PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst nach "postfix restart" läuft wieder alles



Kaimane
15.11.04, 12:48
Hallo Linuxler!

Hab ein kleines Problem mit meinem Postfix Mailserver. Einige Zeit läuft dieser wunderbar. Nur nach einer Zeit - ziemlich unbestimmt, passiert einfach - hängt sich Postfix in dem Sinne auf und verwaltet die Emails nicht mehr. Erst wenn ich Postfix restarte, läuft alles fröhlich weiter.
Wo ist das Problem, wo kann ich nachsehen?

Edit:

Nachdem der Mailserver dann neu gestartet wurde, sendet er alle zwischengespeicherten Emails an den Account durch. Das heißt, es geht keine Email verloren.

Thx im Voraus!
Kaimane

Terran Marine
15.11.04, 13:03
Hallo,

bei aller Liebe, aber wie sollen wir denn ohne Logfile oder sonstige Angaben Hilfe leisten können ?

Gruß
Terran

Kaimane
15.11.04, 13:27
Deswegen hab ich ja gefragt, wo muss ich nachgucken. Also was brauchste denn für Logfiles?

Tomek
15.11.04, 13:30
Die Logs vom MTA Postfix z.B. :)

Zudem wäre deine Postfix-Konfiguration evtl. auch hilfreich.

Kaimane
30.11.04, 14:34
In der /var/log/mail/mail.err steht als sehr häufige Fehlermeldung:
Nov 30 14:32:55 vserver11 postfix/smtpd[4135]: PAM _pam_init_handlers: no default config /etc/pam.d/other
Der Grund, warum der MTA so oft abstürzt, ist in dem Logfile nicht zu erkennen. Gibt es von Postfix noch ein anderes Logfile?

Kaimane
19.12.04, 01:36
Ist denn hier niemand, der sich meinem Problem annimmt?
Mitlerweile hab ich rausgefunden, dass Postfix keine Emails mehr empfängt, wenn es "abgestützt" ist. Nach dem restart kommen die Emails wieder ganz normal an. Woran es liegt, weiß ich bis heute noch nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass folgende Zeile ganz oft in den Logfiles vorkommt:
Dec 16 09:15:35 vserver11 postfix/smtpd[27135]: PAM _pam_init_handlers: no default config /etc/pam.d/otherNoch eine Zeile, die ab und an mal vorkommt - ungefähr zur gleichen Zeit, in der Postfix abgestützt ist:
Dec 16 19:27:32 vserver11 postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not runningVor dieser Zeile steht aber nur ein Eintrag, der 10 Std. vorher geschrieben wurde, dass es ein Loginfehler gab. Das kann ja nicht der Grund sein. Das Ganze sieht dann etwa so aus:
Dec 16 09:15:35 vserver11 postfix/smtpd[27135]: PAM _pam_init_handlers: no default config /etc/pam.d/other
Dec 16 09:36:34 vserver11 courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:212.93.21.161]
Dec 16 19:27:32 vserver11 postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running
Dec 16 21:34:18 vserver11 postfix/smtpd[22489]: PAM _pam_init_handlers: no default config /etc/pam.d/otherDas steht in der /var/log/mail/mail.err

Sonst hab ich nichts Verdächtiges gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre echt nett, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Danke schon mal im Voraus!
Kaimane

Terran Marine
19.12.04, 11:12
In der /var/log/mail/mail.err steht als sehr häufige Fehlermeldung:
Nov 30 14:32:55 vserver11 postfix/smtpd[4135]: PAM _pam_init_handlers: no default config /etc/pam.d/other
Der Grund, warum der MTA so oft abstürzt, ist in dem Logfile nicht zu erkennen. Gibt es von Postfix noch ein anderes Logfile?

postfix beschwert sich über seine pam Konfiguration,

benutzt du überhaupt pam, wenn ja warum ?

Hast du smtp.conf im PAM-Verzeichnis für postfix angelegt ?

Gruß
Terran

Kaimane
19.12.04, 12:46
In der /etc/pam.d/ ist lediglich die Datei smtp, nicht smtp.conf.
Warum ich pam benutze? Hm, kennst du "PhpMyWebHosting" (PMWH (http://phpmywebhosting.sf.net)). Hab mein Server nach der Anleitung eingerichtet und da scheint wohl PAM eine Rolle zu spielen.
Was müsste ich denn tun, dass PAM nicht benutzt wird? Kann das der Grund sein, dass Postfix so oft abstürzt?

Kaimane

Terran Marine
19.12.04, 13:08
In der /etc/pam.d/ ist lediglich die Datei smtp, nicht smtp.conf.
Warum ich pam benutze? Hm, kennst du "PhpMyWebHosting" (PMWH (http://phpmywebhosting.sf.net)). Hab mein Server nach der Anleitung eingerichtet und da scheint wohl PAM eine Rolle zu spielen.
Was müsste ich denn tun, dass PAM nicht benutzt wird? Kann das der Grund sein, dass Postfix so oft abstürzt?

Kaimane

http://www.ladse.de/index.php/Installation:Postfix

Nach dieser Anleitung nehme ich an.

Hast du die Schritte alle ordentlich durchgeführt und auch an das chroot gedacht ?

Kaimane
19.12.04, 13:28
Ja genau daran hab ich mich gehalten.
Hm, chroot? Was bedeutet das? Wenn es nicht in der Anleitung gezeigt wurde, wie man das macht, dann hab ich das auch nicht :)
Wie macht man das denn?

Thx Terran Marine!

Terran Marine
19.12.04, 14:08
Ja genau daran hab ich mich gehalten.
Hm, chroot? Was bedeutet das? Wenn es nicht in der Anleitung gezeigt wurde, wie man das macht, dann hab ich das auch nicht :)
Wie macht man das denn?


Zitat aus der Anleitung :

---
First of all an important note: Remember that Postfix runs in a chroot environment.
---

Was ist ein chroot :

http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Chroot

Nimms mir nicht übel, aber ich denke du solltest das Basiswissen in dem Bereich noch verstärken, bevor du diese Konfiguration weitermachst,

ein falsch eingestellter Mailserver, wird schnell von Spammern mißbraucht.
Dasselbe gilt natürlich auch für den gesamten Server, also vorsicht.

Gruß
Terran

Kaimane
19.12.04, 14:22
Gut, nun hab ich verstanden, was chroot'ed ist. Nur weiß ich nicht wirklich, ob bei mir Postfix schon chroot'ed ist. Wie kann ich das feststellen? Immerhin beschwert sich Postfix ja über die /etc/pam.d/other und nicht über die /var/spool/postfix/etc/pam.d/other <- Diese gibt es auch gar nicht. In diesem Ordner ist nur die "smtp" vorhanden.
Was soll ich denn nun machen? Wie kann ich den Fehler denn beheben, damit sich Postfix nicht beschwert?

Edit
===
Ich seh gerade, in der master.cf kann man einstellen, ob der Daemon chroot ist oder nicht. Bei mir steht in der Spalte chroot nur "-"-Zeichen. Kein n und auch kein y. Kann das damit zusammenhängen?

Kaimane

Terran Marine
19.12.04, 14:53
Edit
===
Ich seh gerade, in der master.cf kann man einstellen, ob der Daemon chroot ist oder nicht. Bei mir steht in der Spalte chroot nur "-"-Zeichen. Kein n und auch kein y. Kann das damit zusammenhängen?


Was hast du denn für eine Distribution,

Debian installiert postfix standardmässig mit chroot Einstellung, davon geht auch diese Anleitung aus.

Die Beschwerde von postfix aus, kann auch innerhalb der chroot Umgebung kommen, im chroot sieht postfix ja nicht mehr den kompletten /-Tree.

Gruß
Terran

Kaimane
19.12.04, 15:00
Ich hab Debian installiert.
Innerhalb der chroot-Umgebung kann nicht sein, weil diese Datei "other" dort nicht vorhanden ist. Normalerweise müsste sie ja dann in /var/spool/postfix/etc/pam.d/ liegen, da ist aber nur die "smtp"-Datei vorhanden.

Naja, dann muss ich wohl damit leben Postfix regelmäßig neu zu starten, damit die Emails ganz normal ankommen.

Kaimane

Terran Marine
19.12.04, 15:11
I
Naja, dann muss ich wohl damit leben Postfix regelmäßig neu zu starten, damit die Emails ganz normal ankommen.


Wäre natürlich sehr schade,

meine Empfehlung ist, schau dir nochmal einige Anleitungen zu postfix an, und kauf dir eventuell mal ein Buch darüber (postfixbuch von open press oder das von oreilly), die sind beide sehr gut und können dir weiterhelfen.

Gruß
Terran