PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver: Mailing Liste erstellen - Was für Lösungen gibt es?



Poseidon238
15.11.04, 12:06
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
Es soll eine Mailing Liste erstellt werden, die ca. 900 Kunden beherbergt. Durchschnittlich werden da werktags 10 Mails verteilt werden, die im Durchschnitt wohl ca. 50 KB groß sein werden.

Laut rein technischem Verständis, sowie Mathematik komme ich auf knappe 8 GB Datentransfer täglich, oder?

Mal davo abgesehen, dass meine eigentliche Frage eher die ist, was für Möglichkeiten mir da Linux bietet? Ich habe bis dato mich nie mit Linux Mailservern direkt auseinandergesetzt, bis auf die eine kleine Problemstellung, die hat dann Eicke (Netzmeister) dann gelöst, aber das Problem hier ist größer.

- Welche Softwarelösungen für Mailingliste?
- Welcher Mailserver?
- Wie hoch wäre die Belastung für den Server?
- Ist der Datentransfer wirklich so hoch oder bin ich einfach zu doof?

Danke schon vorab

Grüße,
Posi

PS: Ich habe die SuFu schon verwohltätigt und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Nichts hatte mit meinem Problem zu tun :(

blauerpeti
15.11.04, 12:52
900Kunden x 10Emails pro Tag x 0,00005GB=0,45GB

..wie schafst du es auf 8 zu kommen..
und wenn du schon nach einem mailserver fragen must...hol dir dann lieber einen fertigen..oder ließ/such im forum

Poseidon238
15.11.04, 12:57
900Kunden x 10Emails pro Tag x 0,00005GB=0,45GB

..wie schafst du es auf 8 zu kommen..
und wenn du schon nach einem mailserver fragen must...hol dir dann lieber einen fertigen..oder ließ/such im forum


Shit... meinte monatlich... ich find mich vor lauter Notizen auf meinem Zettel nimmer zu recht.

Wegen Mailserver:
Wir nutzen Exchange und glaub mir... der kann keine Mailinglisten, somit ist die Frage durchaus gerechtfertigt, da ich keine Ahnung habe, ob jeder das auch mit sich bringt? Hat z.B. SLOX es? RedHat? Qmail? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Mailing Listen unter solchen Systemen?

marce
15.11.04, 12:59
majordomo ist dein Freund.

blauerpeti
15.11.04, 13:03
Es soll eine Mailing Liste erstellt werden, die ca. 900 Kunden beherbergt ..

was meinst du damit. soll von "euch " am tag 10 Emails je Kunde rausgehen oder eine echte mailliste also jeder zu alle und alle zu jeden

Poseidon238
15.11.04, 13:15
..

was meinst du damit. soll von "euch " am tag 10 Emails je Kunde rausgehen oder eine echte mailliste also jeder zu alle und alle zu jeden


Das heißt, dass man den Verteiler anmailen kann, auch von den anderen, die dann an alle weitergeleitet werden. Jedoch macht das der Oberguru dafür, der ca. 10 Mails pro Tag an alle über den Server weiterleiten würde / wird.

marce
15.11.04, 13:20
Das heißt, dass man den Verteiler anmailen kann, auch von den anderen, die dann an alle weitergeleitet werden. Jedoch macht das der Oberguru dafür, der ca. 10 Mails pro Tag an alle über den Server weiterleiten würde / wird.

Ehrlich gesagt - den Satz verstehe ich nicht.


Aber wie gesagt: schau Dir mal majordomo an...

Poseidon238
15.11.04, 13:42
Ehrlich gesagt - den Satz verstehe ich nicht.


Aber wie gesagt: schau Dir mal majordomo an...


Mails gehen immer an alle !!! ;)
Jeder kann alle, alle können jeden und es gibt einer, der immer an alle mailt (newsletter-mäßig, das mind. 10 mal am Tag).

Majordomo-Seite habe ich schon mal offen. Jetzt kann man nur hoffen, dass ich die Zeit finde, dass auch mal durchzulesen :ugly:

bezibaerchen
15.11.04, 13:49
Oder den guten Mailman :cool:

Roger Wilco
15.11.04, 21:42
Oder PHPList (http://tincan.co.uk/phplist) !!!!11eins!!!elf1!!

Laut Hörensagen soll auch ezmlm (http://cr.yp.to/ezmlm.html) mit qmail zusammen sehr angenehm sein.

Poseidon238
17.11.04, 14:15
Danke für die Antworten... momentan bin ich ziemlich mit einem anderen Projekt gut eingedeckt, werde mir das dann aber mal nächste Woche alles mal genauer anschauen un dprüfen, zwecks Kosten und Realisierungsmöglichkeiten.

bezibaerchen
18.11.04, 00:10
werde mir das dann aber mal nächste Woche alles mal genauer anschauen un dprüfen, zwecks Kosten und Realisierungsmöglichkeiten.

Mailman z.B. ist fuer lau :D

Poseidon238
28.11.04, 16:04
Werden das ganze wohl Outsourcen. Wir haben noch 5 Webserver zu bedienen und dann noch der Traffic, das wäre uns zuviel.

Anbieter bietet Mailinglisten basierend auf Mailman an :)


Danke an alle