PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal mein Mailserver



deepnightde
15.11.04, 10:08
Ich hab jetzt nochmal ein Problem

wie kann ich es anstellen, das ich in einer domain xyz.com teilweise emailadresse in meinem lokalen netz zustelle, und einen teil auch extern (zweigstellen)

sprich wenn ich aus dem lokalen netzwerk eine email an user@xyz.com schicke, und dieser user auch im lokalen netz vorhanden ist, soll die mail nicht über den smtp-server von meinem provider gehen, sondern direkt in dessen users postfach gelangen... das habe ich soweit auch hinbekommen, nur bekomme ich jetzt immer die meldung, "550 5.1.1 <sindelfingen@xyz.com>... User unknown" wenn ich eine mail aus dem lokalen netz an eine adresse schicke die es nicht im netz hier gibt.

es soll auch nicht der fall sein, das ich im mailprogramm für die lokalen adressen die domain vom lokalen netzwerk verwenden muss, also xyz.local...

auf meinem server laufen im moment folgene maildienste: sendmail, qpopper, procmail und fetchmail...

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Terran Marine
15.11.04, 12:20
Hallo,

kannst du über die transport-Table lösen,

dort kannst du Domain- oder Userbezogene Transportwege (smtp,local,virtual etc.) einstellen.

http://www.postfix.org/transport.5.html

Grüße
Terran

deepnightde
15.11.04, 12:32
kannst du über die transport-Table lösen,
....
http://www.postfix.org/transport.5.html

danke schonmal für die antwort, aber so wie ich das jetzt verstehe, geht das nur mit postfix?! für sendmail gibt es da keine möglichkeit?

Terran Marine
15.11.04, 12:34
danke schonmal für die antwort, aber so wie ich das jetzt verstehe, geht das nur mit postfix?! für sendmail gibt es da keine möglichkeit?

Sorry,

ich beziehe mich bei Mailserver meistens auf postfix, hab überlesen, das sendmail läuft.

Geht 100% auch mit sendmail, nur leider weiß ich nicht wie ;)

deepnightde
15.11.04, 13:43
ich beziehe mich bei Mailserver meistens auf postfix, hab überlesen, das sendmail läuft.

Geht 100% auch mit sendmail, nur leider weiß ich nicht wie ;)
trotzdem danke, ich hab aber keine lust jetzt komplett alles auf den haufen zu werfen und von vorne mit postfix anzufangen :ugly:

vielleicht findet sich ja noch jemand der mir das auch für sendmail sagen kann :)