PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI Problem



Daim
14.11.04, 22:26
Guten Tag,
Habe Kernel 2.6.9 und eine AMD64Bit CPU. Habe alles was es gibt von ACPI Sachen und CPU freq in den Kernel aktiviert.

Problem: Trotzdem acpi daemon und neuem Kernel schaltet sich das Notebook nicht aus? Worran könnte das vieleicht liegen? Er schaltet HDD etc. aus aber nach 3 sec geht das Teil wieder an. (Powerleuchte bleibt bei dem Vorgang an)

Frage: Ich sehe eine Tabbelle der Verfügbaren CPU freq einstellungen beim starte. Wie kann ich sehen auf welcher drei er im moment ist, und wie kann ich sie im notfall manuell umstellen? Gibts dafür ein Programm ?

Vielen Dank im Vorraus

Daim

drummermonkey
15.11.04, 00:32
(keine blöde anmache, nur zur präzisierung)

1. welches notebool
2. Welche Distribution

Ich kann dir nicht helfen ehrlich gesagt, aber ich glaube die die es können brauche diese angaben

tom4
15.11.04, 05:15
Hi, hatte bei Mandrake auch das Problem, dass da zwar power down stand, mein Rechner aber an blieb :)
Bei mir lag das an LILO, da war ACPI standardmässig aus, habe ich dann in der konfigurations-gui angeklickt.
Schau doch mal nach was in deiner lilo-konfigurationsdatei steht, oder grub, oder was auch immer du benutzt, evtl ist es bei dir ja das gleiche Problem.

mfG

tom

Daim
15.11.04, 18:37
@drummermonkey: Sorry war so spät, benutze Gentoo. Zude habe ich ein Acer NB 1533 Wlmi oder in der art ;) . Und ich nehme es als Hinweise und nicht als anmache. Bin schon so lange da und weiß eigentlich was für infos geschrieben werden müssen, naja die Uhrzeit ist mal der schuldige :ugly:

@tom4: danke ich werde es mal probieren. Habe Grub. Sollte ja mit acpi=on gehen.


mfg Daim

Edit: Mit acpi=force ging es auf einmal