PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver wieviel VHosts?



DocSnyd3r
14.11.04, 22:41
Hi,
wollte mal fragen ob jemand weiss wieviele virtual hosts ein sagen wir mal P4 2.4GHz Webserver mit 1 GIG Ram verträgt. Überlege mir einen Server zu mieten und Accounts mit SQL, PHP, POP3... zu vermieten.
Weiss jemand vielleicht wieviele Accounts da grosse Webhoster wie Strato drüber laufen lassen...

drummermonkey
15.11.04, 01:43
Hi,
wollte mal fragen ob jemand weiss wieviele virtual hosts ein sagen wir mal P4 2.4GHz Webserver mit 1 GIG Ram verträgt. Überlege mir einen Server zu mieten und Accounts mit SQL, PHP, POP3... zu vermieten.
Weiss jemand vielleicht wieviele Accounts da grosse Webhoster wie Strato drüber laufen lassen...

Als ich muss direkt dazu sagen das ich nicht DER SUPERADMIN bin oder so ;)
Aber in sachen vhost kann ich dir folgenden Anbieter empfehlen: http://www.fastnet24.de/

Ansonsten achte auf JEDEN fall darauf das dein Anbieter keine Gameserver oder sonstige wirklich sehr serverbelastende dinge zulässe.

bei sagt er mir im moment:

00:40:59 up 27 days, 11:26, 1 user, load average: 0.83, 0.46, 0.27

(ich bin jetz knapp einen 3/4 monat da( Andere "vHoster" berichten doch von "etwas" höherer Serverlast ;)

marce
15.11.04, 07:42
genaue Zahlen kann ich nicht nennen, aber es hiess mal, dass Strato z.B. auf einem ihrer Server bis zu 4000 Domains hostet (wie gesagt, Hörensagen).

Denke mal, das kann man nicht pauschal sagen: Je nach Traffic und dessen Verteilung über den Tag, Dynamisch oder nicht, DB oder nicht (und wenn ja, auf dem gleichen Server oder nicht).

Es ist sicherlich kein Problem, auf einem solchen Server 4000 index.html mit "Hallo ich bin xy und das ist meine Homepage" zu hosten, die pro Tag 2 Zugriffe haben... Der gleiche Server kann unter einer einzigen Domain schon zusammenbrechen...

Hier bei uns haben wir einen kleinen Apache laufen, da sind momentan 15 Domains unserer Firma drauf - und der Kiste ist nur langweilig (Load 0.0) - mit Perl und so. Einer andere Kiste hostet nur 1 Domain und ist da z.T. gut ausgelastet...

Ich würde mal grob kalkulieren, wieviel Traffic Du erwartest und wieviele parallele Zugriffe und dann evtl. mal ein Testsystem aufsetzen und einen Lasttest fahren - dann die 80%-Marke als psychologische Grenze nehmen und vermutlich glücklich werden...

EDIT: Bei Strato meine ich mich Server nicht die grossen Suns, die die mal hatten sondern den "schnukkeligen" PC-Server-Park
Die oben angesprochenen Kisten bei uns sind PIII mit 1.4 GHz, Doppel-Proz, 1G Speicher und 20GB-IDE-Platte

DocSnyd3r
15.11.04, 11:34
werde es wohl erst mal mit 10 accounts versuchen und dann schauen was ich für ein load average habe...
Denke mal 5€ im Monat mit PHP, MySQL, 2 GIG, Support und noch 10 GIG Transfer...

marce
15.11.04, 11:50
also, bei normalen Usern und kleinen Firmen sollte das überhaupt kein Problem sein...