PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Linux - Nach KDE Installation kein Sound



Zyankali
14.11.04, 21:21
Hey Leute,

also, ich habe vor kurzem nach einer gewissen Zeit mit Mandrake, selbiges gelöscht und Ubuntu Linux 4.10 installiert. Soweit so gut. Bislang habe ich alle Probleme mit gewisser Hilfe gelöst. Aber an einem stecke ich jetzt fest:

Ubuntu kommt normalerweise mit Gnome ausgestattet. Da ich Gnome aber nicht mag, habe ich über apt-get KDE installiert. Lief auch ohne Fehler reibungslos ab. Als ich dann aber meine erste Sitzung unter KDE gestartet habe, bemerkte ich den fehlenden Sound. Weder bei XMMS, noch bei anderen Playern kommt welcher. Auch keine Systemsounds werden abgespielt. Ich habe bereits XMMS neu installiert.
zunächst vermutete ich, dass der Fehler beim KDE Soundserver läge. Aber als ich den Sound unter Gnome testen wollte, kam auch dort keiner.

Also, woran könnte das liegen?

carnil
14.11.04, 21:36
Hi

Auch wenn es ein bisschen weit hergeholt ist: Durch alsaconf wird die soundkarte richtig eingestellt? Falls ja, kontrolliere zusätzlich mit alsamixer ob eventuell die Einstellungen auf mute oder auch nur ob die Lautstärke exterm leise eingestellt ist.

MfG carnil

Zyankali
15.11.04, 13:31
also, alsamixer habe ich getestet, da ist alles richtig.
Der andere Befehl lautet einfach "alsaconf" ? Also einfach in die Konsole eintippen. Aber bei mir kennt er den Befehl nicht. Möglich, dass ich auch was falsch gemacht habe, vll ist es ja kein Konsolenbefehl. Aber ein "whereis alsaconf" oder "whereis alsaconfig" gibt bei mir auch nix.

carnil
15.11.04, 22:52
Der andere Befehl lautet einfach "alsaconf"?

Ja, als user root natürlich.

Aber bei mir kennt er den Befehl nicht. Möglich, dass ich auch was falsch gemacht habe, vll ist es ja kein Konsolenbefehl. Aber ein "whereis alsaconf" oder "whereis alsaconfig" gibt bei mir auch nix.
Hmm


salvi@arda:~$ apt-file search alsaconf
alsa-utils: usr/sbin/alsaconf
alsa-utils: usr/share/man/man8/alsaconf.8.gz
salvi@arda:~$

Benutzt Du überhaupt alsa? Was ist es für ein Kernel? Version >= 2.6? Wichtig noch, ist obiges Paket alsa-utils installiert?

MfG carnil