PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailgateway mit Virentoaster auf vServer



lynix
14.11.04, 20:22
Hi!

Ich habe mir einen vServer gemietet (RedHat) und möchte alle Mails, die da drüberlaufen (sendmail) auch für Nicht-Linux-Benutzer virenfrei halten. Natürlich hab ich die SuFu bemüht und einiges ausprobiert, aber so richtig gefallen hat mir noch nix. Die gesuchte Software soll

- kostenlos sein
- sich selbstständig (oder mit selbsterstelltem Script) updaten
- einfach zu installieren sein

Letzteres vor allem weil ich bist jetzt immer wenn ich was Tiefgreifendes (SpamAssasin-Installation zum Beispiel) an meinem vServer geändert hab immer ne Neuinstallation machen musste, weil irgendwas nicht mehr lief und bei den vielen Confixx-Routinen blick ich nich so durch...

Ich hatte mir AVMailgate angeschaut, aber da es was kostet hab ichs dann gelassen. Es muss doch irgendwas in der OpenSOurce-Welt geben, das pflegeleicht ist...

Gruß,

lynix

stefan.becker
14.11.04, 20:31
Dann such mal nach "clamav".

lynix
14.11.04, 22:01
Hatte ich mir schon angeschaut, sieht nicht gerade einfach zu installieren aus... Welches HowTo empfielst du?

Inzwischen hab ichs nochmal mit AntiVir Mailgate probiert, lief zwar super, hatte aber 2 entscheidende Macken:

1. Ich bekomm mein SCH*** sendmail ums Verrecken nicht auf Port 825, hab alle hier im Forum kursierenden sendmail.cf 's ausprobiert, auf Port 825 läuft nix. Auf Port 25 läuft das AV Mailgate (und wenn ich dieses beende garnix mehr) und smtp is tot.

2. Will ich ne Mail an ne nicht lokale ADresse schicken, verweigert das der Server mit "relay access denied".

Naja, habs wieder deinstalliert und alles geht wieder einwandfrei. Schade, die Installation war nich so schwierig wie die vom cmamav aussieht... :)

Nunja, vielleicht isses ja garnich so kompliziert wies aussieht.

Gruß,

lynix

lynix
15.11.04, 19:10
So, hab jetzt AV Mailgate (milter) am Start, läuft einwandfrei. :D

Blöd ist jetzt nur noch, dass es halt die unregistrierte Version ist und in jeder gesendeten und empfangenen Mail halt "AntiVir DEMO" drinsteht...

Kann man das Branding nich irgendwie um-macgyvern? Ganz weg muss es ja nich, aber DEMO... :rolleyes:

Roger Wilco
15.11.04, 20:38
So, hab jetzt AV Mailgate (milter) am Start, läuft einwandfrei. :D

Blöd ist jetzt nur noch, dass es halt die unregistrierte Version ist und in jeder gesendeten und empfangenen Mail halt "AntiVir DEMO" drinsteht...

Kann man das Branding nich irgendwie um-macgyvern? Ganz weg muss es ja nich, aber DEMO... :rolleyes:
Ja, geht ganz einfach. Du holst dir auf antivir.de eine (für Privatanwender kostenlose) Lizenz für AVMailGate. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

lynix
16.11.04, 12:20
Hi, Roger Wilco!

Bin ich jetzt blind? Könntest du mir bitte sagen wo genau es die Lizenz gibt? Ich find nur den OnlineShop wo Mailgate 300€ kostet und den Link auf www.free-av.de, wo es nur AntiVir gibt (und die AntiVir-Personal Lizenz geht mit Mailgate net)... :confused:

Roger Wilco
16.11.04, 12:43
Selber suchen macht glücklich ;)





Spoiler: http://www.antivir.de/de/support/unix_privatregistrierung/index.html