PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNX und SuSE 9.2, kein Zugriff!



Krockett
14.11.04, 21:21
Hallo, ich habe nach einen Festplattentod auf meinem Bastelserver SuSE 9.2 installiert. Auf der alten PLatte hatte ich SuSE 9.0 drauf und mit Hilfe der RPMs von ftp.suse.com ohne Probleme installiert.

Jetzt unter 9.2 habe ich das Prob, das ich mich nicht mehr beim NX-Server anmelden kann. Sowohl vom Windows CLient als auch von knx bekomme ich die Fehlermeldung, "Authentication failed".

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir einer einen Tip geben?

Danke

Tombul
14.11.04, 23:42
Hi,

versuchts du es mit der alten einstellung ? wenn ja dann muß du ja auch den User unter dem NX-Server erneut anlegen

MfG Tombul

ml
15.11.04, 00:19
Hast du die Option "Enable SSL encryption of all traffic" aktiviert?

Krockett
15.11.04, 19:37
Hallo Tombul,


versuchts du es mit der alten einstellung ? wenn ja dann muß du ja auch den User unter dem NX-Server erneut anlegen

Ich mußte das System komplett neu installieren, da ich keine Sicherung hatte :ugly:

von daher hatte ich keine anderen Einstellungen :)

Hallo ml


Hast du die Option "Enable SSL encryption of all traffic" aktiviert?

Ja, hatte ich, keine Besserung. Ich bin so langsam am verzweifeln warum es nicht will.

Ich habe allerdings mit den RPMs vom 06.11. immer eine Fehlermeldung mit doppelten Slashes (//) in einem PFad, konnte aber diesen Eintrag im Script des nxservers nicht finden.

Hier ist die Fehlermeldung des nx-Client für Windows:

NX> 203 NXSSH running with pid: 2256
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 200 Connected to address: 192.168.0.5 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.

Weiß einer einen Rat?

Volker

woidl
18.11.04, 22:21
Hallo Krockett,

Du hast meiner Meinung nach bei der Installation einen eigenen Client-Key erzeugt.

Du musst die Datei /home/.nx/.ssh/client.id_dsa.key in das Verzeichnis ..\NX Client for Windows\share kopieren. Den vorhandenen Key von NoMachine solltest Du umbenennen.

Beim nächsten Start sollte die Verbindung dann funktionieren.

Ciao

woidl

Krockett
20.11.04, 11:14
Hallo Krockett,

Du hast meiner Meinung nach bei der Installation einen eigenen Client-Key erzeugt.

Du musst die Datei /home/.nx/.ssh/client.id_dsa.key in das Verzeichnis ..\NX Client for Windows\share kopieren. Den vorhandenen Key von NoMachine solltest Du umbenennen.

Beim nächsten Start sollte die Verbindung dann funktionieren.

Ciao

woidl

Nein, es wurde gar kein Key erzeugt. Aber dein Pfad

/home/.nx/.ssh/client.id_dsa.key
lieferte mir einen Hinweis. Bei der Installation des SuSE RPMs wurde bei mir auf Suse 9.2 im Home Verzeichnis ein user nx angelegt, nicht .nx!

Mein Pfad: /hame/nx

Daher wurden die benötigten Dateien auch nicht gefunden. Nachdem ich das Verzeichnis umbenannt hatte, sagte knx das es einen neuen Key erkannt hatte, leider bekomme ich immer noch keine Verbindung, es kann aber sein,d as ich durch meine "Bastelversuche" etwas vernichtet habe, ich werde daher FreeNX deinstallieren und neu drauf ziehen (Habe im Script nach einem //.nx gesucht und kann nicht garantieren, das ich nichts verändert habe). :ugly:

Sollte das das Problem gewesen sein, werde ich die Infos hier noch einmal reinschreiben! FreeNX ist nämlich extrem nützlich :D

steve-bracket
22.12.04, 17:45
Hallo

Hatte eben gerade selbiges Problem mit folgender Ausgabe.

NX> 203 NXSSH running with pid: 2976
NX> 200 Connected to address:x.x.x.x on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.


Lösung:

nxsetup ausführen und den Client Key auf den Client(s) in das jeweilige Verzeichniss kopieren.

Das Logfile gibt folgendes aus
sshd[9578]: Authentication refused: bad ownership or modes for file /home/.nx/.ssh/authorized_keys2


Demnach die Rechte von
-rw-rw-r-- 1 nx root 606 Dec 22 17:25 authorized_keys2

auf
-rw------- 1 nx root 606 Dec 22 17:25 authorized_keys2

setzen.

Dann funktioniert der Zugriff.

grüsse
STeve

steve-bracket
08.01.05, 10:19
Nachtrag für alle die's nicht wissen.

Die Rechte einer Datei/eines Ordners ändert man mit dem Programm "chmod".
In diesem Fall chmod 600 <Datei/Ordner>

Grüsse
Steve