PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp pavilion AMD 64 / SuSE 9.2: Cardreaderproblem



Che de Maggie
14.11.04, 17:49
Liebe Linuxgemeinde,

vorgestern gab mein alter Rechner den Geist auf. Mainboard war hinüber und für mich der Moment gekommen, drei Dinge auf einmal zu erledigen:

1) 32 > 64 bit
2) Festgerät > Notebook
3) 2.4er Kernel > 2.6er Kernel.

Also ein hp pavilion gekauft, SuSE 9.2 dazu und munter die DVD zum booten reingeschoben. Windows gelöscht, partitioniert, installiert.

Ein paar Probleme bestehen da aber doch noch:

- der Cardreader funzt nicht. Sieht aus, als wenn der an einem Steckplatz steckt. Ein externer Cardreader über USB geht tadellos... Eine Suche bei Google und hier im Forum zu dem Thema brachte mir nix, mag sein, dass ich nicht nach den richtigen Stichwörtern gesucht habe.

- Über USB wird meine Panasonic Lumix Kamera nicht erkannt. Meine Pentax Optio erkennt das System hingegen wunderbar.

- Das Mausrad (Logitech MX500) will nicht scrollen. Bei der Instalation tat es das ohne Probleme, wurde also scheinbar zunächst richtig erkannt. Aber nicht unter KDE. Auch auf dem Touchpad scrolt nix...

Für Infos, wie ich diese kleinen Problemchen angehen könnte wäre ich sehr dankbar.

Daim
14.11.04, 22:20
hallo
zu dem Mausrad einfach
mal im forum suchen da gibt es viele Lösungen.
Tip: ZaxisMapping

dann findet du die Lösung.
Bei den USB Problemen kannste ja mal im Kernel schauen ob alles drin ist.

mfg Daim

Che de Maggie
07.02.05, 13:21
Danke für den Hinweis mit dem Mausrad. Die Entsprechende Anleitung fand ich dadurch hier:
http://www.geizkragen.de/forum/das-forum-fuer-soft-und-hardware-c8/das-forum-fuer-tutorials-f55/tutorial-mausrad-und-weitere-maustasten-unter-linux-aktivieren-p160827/
Damit ist das Problem schonmal gelöst.

gladiac
07.02.05, 13:25
Den Cardreader habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen...


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162586

radlhaye
22.02.05, 14:05
Bei diesen Rechnern gibt es wohl ein Problem mit der ACPI. Beim Booten abschalten durch ACPI=off. Die Hardware wird jetzt wahrscheinlich richtig erkannt.

Gruß Ralf