PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kompl. Partition sichern.



myfirm
14.11.04, 17:42
Hi, wie kann ich am besten meine kompl. /ROOT partition sichern? hab nen dvd brenner da. Also wie mache ich das am besten? Und wie bekomm ich das ganze dann wieder zurück aufs system?

danke

mike

HirschHeisseIch
14.11.04, 17:56
Mit partimage die partition kopieren, dann mit irgend nem brenn-programm auf die dvd brennen, und hinterher mit partimage wieder zurückspielen.

myfirm
14.11.04, 18:07
wenn z.b die part. 15 gb hat, is das "image" dann auch 15 GB ??

tictactux
14.11.04, 18:21
Aus README von partimage:


Partition Image is a Linux utility which saves partitions in the ext2fs, reiserfs, fat16, and fat32
formats an image file. Only used blocks are copied to save the space and to increase the speed.
The image file can be compressed, in gzip, or bzip2 formats, and can be splitted into
small files to be copied on floppies (1,44 MB, ZIP, ...).

Das ganze Handbuch mag ich nicht vorlesen ;)
und verweise auf die Signatur von HirschHeisseIch

Eierhahn
15.11.04, 14:44
Fairerweise sollte man an dieser Stelle auch erwähnen, dass partimage zwar eine komfortable aber nicht optimale Lösung ist:

Das Rücksichern mit partimage funktioniert nur auf gleich große, oder größere Partitionen. Wobei bei größeren Partitionen die Differenz der Partitionsgröße verloren geht (da das Dateisystem einfach 1:1 zurück geschrieben wird). Also ist ein Partimage-Image nicht für den Umzug auf andere Platten geeignet.
Außerdem kommt man nicht mehr an einzelne Datein ran, ohne das ganze Image wieder zurück zu spielen.

Ein einfaches cp (mit diversen preserve-parametern) kombiniert mit tar ist daher in eingen Fällen die bessere Lösung.

- Eierhahn

TheGhost
15.11.04, 15:42
Ein einfaches cp (mit diversen preserve-parametern) kombiniert mit tar ist daher in eingen Fällen die bessere Lösung.
- Eierhahn

Genau, so mach` ich das derzeit auch.
In Zeiten wo Festplatten dermaßen groß und auch günstig sind ist es ein leichtes mittels cp -a * in einem Rutsch alles auf eine freie Partition (zweite Platte) zu kopieren, eventuell mittels tar noch verpacken und brennen. Knoppix und ähnliche sind hier eine wertvolle Hilfe als System von wo man das starten kann.
Im Ernstfall wird dann alles zurückkopiert und ruckzuck ist das System wieder da.
Hab` mir angewöhnt die Sicherung einmal wöchentlich zu machen und eine saubere Grundinstallation liegt auf DVD gebrannt im Regal.
So hab` ich stets eine aktuelle Sicherung und für den totalen Supergau auch noch `ne CD mit dem System.
Lebt sich (auf meinem Desktopsystem) sehr gut damit.

myfirm
15.11.04, 17:28
wie schaut das denn dann genau aus ? kopier ich die dateien irgendwo hin ? kann man nicht direkt etwas mit tar machen ?

kann mir das mal einer genauer aufschreiben ?

mike

tictactux
15.11.04, 18:02
Mit rsync:

sudo rsync -axH --numeric-ids / /home/backups/root/

Sichert das Root-Dateisystem (und nur dieses) unterhalb des
als letztes Argument angegebenen Verzeichnisnamens.

sudo find / -mount -print0 | tar -czf /home/backups/root.tgz --preserve --numeric-owner --null -T -

Erstellt daraus ein gziptes Tar-Archiv.

Wichtig: /home muß dafür auf einem anderen Dateisystem liegen,
ansonsten anpassen !

Weitere Details gibt's in den vielen Backup- und rsync Threads des
Forums.
Gruss,
Wolfgang

myfirm
16.11.04, 13:05
wenn ich dein cmd nehm wie oben angegeben, wird dann alles kopiert ausser /home ? und das nach /home/backup/root ?

also ich habe / und /home auf versch. partitionen. Und entpacken würde ich das ganze von einer bootbaren cd ?

mike

cane
16.11.04, 13:44
wenn ich dein cmd nehm wie oben angegeben, wird dann alles kopiert ausser /home ? und das nach /home/backup/root ?

Nein - die komplette Root-Partition (/) wird nach /home/backup/root kopiert.

Von einer Cd ist dort nirgends die Rede...

mfg
cane

myfirm
16.11.04, 13:51
ich hab auch nix von ner cd geschrieben, ausser das man später falls etwas sein sollte mit einer bootbaren cd das zurückkopiert.

Wenn aber / gesichert wird, kopiert er doch auch alles aus /home nach /home/backup/root oder seh ich das falsch ??

cane
16.11.04, 14:04
Wenn aber / gesichert wird, kopiert er doch auch alles aus /home nach /home/backup/root oder seh ich das falsch ??

Ja, tictactux hat die Pfade ein wenig unglücklich gewählt.

Ein 'sudo rsync -axH --numeric-ids / /backup/' kopiert / nach /backup.

/backup muß dafür auf einer anderen Partition liegen...

Verstanden?

cane

myfirm
16.11.04, 14:14
ja gut, das hab ich verstanden, aber wenn /home auf einer anderen part liegt, wird dass dann bei dem befehl auch mitkopiert ? oder nur die nach / gemountete /dev/hda2

myfirm
16.11.04, 16:59
pop_dir "/" failed: No such file or directory
rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at flist.c(1053)

das kommt, wenn ich das genannte rsync command nutze.
Weiss da einer was ?

cane
17.11.04, 07:05
Hast Du das Kommando als root ausgeführt?

Existiert der Ordner (z.B. /backup)wo Du hinkopierst?

Ansonsten man rsync und die Optionen selber mal überprüfen...

mfg
cane