PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql als adressbuch für thunderbird



shb
14.11.04, 00:27
hi all

ich habe mir heute die groupware phprojekt getest und bin auch sehr zufrieden damit, desweitern nutze ich thunderbird als emailclient, den wollte ich auch weiter nutzen, was mich aber etwas stört, ist dass ich dann die adressen doppelt halten muss. nun suche ich einmöglichkeit, thunderbird an die mysqldatenbank anzubinden. gibts da ne möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe, oder geht das wirklich nicht?

thx cu SHB

zippelmann
11.07.05, 16:22
Moin,
hast Du ne Lösung für Dein Problem gefunden ? Ich stehe vor der selben Frage

maconey
11.07.05, 23:24
thunderbird kann was ich weiss leider nur ldap... man kann aber den slapd server mit einem mysql server als backend betreiben. (stichword backend in der manpage von slapd.conf / manpage von slapd-sql)

aber das scheint sehr aufwändig zum konfigurieren zu sein, aber theoretisch sollte es gehen.

(wenn das jemand hinbekommt, mich würds auch interessieren!)


ich hoff ja, das hilft etwas.. eine andere möglichkeit weiss ich leider nicht.


aber ich glaub fast, da ist es einfacher ein thunderbird-mysql-adressbuch als plugin zu schreiben oder so :ugly:

WarEagle
11.07.05, 23:30
Ich hab mir mal ein kleines Java-Tool geschrieben das einen export aus einer MySQL-Tabelle macht und das dann in den LDAP-Server einstellt.
Wenn du willst schicke ich dir das, ist aber nicht auf Fehler abgesichert, dennoch läufts bei mir seit einigen Monaten problemlos, da Thunderbird ldap nur lesen kann ist auch kein Abgleich notwendig.

Andreas Urban
10.02.06, 14:16
Ich hab eine Seite bei mozdev.org gefunden.
Kann die eventuell weiterhelfen?
http://mysql.mozdev.org/

.morph
11.02.06, 07:04
Hi,

also ich persönlich sitze ja hinter einem Router, wie viele heutzutage. Und eines kann ich sagen: Ich mag eMailClients nicht, die im HELO Feld meine NetzwerkIP nach aussen rausposaunen und mir keine Möglichkeit geben, was daran zu ändern.

Nun, wem's gefällt. Schreib mal wieder, aber bitte mit Thunderbird. Und dann an mich. *gierig_guck* hechel

-uw