PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7.3 eine Frechheit



Seiten : [1] 2

ralle2k
24.10.01, 21:23
Hallo Leute,
ich weiß nicht wie es bei euch so läuft mit SuSE 7.3 aber ich könnte das Ding grade wieder wegschmeissen. Erstmal erhöht SuSE die Preise und dann geht weniger als vorher. Ich muß ja anscheinen schon froh sein, daß meine Neuinstallation ohne Probleme ging, wie ich gelesen habe.
Ich will mal nur ein paar der Probleme nennen, die nach der Installation so aufgetreten sind bei mir.

1.) Komische Reaktion des Startmenus. Wenn ich in das Startmenu klicke und dann weiterverzweige und mich schließlich doch entscheide wieder raus zu gehen, schliesst das Startmenu nicht, wenn ich auf den Desktop klicke. Total nervig. Was soll das denn? Wenn ich dann in die Taskleiste klicke geht es weg.
2.) Schon gefreut, wegen des Scanner Supports. In Yast 2 den Scanner Agfa 1212u installiert, kein Problem. Dann XScanImage gestartet und rein gar nichts passiert. Auch als root nicht. Sehr geil !!!
3.) Schnauze voll gehabt und dachte mir starte ich mal das Online Update und reparier mal meine neu gekaufte Linux Version. Yast2 Modul gestartet und Modul wird initialisiert und und und und und ...

Kein Bock mehr auf das Ding! Ich bin nicht unerfahren in Linux, aber das kann nicht sein.

Mal sehen was ihr so zu meckern habt.

Grüße Ralle2K

Hans- Peter
24.10.01, 21:29
...also mein SuSE 7.3 läuft wie's Lottchen, ich weiß gar nicht, was Du hast. :D

Zaphod-B
24.10.01, 22:07
Moin,
ich hatte auch ein paar Orpobleme mit der 7.3,war teilweise auch ein bisschen genervt vob diesen (locale Einstellungen,Truetype und Antialiasing).
Ich habe die Probleme aber in Griff gekriegt,und jetzt bin ich zufrieden.Wenn man eine SuSE Distri mit den aufdruck 'bugfree' erwartet hat,wird man zwar entäuscht,aber in der Summe IMHO sind es sehr wenige Bugs,die einen ärgern.

Greetings Zaphod

Eremit
24.10.01, 22:10
hi,

also ich kann auch nur sagen, daß die distri gut gelungen ist. ein paar kleinere probleme hier und da, aber alle lösbar. das system läuft gut und stabil. bei mir jedenfalls und auf rechner auf denen ich auch suse installiert habe. hut ab vor den leuten......

Eremit

philippmueller
25.10.01, 14:54
@ralle2k:
Sorry, aber 1 & 2 liegen nicht in der Hand von SuSE sondern ist bei Linux generell einfach so.

bigvega
25.10.01, 16:58
weiß nicht aber bei mir gehen auch die meisten sachen nicht (icq, brenner, scanner, drucker,xxx programme usw...) hab manchmal so die Schnauze voll das ich mir schwöre das ich die festplatte wieder auf fat 32 formatiere und das Linux am Flohmarkt verschenke.
Hut ab vor win da funzt alles (bis auf system abstürze (was es bei Linux auch gibt was ich schon rausgefunden habe) und die Vieren die sicher linux user schreiben.
MFG Bigvega
auf zur nächsten runde :mad:

AB65
25.10.01, 18:51
hy bigvega,
es steht dir frei Linux zu benutzen.
aber brenner ,Drucker etc gehen bei den meisten
aktuellen Distris ohne Probleme (ok scanner sind oft noch ein Problem) aber um das Lesen kommt man nicht rum (Doku,man-pages,readme etc.)Wem das nicht klar ist sollte bei Windows
bleiben oder einen Admin haben.

bigvega
25.10.01, 18:58
ich sollte eigentlich selber der adi sein aber unter linux is das ein problem, wenn mann es noch nicht lange hat, und sich nicht auskennt, so wie ich.
Mfg Bigvega ;)

LKH
25.10.01, 19:35
Hallo,

auf SuSE wird ja immer gerne herumgehackt, warum wissen die Götter. Seit 6.1 benutze ich SuSE und es gab nie nennenswerte Probleme. OK, die Erfahrungen vorher mit Slackware waren wohl nicht umsonst.

Das Problem bei den modernen Distributionen ist, dass sie es allen Benutzern recht machen wollen, vom blutigen Anfänger bis zum Profi. Die dadurch eingebauten Tools (wie z.B. YaST2) funktionieren je nach vorhandener Hard- und Software mal und mal nicht. Anders als bei Windows z.B. werden dir Treiber nicht von den Hardwareherstellern geliefert, sondern müssen in mühevoller Kleinabreit von den freiwilligen Entwicklern bereit gestellt werden. Wenn man die Entwicklung der letzten 5 Jahre betrachtet, ist schon ein gewaltiger Fortschritt in Richtung Usability gelungen.

Bei der Administration von Servern ist dies schon lange der Fall. Einfacher als ein Linuxsystem zu konfigurieren geht es wirklich nicht mehr. Man weiss was man tut. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal einen FTP-Server auf W2K-Basis aufbauen.

Im Übrigen ist SuSE Linux laut Tests (mal bei Heise danach suchen) das schnellste Linux der gängigen Distributionen.

Das musste auch mal gesagt sein,

bigvega
25.10.01, 19:42
Hallo
der Ftp server ist im "2" minuten installiert beim win 2k.
Hab selber schon einen gehabt
mfg Bigvega

holgerw
25.10.01, 22:19
Hi,

nach dem Installieren von SuSE 7.3 und einigen Unstimmigkeiten mit kde 2.2.1 und dem Brennprogramm xcdroast dachte ich auch erst, dass zu 7.2 kein Fortschritt zu erkennen wäre.

Dann habe ich mich nochmals an ein sorgfältiges Partitionieren - kann halt die Finger von yast1 nicht lassen - gemacht, das Teil neu aufgespielt, vor irgendwelchen kde Starts mit yast2 das Update gemacht, dannach erst (!) unter den verschiedenen Usern - das sind meine Freundin und ich :-) kde gestartet, alles eingerichtet und hatte jeweils eine schöne kde Oberfläche ohne Murks mit Spracheinstellungen, xcdroast funktioniert auch wieder wie gewohnt.
@ralle2k: Das OnlineUpdate mit yast2 läuft gut, man muss nur genau die Anweisungen links zu den Schritten lesen. Zuerst werden alle notwendigen yast Sachen upgedated. Dann muss man die installieren, yast2 beenden und dann nochmal aufrufen. Dann werden im nächsten Schritt weitere Pakete gepatched. So lief das bei mir - und zwar reibungslos...

Ich habe zu Beginn selber geflucht, nach genauerem sich einarbeiten bekommt man aber in der Regel alles gut hin - mal schauen. ob ich mit SuSE 7.3 Digitalfunktionen meiner SB live Platinum zum Laufen bekomme, wenn nicht, klappt es halt in einigen Monaten.

Grüße,
Holger

[ 25. Oktober 2001: Beitrag editiert von: holgerw ]

ralle2k
25.10.01, 22:42
Hallo Leute,

da habe ich aber was losgetreten. Ich steh ganz klar auf der Seite von Linux und wertschätze auch die Leistungen von SuSE, sonst hätte ich mir die nicht immer wieder gekauft. Ich habe mich eigentlich nur darüber geärgert, daß ich mehr Geld für die Neue 7.3 ausgeben musste, als für die 7.2, obwohl meiner Meinung nach die 7.3 nicht viel neues bringt. Die angekündigten Neuerungen, die mich dazu bewegt haben das Geld auszugeben, funktionieren bei mir halt nicht. Im speziellen der Scanner. Im Prinzip hättens einen 7.2 und kde 2.2.1 auch getan.

Wie auch immer ...

Linux rules!!

holgerw
25.10.01, 23:37
Hi ralle2k,

das Du genervt bist über Sachen, die nicht laufen, ist doch in Ordnung ... und dass Du das hier postest, ist ebenso in Ordnung. Wie oft habe ich schon auf etwas, das nicht funktioniert, genervt reagiert und es dann hier gepostet.

Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass man das OS Linux nicht mag :-).

Schönen Abend noch,
Holger

P.S.: Manchmal frage ich mich, ob diese linuxforen süchtig machen ;-).

alex2mueller
25.10.01, 23:44
Hallo,
auch meine Erfahrungengen mit dr 7.3 SuSE sind durchaus zwiespältig. Wider bisherigen Erfahrungen hatte ich in einer Nacht und Nebel Aktion von 7.2 auf 7.3 ein Update durchgeführt - und war zuerstmal positiv überrascht - das neues system kam einigermaßen "rund" wieder hoch - durch das neue KDE lief sogar mein dual head X11 ohne zusätzlichen WM - leider hat das update aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei der Übernahme der fstab massiv versagt -von 7 vorhandenen Festplatten wurde nur ein Teil (1* IDE und 2* SCSI) korrekt (dh. incl. mountpoint übernommen) die anderen Platten (alle SCSI) - naja zur Kenntnis genommen aber eben nicht mehr gemountet - programme wie z.B. Xcdroast waren erst nach Online Update wieder wie gewohnt benutzbar - mit Star Office erstellte Dokumente waren durch willkürlich ersetzte Schriften nicht (kaum) mehr wiederzuerkennen - der SAMBA Server erst nach Konsultation der Suse Support Datenbank wieder verwendbar - eine versuchte Umstellung auf das cups Printig system ließ nur mehr root drucken - von Druckserver gar nicht zu sprechen..... ich entschloß mich zur Neuinstallation - Yast1 - Updates einspielen und "alles selber konfigurieren - zum Teil mit Hilfe der Backups" jetzt läuft der Pc wieder - besser als vorher!
Fazit: Neuinstallation ist deutlich erfolgreicher und weit weniger zeitaufwendig als ein Update - und YAST2 ist immer noch zum vergessen (naja etwas übertrieben - zumindest das Online Update ist nach wievor ein Gewinn) - die sich von Version zu Version ändernden Config Verzeichnisse (Annäherung an die Linux Standards) sind ohne wirklich funktionierende Updateroutinen allerdings ein Ärgerniss - für ein "mal eben schnell Update" für den Heimuser ist die aktuelle Distri wohl nichts und im Alltag eines Admins ist man wohl nach wie vor mit manuellen Updates der einzelnen System Komponetnen besser bedient - nicht daß die SuSE 7.3 schlecht wäre, aber der Zeitaufwand ist wesentlich geringer.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version!

a2mueller

Ps.: trotz aller Fortschritte von Linux brauche ich immer noch die VM ware um meine Graphiken in akzeptabler Qualität drucken zu können!

philippmueller
26.10.01, 10:14
Ein Update von 7.x auf 7.3 ist aber doch gleich ein anderes Thema.
Das einzige was mir dazu einfällt ist: Debian.

Genau aus dem Thema Upgrade bin ich zu Debian gegangen.

Debian mag etwas schwierige in der Erstinstallation sein, aber bei allen Updates die ich mit SuSE gemacht habe (5.3, 6.2, 6.3, 7.0, 7.1) habe ich viel Geld gezahlt und zum Schluß immer alles neu installiert (update funktioniert nicht).

Außer Debian kenn ich keine Disti, die hier auch nur annähernd an ein vernünftiges Update rankommt.
SuSE ist was fürs installieren, aber nicht für's updaten.

Sogesehen: SuSE macht das Installieren so einfach, wozu da noch das Risiko mit einem Update? ;)

Rebelralf
08.11.01, 16:45
Also Leuts,
wenn man das so hört habe ich ja ein graus mir SuSE Linux 7.3 auf meinen Rechner zu spielen.

Vieleicht sollte ich als Neuling doch die Finger davon lassen und bei Bill bleiben ( was ich hasse)

oder?????

Cu Ralf

Trillian
08.11.01, 16:49
Gibts nur SuSE, oder was?

Rebelralf
08.11.01, 16:55
Anderer Forschlag
oder wie meinste das???????????

Cu Ralf

Zaphod-B
08.11.01, 18:12
Moin,
natürlich findest du hier fiele Postings zu SuSE 7.3, weil das
1. die meist genutzte Distribution im deutschprachigen Raum ist und
2. Sehr viele Neulinge damit anfangen, und dem entsprechend viele Probleme auftauchen.
Das einzige was bei SuSE wirklich nervt, dass der kostenlose Installations-Support den Namen nicht verdient, da man sofort, egal was für ein Problem man hat auf irgendeine 01908 Nummer verwiesen wird.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das nicht so.
Du kannst natürlich SuSE, Redhat, oder auch Mandrake nehmen.
Diese Distributionen sind recht einfach zu installieren.
Und wen du auf probleme triffst, so ist eigentlich immer ausreichend Dokumentation vorhanden, und falls man doch nicht mehr weiterweiss gibt es immernoch das forum.;)
Asonsten gibt es auch noch Debian.
Falls du an Debian Denken solltest, würde ich dir empfehlen die Linuxland-Distri zu nehmen, da kriegst du jede Menge Dokumentation mit, als Einsteiger würde ich es dir wärmstens empfehlen.

Greetings Zaphod-B

Dotvoid
08.11.01, 18:13
Hallo,

ich hab früher Suse 6.3 draufgehabt, aber die Doku, speziell für Anfänger war dermaßen beknackt, dass ich es gleich wieder gelassen habe. Nächster Versuch jetzt mit Redhat 7.2 - bis auf ein paar Treiberprobleme (siehe Forum ;) ) eigentlich prima, man kann sich auch gut einarbeiten dank Doku und Handbuch - man muss nur arbeiten wollen und nicht nur rumklicken wie bei Windows.

Grüsse

Stefan

Rebelralf
08.11.01, 18:18
gibts da auch ne HP von Linuxland-Distri ?

Gruss und Danke
Ralf

Zaphod-B
08.11.01, 18:26
Klar: :)

http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/debian/liste


Greetings Zaphod-B

Rebelralf
08.11.01, 18:46
Hi
habe mal die seite besucht.
man schreibt sehr schön und drückt sich löblich aus aber was ist denn nun fürn anfänger besser?suse oder Linuxland-Distri ???

Gruss Ralf

wadesch
08.11.01, 19:27
neu installieren und alles schön wieder einrichten, wie vorher bringt einen nicht aus der übung ;)

Olli
09.11.01, 07:29
hi ralle2k,
tipp für den Agfa SnapScan 1212u:

in der datei /etc/sane.d/snapscan.conf ist standardmäßig ein fehler:
relativ weit unten gibt es eine zeile

/dev/usbscanner #/irgendwelcheszeug

mach einfach vor dem #/irgendwelcheszeug einen zeilenumbruch. dann sollte es gehen...

habs selbst so hinbekommen....frag nicht, wie lange ich gebraucht habe :)

oliver

GM
10.11.01, 07:47
Hallo Lolli,

hast Du für einen Mustek 1200 SP (Paragon-Serie) auch so einen guten Tipp?
Beim Einrichten des Scanners mit Yast2 wurde mir ein Bild einwandfrei eingescannt, beim Aufruf von Kooka kommt die Meldung, Sane sei nicht installiert oder nicht konfiguriert, xsane meldet einfach nur, es seien keine Geräte erreichbar.
Any Tipps?

Danke

Matthias

bla!zilla
10.11.01, 11:03
Jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern: Ich bin jetzt von RedHat 7.1 auf 7.2 umgestiegen. Egal ob RedHat, SuSE oder Mandrake: Die Distris haben alle das gleiche Problem. Die Assistenten sind schön und gut, funktionieren aber nicht immer. Erst nachdem ich meine ISDN Verbindung mehr oder weniger per Hand aufgesetzt habe, hat's funktioniert. Die Assistenten sind schön und gut - nur funktionieren die meisten nicht so richtig. ;-) Aber jetzt gefällt mir RedHat 7.2 ganz gut - jetzt läuft's ja auch einigermaßen. :-)

marcoboy
10.11.01, 15:21
seit suse 6.1 hatte ich nur noch RH und ich weiß bis jetzt immer noch nicht warum ich auf die idee gekommen bin auf einen server suse 7.3 zu installieren :rolleyes: , also erstmal gestaltete sich die Installation recht schwierig , suse wollte sich einfach nicht Installieren lassen , weder mit yast2 oder 1 nix ging . ****** freambuffer wie kann man sowas bei der installation einbauen .

2. yast ist der letzte husten man kann nix selber machen suseconfig überschreibt fleißig alles und das was es macht ist totaler mist da lieb ich linuxconf von rh das hatte wenigstens funktioniert.

3. sie susefirewall ist das blödste was suse je Programiert hat

wie kann ich iptables module laden wenn die susefirewall auf ipchains bassiert ?

4. die eigenschaft wenn suse alle configs auf unmögliche weise gegen den standart zu verstecken damit man sich dann auch noch blöde sucht wo er das nun läd

5. wie kann man snort vor mysql starten ? hat suse schon mal gedacht das manche leute die logs in eine datenbank schreiben ?
das gestaltet sich schwierig wenn der mysqlserver noch nicht läuft .

6. suse startet sau langsam weil es erstmal alle dienste startet die sowie so kein mensch braucht .

7. ich hab wieder rh

bye Marco

Lin728
10.11.01, 17:58
Das wichtigste ist nur: Ohne Vorkenntnise führt Probieren unter Linux (anders als unter Win****) meist zu Frust!

marcoboy
10.11.01, 19:07
ich hab schon 6 jahre mit linux zu tun, ich kriege die macken aus suse schon raus aber wenn anfänger so auf die nase fallen macht linux nicht gerade einenen guten eindruck .

über yast streiten sich die geister , also ich konnte daran nix gutes finden , besonders das nach jeden kleinen ******dreck suseconfig startet und die ganze config erstmal in eigende datein schreibt , erstens dauert das arsch lange zweitens nervt das und ist nicht nötig . Und suse seine macke alle geflogenheiten die sich so eingbürgert haben über den haufen zu schmeißen und woanders hinzuschreiben.

ich sag ja nur debian , redhat usw aber kein suse