PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMPP + DynDNS + Router



XeroCool
13.11.04, 21:06
Hi...

Erstmal zur Hard- und Software
Router SMC 7004ABR

LAMPP von apachefriends (http://www.apachefriends.org)
DDclient von DynDNS.org funzt auch mit dem Updaten

Also ich haben Flogendes Problem...
Ich würde gern von aussen auf meinen Webserver zugreifen. Dafür benutze ich den oben gennanten Webserver.
Da ich nicht immer die IP weis, habe ich mich bei DynDNS angemeldet. Mit dem Updaten der IP klappt auch alles wunderbar. Doch leider komme ich nicht auf den Webserver.

und nun weis ich nicht genau was ich machen muß. Ich habe schon die SuFu benutz und was gefunden von wegen Port freigeben... aber ich habe mich eigentlich als DMZ im router eingetragen. Doch leider funzt das ganze nicht so.
Muß ich dem Apache noch irgend was sagen auf was der "höhre" soll?

Danke für die hilfe

mwandinger
14.11.04, 09:09
Hi too,

fundamentales Problem:
nachdem du ja einen Router vor deiner Webserver-Maschine hast, bekommt der Router die offizielle IP von deinem Provider und sonst niemand (IP-Adresse ja immer nur einmal vergeben).
Damit jetzt deine Maschinchen auch Internetten können, macht der Router "Masquerading", er setzt in jeden Request, der von deinem Maschinen ans Internet geht, seine Absender-Adresse ein, merkt sich, woher das Paket gekommen ist, und wenn es Antwort geben sollte, wird sie wieder an den richtigen Absender weitergeleitet.
Folge: von außen kann zu den inneren Maschinen keine Verbindung aufgebaut werden (das ist schon mal ein guter Schutz), daran scheiterst du jetzt.

Also: du mußt auf deinem Zugangsrouter ein Port-Forwarding der Art:
"Wenn vom Internet ein Verbindungaufbau für Port 80 oder 443 (SSL) kommt, dieses Paket und alle folgenden an <IP Adresse Webserver> gleicher Port weiterleiten"

Grüße

Michael

XeroCool
14.11.04, 16:14
danke für die hilfe aber das Port forwarding habe ich gemacht... trotzdem tut sich nichts :(
und wie gesagt, eigentlich bin ich ja auch als DMZ-Host eingetragen, dann sollte das doch auch ohne funktionieren
oder irre ich da?

Gruß

XeroCool

mwandinger
14.11.04, 18:07
Hallo,

welche Funktionalität sich hinter dem DMZ-Host verbirgt, kann ich nicht sagen, da ich den Router nicht kenne.
Jetzt wird allerdings die Analyse schwierig.
Es bleibt eigentlich nur einen Request von außen zu versuchen und gleichzeitig auf der Linux-Kiste einen tcpdump mitlaufen zu lassen.
Dann sollte der DMZ-Host per direktem mit dem Router verbunden werden, damit sonst nix filtern kann.
wenn da nichts sichtbar wird, funktioniert Port-forwarding nicht.
vielleicht kann man auf dem Router irgendein Logging aktivieren.

Grüße

Michael

XeroCool
14.11.04, 19:22
Private IP Private Port Type Public Port
1. 192. 168. 2.2 80 TCP 80

So sieht das in meinem Router aus... denke doch mal das das richtig ist... oder etwa nicht?

Ansonsten was du da vorschlägst... da habe ich keine ahnung von.