PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Drucken nicht möglich von XP aus!



heinzelrumpel
13.11.04, 18:04
Hallo,

habe meinen Samba-Server, der ansonsten funktioniert, wie unten folgt, erweitert:

################################################## #############
Im Abschnitt [global] werden folgende Einträge gemacht:

* printing = bsd
Hier wird das benutzte Linux-Drucksystem ausgewählt. Heutzutage gibt es auch immer verbreiteter das etwas kompoliziertere aber modernere Drucksystem "cups".
* printcap name = /etc/printcap
Das ist die Datei in der alle verfügbaren Drucker eingetragen sind.
* load printers = yes
Damit werden automatisch alle verfügbaren Drucker über das Windowsnetzwerk freigegeben (in Netzwerkumgebung angezeigt).

Der Abschnitt [Printers] ist nur notwendig wenn im Abschnitt [global] "load printers = yes" gesetzt wurde (d.h. alle im Linuxsystem definfierten Drucker angezeigt werden sollen). Hier gibt es folgende Optionen:

* comment = All Printers
* browseable = no
Dieser Eintrag bewirkt, dass die Drucker in der Netzwerkumgebung nicht automatisch angezeigt werden. Man müsste sich explizit mit Angabe der Freigabe damit verbinden: "net use ..."
* printable = yes
Zeigt Samba an, dass dies ein Druckershare ist.
* public = yes
* writeable = no
* create mode = 0700

#######################################

Die einzige Abweichung, die ich vorgenommen habe, lautet "browsable = yes". Unter "Netzwerkumgebung" bei XP ist der Drucker auch zu sehen. Ein Doppelklick bringt mich zum Installationsassistenten. Der richtige Treiber wird ausgewählt und der Installationprozess abgeschlossen. Leider wird der Status des Druckers mit "Zugriff verweigert" angeben. Ein Drucken ist somit nicht möglich. Wo liegt denn der Fehler? Komme hier nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von Euch ad hoc einen Tipp. Danke.

Gruß

Heinzelrumpel

Kiste
15.11.04, 21:08
Der "printcap name" Eintrag lautet bei mir so
printcap name = cups



hoffe konnte dir helfen

Kiste

hubrach
19.11.04, 10:17
Unter XP kann man mit LPR Port den Drucker ansprechen...
Nicht den Doppelklick auf die Druckerfreigabe verwenden !

Also Drucker hinzufügen --> Lokaler Drucker ---> einen neuen Anschluß erstaellen---> LPR Port ---> Servername ---> druckername auf dem Server
Dann treiber installieren...

Oder was auch gehen soll :
in smb.conf unter global :
use client driver = yes
eintragen