PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSEconfig verändert meine Dateien!!!



Froschpopo
13.11.04, 16:49
ich habe ein problem.
wenn ich software installiere, dann startet yast2 automatisch SUSEconfig.
Jedesmal nachdem ich also neue Software installiert habe, sind sämtliche Dateien auf dem System wieder im Ursprungszustand.
Ich habe gerade einstellungen in der /etc/postfix/main.cfg vom Postfix Server geändert und danach SUSEconfig ausgeführt. plötzlich sind alle Änderungen die ich in der Datei gemacht hab wieder weg!! Das ist doch echt shit!

pibi
13.11.04, 17:33
Das ist doch echt shit!Nein, das ist SuSE;-)

Im Ernst: SuSE bietet fuer den Anfaenger sehr viele gute Features, die ihm den Einstieg und das "Leben danach" erleichtern. Allerdings solltest Du dann auch die relevanten Einstellungen ueber Yast verandern bzw. wissen, wann wo wie was geaendert werden muss, damit die SuSI nix merkt:-)

Gruss Pit.

Pasulke
13.11.04, 18:14
Hallo Du kannst das abstellen. Yast -> Editor für /etc/syconfig -> System -> Suseconfig -> enable Suseconfig.

Ciao

pibi
13.11.04, 19:56
Hallo Du kannst das abstellen. Yast -> Editor für /etc/syconfig -> System -> Suseconfig -> enable Suseconfig.Klar. Dann gehen aber evtl. auch andere "Automatismen" nicht mehr, an die man sich gewoehnt hat;-) Also lieber alle Settings ueber yast aendern.

Gruss Pit.

Bert Brenner
13.11.04, 19:59
Vielleicht reichts doch schon für den Fall einfach die Schreibrechte für die Datei zu entfernen.

nordi
13.11.04, 21:34
Schonmal /etc/sysconfig/postfix probiert?