PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation im Grafikmodus bei RHEL 3 friert ein



redknight
13.11.04, 14:19
hallo gurus,
ich habe ein Problem mit meiner linux installation.
wenn ich Red Hat Enterprise Linux 3.0 u3 im Grafikmodus installieren will, erkennt er meine Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro als Radeon 9800 und läuft ohne Fehler durch, bis ich einen weissen Bildschirm mit Mauszeiger erhalte, der dann kurz darauf einfriert und keine weiteren Aktionen zulässt.

installiere ich im Textmodus, läuft auch alles perfekt durch, ich wähle meine Radeon 9800 Pro aus, die Auflösung und Farbtiefe und dann wird alles successfully installed, der PC rebooted und ich komme zum "configuration after fast reboot" screen in dem ich die letzten Einstellungen vornehmen soll

nun soll ich den button "next" klicken....fahre ich über den button oder versuche ich draufzuklicken friert mir wieder alles ein und alles war umsonst :-( ...es reicht dabei wenn ich nur eine taste drücke, schon friert es ein - wenn ich weder eine taste drücke noch mit der maus über den button fahre, lässt sich der mauszeiger noch bewegen.

hat jemand einen lösungsvorschlag für mich?
ich hab keine ahnung was ich da unternehmen kann :-(

chilloutrichi
13.11.04, 18:07
Wenn du dafür bezahlt hast, dann wende dich am besten direkt an RedHat.
Wenn nicht nimm Dir die kostenlose Variante ( Fedora) und schau ob das Problem dort auch auftritt.
Ich glaube nämlich nicht das sehr viele Leute im Forum RHE nutzen.

redknight
13.11.04, 19:33
die datenbankinstallation geht leider nur auf rhel, aber wie ich inzwischen gelesen habe ist es wohl ein generelles problem des linux installers von red hat mit den R350 und R360 chips von ati, und man solle bei der installation den vesa treiber auswählen - leider komme ich so auch zu keinem ergebnis, vielleicht gibt es ja eine kombination aus low level treiber/auflösung/farbtiefe die mich die installation weiterführen lässt?