PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : led bei teleanruf blinken lassen



K4L
13.11.04, 11:11
hallo,
wie ihr vllt. schon an meinen threadtitel erkennt, dass ich nicht wirklich viel mit elektronik mach, weiss abba scho wasn transisotr oder relais is. also folgendes szenario:
mei telefon ist sehr laut, was nachts manchmal ziemlich kagge ist ;). deshalbn will ich dass bei anruf eine sehr helle led angesteuert wird( die bimmel lässt sich leicht abklemmen weil mechanisch...). ich hab mir schon gedacht vllt. mit nen transistor dann die led ansteuern abba gleichstrom liegt ja gar nit uf de telefonleitung..wenn ihr ideen habt und die postet, würd ich mi freuen

derguteweka
14.11.04, 09:55
Moin,

Also wenn du so loeten kannst, wie du schreibst, dann bastel lieber nicht an Telefonnetzen. Nichts gegen hurtige Schreibe, aber irgendwann ist es nicht mehr schoen zu lesen.
Du brauchst weder "transisotr oder relais"; Diese popelige Schaltung hier duerfte reichen. Die Werte fuer den Kondensator und den Widerstand sind nur so grob ueber den Daumen gepeilt, die wirst du wahrscheinlich noch bissl anpassen muessen; Die Spannungsfestigkeit des Cs sollte allerdings immer beibehalten werden. Fuer den darf auch niemals nie nicht ein Elko eingesetzt werden. Statt einer kannst du auch mehrere LEDs nehmen; einfach alle in Reihe schalten. Die 1N4004 ist noch wichtig, sonst funktionierts nicht. Die LED wird dann mit ca. 25 Hz "flimmern", wenn jemand anruft. Wenn dir das nicht reicht, ist es am besten, statt der LED einen Optokoppler zu nehmen; an dessen Ausgang kann dann alles moegliche zur Weiterverarbeitung drangehaengt werden - galvanische Trennung von eigenen Schaltungen mit Stromversorgungen solltest du auf jeden Fall einhalten! Wenn du noch Impulswaehlverfahren benutzt, wird die LED beim waehlen auch ein bissl blinken - aber wer macht das heute noch :)

x

LED
+---|>|---+
470n 4k7 | |
a ------||-----/\/\/\--o o------- b
400V 0.25W | |
+---|<|---+
1N4004

Gruss
WK

E S
21.11.04, 22:09
Hi,

die 1N4004 Diode sorgt dafür, dass sich der Kondensator wieder entladen kann. Gleichzeitig schützt sie die empfindliche Leuchtdiode vor zu hoher Sperrspannung.

Gruß
Elmar