PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba updaten



Fly
13.11.04, 09:16
Hallo!

Ich möchte gerne wissen wie Ihr auf Eure SuSE Linux Systeme Samba updatet? Ich habe auf einem Testsystem den Samba 3.0.4 auf 3.0.8 upgedatet um zu sehen wie schnell das geht, ob ich das ausserhalb der Bürozeiten machen muss usw. Eigentlich ist das nicht schnell verlaufen, zuerst hatte ich libsmclient und winbind RPM Pakete upgedatet, die Pakete Samba und Sambaclient konnte ich aufgrund der Paketkonflikte nicht mit rpm -Uvh updaten, so musste ich die 3 Pakete wie winbind, smbclient und auch den Sambaserver deinstallieren, anschliessend konnte ich es mittels RPM installieren.

Ich hoffe, es gibt einen anderen weg, jedoch möchte ich nichts mit apt Befehl anfangen!

bla!zilla
13.11.04, 09:34
Die Frage verstehe ich nicht. Du deinstallierst die alten Pakete, sicherst vorher deine Konfig, installierst die neuen Pakete und startest die Dienste neu. Fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten.

Fly
13.11.04, 11:32
Die Frage verstehe ich nicht. Du deinstallierst die alten Pakete, sicherst vorher deine Konfig, installierst die neuen Pakete und startest die Dienste neu. Fertig. Ist eine Sache von 5 Minuten.

Ja, genau so bin ich vorgegangen und ich dachte, dass es einen anderen Weg gibt, da wenn man auf eine andere Version updatet, dass meist ein "update" oder upgrade notwendig ist und nicht ein "deinstallation" der alten Version und dann den neuen Version installieren...
:confused: