PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP Relay / Gateway



sommerschwede
12.11.04, 23:47
Hallo Alle zusammen,

ich will einen kleinen Mail Server unter Suse 9.1 aufbauen,
wobei dieser eigentlich nur wie eine Art Proxy funktionieren soll.

ich habe schon etwas rumporobiert mit nat. Amavais zum Vieren scannen und SpamAssin und Postfix.

Jetzt kommt aber das komplizierte (meiner Meinung nach), auf dem Server sollten keine User für Smtp und Pop3 angelegt werden müssen.
Der MailGateway sollte nur Vieren und Spam scannern beim ein und ausgehender Mail und diese ev. löschen oder markieren.

Ich würde gerne im smtp/pop3 client als smtp server, den internen MailGateway eintragen und als usernamen user@entfernter-smpt.server.tld
etc.


Hat jemand von euch eine Idee wie man das zaubern könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
sommerschwede

Tiroler
13.11.04, 07:59
ein SMTP Server mit Postfix ist unter Hilfename von Webmin zum Konfigurieren kein Problem... da kann dann auch jeder in deinem Netz damit Mails rausschicken... oder Postfix arbeitet als Mail Relay d.h. er schickt die ausgehenden Mails an den SMTP deines Providers weiter...

Für alles andere brauchst du eine Benutzerverwaltung wie LDAP, MySQL oder am einfachsten die User am Linux Server einrichten....
Eingehende Nachrichten könnten beispielsweise dann per Fetchmail abgeholt werden und dem User zugewiesen werden, welcher wiederum die Mails per POP3 abholt.
Virenscanner kann man bsp. per amavis-new in Postfix einbauen. (ich habe ein kleines HowTo (http://www.it-em.net/cms/front_content.php?idcat=30) für dessen Einbindung, genauergesagt Trophie (= Open Source Trendmicro Virenscanner), geschrieben. Da findest du ganz unten auch einige gute einfach geschriebene Quellen zum Thema)

der Tiroler