PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ ändern. Wie?



Olli
24.10.01, 14:28
hallo,
ich habe das Problem, das sich meine Grafik-Karte und meiner TV-Karten einen IRQ teilen, aber dies dennoch zu Problemen führt: Die TV-KArte lässt sich überhaupt nicht mehr ansprechen (nach der Installation gings bis zum reboot) und die Grafikkarte, naja, abgesehen von plötzlichen Bildschirmabschaltungen oder Verfärbungen ist diese einfach nur langsam. Sie ist zwar nicht die neueste, aber be meiner Suse 6.4 lief die schneller (auch "billige" spiele bringt diese jetzt nur nooch ruckelnd...).

Habt ihr da vielleicht 'ne Lösung parat...

Olli
(Permedia II, Hauppauge BT848, SuSE 7.3)

hunter
24.10.01, 14:37
Wenn du ein modernes Board mit PCI Steckplätzen besitzt, dann werden die IRQs "geshared". Normalerweise ist das bei PCI erlaubt, wenn sie dem PCI Standart entsprechen. Wenn es Probleme gibt, dann kann es sein das eine der Karten nicht ganz kompatibel ist.

Es ist dann möglich die Reihenfolge der Karte zu ändern, so das sie in einem Slot steckt der nicht mit einer anderen Karte konkuriert. Wie die Beschaltung ist steht in der Regel im Handbuch für das Motherboard.

Zuerst würde ich aber mal die TV-Karte ausbauen und die Grafikkarte dann testen ob sie jetzt wieder flink läuft. Erst wenn das sicher gestellt ist kannst du die Karte in einem anderen Slot wieder einbauen.