PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 3 Kernel Quellen



Zeratul
12.11.04, 22:14
Hat hier irgendjemand ne Ahnung wo die Kernel Quellen von Fedora Core 3 zu finden sind? Auf der Install DVD find ich die irgendwie net.

mmuellerss
12.11.04, 23:49
Hallo,

Hier (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/fedora-core/3/SRPMS/kernel-2.6.9-1.667.src.rpm).

... im Sourcen-Verzeichnis.

Bye
Mario

Zeratul
13.11.04, 06:36
THX.
Aber wenn ich diese RPM nun installiere, geht das auch alles sehr schon vonstatten nur ich finde keine Quellen im /usr/src/linux Verzeichnis.

Der zur installation verwendete Befehl ist rpm -U -i [kernelquellen]

carnil
13.11.04, 07:57
Hi

/usr/src/linux ist immer nur ein Link auf das Verzeichnis mit den ("aktuellen") Kernelsourcen. Falls diese korrekt installiert wurden und der symlink nicht automatisch erstellt wurde, kann man dies ja nachträglich mit ln nachholen.
Schaue einfach mal unter /usr/src sollte dann ein Verzeichnis à la kernel-2.y.z-u da sein, falls die Sourcen per rpm korrekt installiert wurden.

EDIT (wichtig): Hatte im Link übersehen, dass es um ein src.rpm geht, dann trifft obiges natürlich nicht zu, siehe aber Tomek's Antwort.

MfG carnil

Tomek
13.11.04, 08:56
Hallo,

Hier (ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/fedora-core/3/SRPMS/kernel-2.6.9-1.667.src.rpm).

... im Sourcen-Verzeichnis.

Bye
Mario

Öhm, das sind nicht die Kernel Sourcen die wahrscheinlich gesucht waren. Das sind die RPM-Sourcen. Daraus entstehen die Kernel-Images und früher auch die Kernel-Sourcen zum Selbstkompilieren. Allerdings ist es ab Fedora Core 3 so, dass keine Fedora-Kernel-Sourcen zum Installieren vorhanden sind. Bis Fedora Core 2 gab es eben noch z.B. kernel-source-2.6.5-1.358.i386.rpm.

Im Prinzip bleibt dir nix anderes übrig, als den fertigen Fedora Kernel zu benutzen oder sich einen von Kernel von kernel.org zu besorgen und selbst zu kompilieren. Allerdings ist das in den seltesten Fällen nötig. So gut wie immer reichen die fertigen Kernel-Images aus.

carnil
13.11.04, 09:15
Hi

Aha, jetzt ist einiges klarer: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/3/i386/os/RELEASE-NOTES-en.html
Dort steht im Abschnitt kernel, auch wie man vorgehen soll/kann.

MfG carnil

mmuellerss
13.11.04, 17:14
Hallo,

um die Kernel-Quellen so auf den Stand zu bringen, dass der NVIDIA-Treiber was damit anfangen kann, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. kernel-2.6.9-1.667.src.rpm installieren
2. Wechsel nach /usr/src/redhat/SPECS/
3. rpmbuild -bp --target=i686 kernel-2.6.spec (so bei mir)
4. Wechsel nach /usr/src/redhat/BUILD/configs/
5. in diesem Verzeichnis: cp kernel-2.6.9-i686.config ./.config
6. Wechsel nach /usr/src/redhat/BUILD/kernel-2.6.9/linux-2.6.9
7. make oldconfig
8. ln -s /usr/src/redhat/BUILD/kernel-2.6.9/linux-2.6.9 /usr/src/linux

Nun müsste eigentlich der NVIDIA-Installation nichts mehr im Wege stehen, oder ?

Bitte berichtigen.

Vielen Dank
Mario