PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner lassen sich anpingen, werden aber nicht gefunden



11.11.00, 21:49
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux. Ich habe mir Suse Linux 6.2 auf einem Rechner installiert. Diesen möchte ich nun gerne ins Netz stellen. Ich kann den Server im Netz zwar anpingen und finde ihn auch von der Workstation aus mit "Suchen Computer", kann auf ihn aber nicht zugreifen. Woran kann das liegen? Mit RedHat-Linux geht das sofort. Was habe ich falsch gemacht?

schonmal vielen Dank im vorraus!

Basti

11.11.00, 23:45
Hallo Basti,
welches Betriebssystem ist denn auf der Workstation? Wenn Du mit Windows auf einen Linuxrechner zugreifen möchtest, solltest Du einen Samba-Server installieren. Ist bei Suse dabei. Wenn Du kein Handbuch hast, findest Du im SuSe - Hilfesystem oder mit dem Befehl "man smb" / "man smb.conf" eine Anleitung. Falls ich mit "Windows" falsch liege oder noch Fragen auftauchen, poste weiter.
Viel Erfolg
Florian

11.11.00, 23:49
um samba einzurichten, lädst du dir am besten webmin runter! www.webmin.de (http://www.webmin.de) dann kannst du die konfiguration per webbrowser machen!

12.11.00, 10:14
Danke für eure Antworten, den Samba hab ich installiert (glaube ich zu mindest), hab aber nicht wirklich viel Ahnung wie ich ihn Konfiguriere. Ich habe irgendwas von Config-Dateien und irgendwelchen Host-Listen im Hinterkopf. Ist das richtig? Auf der Workstation läuft, wie schon erwartet, Windows.

12.11.00, 12:04
Ich habe jetzt Webmin installiert. Unter Windows Dateifreigabe ist alles aktiviert. Die Workstation findet den Server aber trotzdem nicht. Was muß ich weiter tun?

pitu
13.11.00, 09:27
In der /etc/rc.config die Variable "SETUPDUMMYDEV" auf "no" setzen.

Windows kann aber ne weile brauchen bis ers merkt.

Wenn du ueber Rechner suchen gehst findet er den Rechner uebrigens doch.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg