PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Problem: bei der Anmeldung an PDC wird entferntes Profil nicht geladen



vivian
12.11.04, 18:42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samba Server. Auch gekaufte Literatur und die genaue befolgung der Tips darin hat nicht sonderlich weitergebracht. Was mich vorallem gewundert hat, ist dass ich im Netz nur 3 Artikel gefunden habe, wo das Problem beschrieben worden ist. Nur Antowrten dafür gabs leider nicht. (man könnte ja daraus schliessen, dass die, die das Problem hatte alle doof waren ;-) ... )

Also, es ist ein Suse Linux 9.0 installiert und mit rpm neuere Samba Binaries installiert. Ich habe es sowohl mit dem bei Suse enthaltenen Samba (glaube 2.2.8a-Suse), wie auch mit dem neuen Samba 3.08 via RPM versucht.

Das Problem sieht nun folgendermassen aus:
ich kann ohne Probleme einen Benutzer an der Domäne authentifizieren.

ich habe vorher mit smbpasswd -a -m <rechnername> einen Maschinenaccount angelegt und auch die passenden Benutzer (selbstredend auch ein useradd!). Wenn ich nun, unter welchem Windows ist übrigens Egal, habe 2000 und XP getestet, einen Benutzer anmelde, so ist die Anmeldung auch erfolgreich, es kommt aber sofort eine kleine Box in der steht, dass das Servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann weil ein (angeblich) auf dem Sever befindliches Profil keine richtigen "Sicherheitseinstellungen" hätte. Dann bekommt man noch die Auskunft, dass das Lokale Profil geladen werden soll, aber das wiederum scheitert ja daran, dass es kein Lokales Profil gibt ;-).

Ich habe schon alles Mögliche versucht, auch schon mittlerweile Stunden googeln und die Konfigs im Buch abtippen half nix. Zur Info, die Vereichnisse haben alle (da ich mittlerweile ratlos bin) 777 bekommen; an den Berechtigungen liegts vermutlich nicht. Ich habe die Rechner (2 Stück) beide mit dem Netzwerkerkennungsassistenten unter Netzwerkkennung (Arbeitsplatz) mit dem Benutzer root hinzugefügt (das war die in Bildern beschriebene Anleitung in dem einen Buch -> Franzis Verlag: Sambaserver für kleine und mittlere Netzwerke).

Leider alles ohne Erfolg. Hatte jemand schon mal ein ähnliches/gleiches Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst!?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


Hier noch meine smb.conf

[global]
workgroup = vi
server string = Server
netbios name = Server

unix charset = LOCALE
interfaces = eth0
bind interfaces only = yes
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

printing = cups
printcap name = cups
hosts allow = 192.168.0.

syslog = 1
log level = 2
debug timestamp = no
max log size = 100
security = user
admin users = root, administrator

#### PDC
local master = yes
os level = 100
domain master = yes
prefered master = yes
domain logons = yes
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\profiles\%u
logon home = \\%L\%u
logon drive = m:
nt acl support = no
wins support = yes
time server = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New\spassword:* %n\n *Re-enter\snew\spassword:* %n\n *Password\schanged.* .
pam password change = yes
unix extensions = yes

[profiles]
comment = Benutzerprofile
path = /var/lib/samba/profiles
create mask = 0666
directory mask = 0777
browseable = yes
writable = yes

[netlogon]
comment = Network Logon Service
browseable = no
path = /var/lib/samba/netlogon
writeable = no

[install]
comment = alle Programme
path = /hdd3/install
read only = no
create mode = 770
force group = users

shb
12.11.04, 19:02
ich kenne mich mit samba noch nicht so aus, weil ich ihn auch erst seit ein paar tagen nutze, abre ich hab statt logon path = \\%L\profiles\%u das hier logon path = \\%U\profiles\%u hast du auf das /var/lib/samba/profiles verzeichniss die berechtigungen so gelegt, das auch JEDER dort ein verzeichs erstellen kann?

cu SHB

vivian
12.11.04, 19:43
Hallo shb, Hallo auch an alle,

ich habe Deinen Vorschlag mal getestet; der macht ja nichts anderes, als die Profile-Dateien in einem Unterordner des Homverzeinisses zu speichern, aber leider geht auch das nicht (das %L oder %N heisst Netbiosname, oder hostname - glaub ich).

Ich habe aber noch etwas anderes gefunden und vielleicht könnte man mir da noch ein paar Tips zu geben; hat einer von Euch das jemals schon bemerkt, das Problem?!?!?

http://support.microsoft.com/kb/327462/DE/
-> genau das ist die Fehlermeldung die kommt! Leider hat es bis jetzt noch nix geholfen ;) ich installiert grade mal ein Windows "ganz nackig" ohne Servicepacks & Co.!

Merci vielmals!
Viele Grüsse
Vivian