PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschließende Probleme bei Fedora Core 3



Yagharek
12.11.04, 14:36
Hoffe, mir kann jemand helfen, folgende Probleme die ich mit Fedora 3 habe zu lösen:

1.) Wie kann man die voreingestellte Systemumgebung auf KDE umstellen? Habe nicht Genome sondern KDE installiert, und wenn ich beim anmelden nicht aufpasse und extra KDE wähle, lande ich auf der Blanko X Umgebung. Und wenn das dann umgestellt wurde, spricht dann auch die automatische Anmeldung an, die man in KDE einstellen konnte?

2.) Hab mir eine DSL Schnittstelle eingerichtet und obwohl ich im Konfigurationsmenü es anders eingestellt habe, aktiviert sie sich beim Booten des Rechners.

3.) Möchte gerne übers Wlan in ein Uni-Netz. Dazu brauche ich als PPP-Modus "Tunnel-Protokoll für Point-to-Point". Gibt es ne Anleitung, wie man dies installiert?

4.) Gibt es ein HowTow Nvidia-Installation für Dummies?
Wenn ich den Nvidia Treiber installieren will, kommt zum einen immer die Meldung, daß der Kernel nicht precompeliert sei und zum anderen die Fehlermeldung, daß rivafb vorhanden sei.
Beim stöbern fand ich zwar den Hinweis, das Kernel-Source als sprm vorliege, doch finde ich auf den Mirros keine kernel-source....rpm.
Außerdem las ich im Forum hier, daß der neue Nvidia Treiber keine Probleme mehr mit rivafb mache. Nachdem ich mir den also gezogen und mit gleichen Meldungen wie vorher installiert hatte, wollte mein System nichtmehr Booten, nachdem ich in Xorg.conf "nv" auf "nvidia" geändert und neugebootet hab. Der Bootprozess brach früh mit der Meldung ab, dass ich irgendwelche Kernel-Option angeben solle.

5.) Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem man den Auswurf einer CD erzwingen kann?
Ich muß mich ziemlich oft immer wieder abmelden und neu anmelden, wenn ich mit einer CD gearbeitet hab und diese dann auswerfen möchte. Es kommt meistens eine Eject failed, mit der Meldung, daß das Laufwerk noch genutz werde. Auch wenn alle andren Anwendungen geschlossen sind.

Kleine Frage am Schluss. Macht es Sinn apt zu installieren? Finde oft die Aussage, daß apt besser als rpm sei, da es die Verbindungen selbst auflöst (?!). Doch liegen sämtliche Packete als rpm vor, soweit ich sie sehe.

Falls es für obiges Wichtig ist: Ich nutze ein Dell Inspirion 5150 Notebook mit Geforce 5200 Go Grafikkarte.

edit: bin grade dabei software wie mplaer usw. zu installieren. dabei tauchen dann oft folgende rpms auf:
mplayer-1.0-0.12.20041025.1.fc3.fr.i386.rpm
mplayer-1.0-0.12.20041025.1.fc3.fr.src.rpm
Was ist der unterschied zwischen ...i386.rpm und ...src.rpm ?

stan
12.11.04, 14:53
Hallo!


Hoffe, mir kann jemand helfen, folgende Probleme die ich mit Fedora 3 habe zu lösen:

1.) Wie kann man die voreingestellte Systemumgebung auf KDE umstellen? Habe nicht Genome sondern KDE installiert, und wenn ich beim anmelden nicht aufpasse und extra KDE wähle, lande ich auf der Blanko X Umgebung. Und wenn das dann umgestellt wurde, spricht dann auch die automatische Anmeldung an, die man in KDE einstellen konnte?
Blanko X??? Na, wie auch immer: ein switchdesk KDE (als der User, dens betrifft) sollte tun.


2.) Hab mir eine DSL Schnittstelle eingerichtet und obwohl ich im Konfigurationsmenü es anders eingestellt habe, aktiviert sie sich beim Booten des Rechners.
Wie meinen? MEinst Du deine Netzwerkkarte oder deine Internet-Verbindung?


3.) Möchte gerne übers Wlan in ein Uni-Netz. Dazu brauche ich als PPP-Modus "Tunnel-Protokoll für Point-to-Point". Gibt es ne Anleitung, wie man dies installiert?
Ist das ein VPN-Tunnel?


4.) Gibt es ein HowTow Nvidia-Installation für Dummies?
Wenn ich den Nvidia Treiber installieren will, kommt zum einen immer die Meldung, daß der Kernel nicht precompeliert sei und zum anderen die Fehlermeldung, daß rivafb vorhanden sei.
Beim stöbern fand ich zwar den Hinweis, das Kernel-Source als sprm vorliege, doch finde ich auf den Mirros keine kernel-source....rpm.
Außerdem las ich im Forum hier, daß der neue Nvidia Treiber keine Probleme mehr mit rivafb mache. Nachdem ich mir den also gezogen und mit gleichen Meldungen wie vorher installiert hatte, wollte mein System nichtmehr Booten, nachdem ich in Xorg.conf "nv" auf "nvidia" geändert und neugebootet hab. Der Bootprozess brach früh mit der Meldung ab, dass ich irgendwelche Kernel-Option angeben solle.
Da bin ich bei mir auch noch nicht ganz schlau draus geworden...


5.) Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem man den Auswurf einer CD erzwingen kann?
Ich muß mich ziemlich oft immer wieder abmelden und neu anmelden, wenn ich mit einer CD gearbeitet hab und diese dann auswerfen möchte. Es kommt meistens eine Eject failed, mit der Meldung, daß das Laufwerk noch genutz werde. Auch wenn alle andren Anwendungen geschlossen sind.
Probier mal als root eject /media/cdrom


Kleine Frage am Schluss. Macht es Sinn apt zu installieren? Finde oft die Aussage, daß apt besser als rpm sei, da es die Verbindungen selbst auflöst (?!). Doch liegen sämtliche Packete als rpm vor, soweit ich sie sehe.
apt verwaltet auch rpm-Pakete (das für FC und SuSE zumindest). Ein Blick auf yum lohnt sich in auch - Prinzipiell: Nimm yum ODER apt (nicht beides). Das mit den Abhängigkeiten ist korrekt!

Gruß,

Yagharek
12.11.04, 15:02
Blanko X???

Ich weiß nicht wie das Teil heißt. Damit meine ich die X Umgebung, die man ohne KDE, fvwm usw. vorliegen hat.



Wie meinen? MEinst Du deine Netzwerkkarte oder deine Internet-Verbindung?

Wird irgendwie als das gleiche gehandhabt. Ich meine die Internetverbindung. Ich kann z.b. meine Internetverbindung aufbauen, ohne meine Netzwerkkarte aktivieren zu müssen.



Ist das ein VPN-Tunnel?

Jo, genau das ist der Begriff.



Da bin ich bei mir auch noch nicht ganz schlau draus geworden...

Ich auch nicht. Nvidia Treiber meckert, es fehle nen vorkompelierter Kernel und rivafb sei vorhanden.



Probier mal als root eject /media/cdrom

das geht leider grade nicht.

stan
12.11.04, 15:13
Ich weiß nicht wie das Teil heißt. Damit meine ich die X Umgebung, die man ohne KDE, fvwm usw. vorliegen hat.
Trotzdem:
switchdesk KDE


Wird irgendwie als das gleiche gehandhabt. Ich meine die Internetverbindung. Ich kann z.b. meine Internetverbindung aufbauen, ohne meine Netzwerkkarte aktivieren zu müssen.

root# usernetctl eth0 down
oder halt dann up...
Grafisch mit "system-config-network" (als root)


Jo, genau das ist der Begriff.
Dann frag doch an der Uni / such im Netz nach dem VPN Client für Linux...


Ich auch nicht. Nvidia Treiber meckert, es fehle nen vorkompelierter Kernel und rivafb sei vorhanden.
Hast Du auch den neuesten?? 5. November? von Nvidia.com (http://www.nvidia.com)


das geht leider grade nicht.
gerade???

BITTE, gern geschehen,

gruß

Yagharek
12.11.04, 15:21
switch desktop ist aber nicht die lösung. edit: sry. dachte switchdesk wechselt im laufenden betrieb zwischen den desktops
möchte am liebsten das laptop anmachen und es bootet direkt in kde rein.

und ja, ich habe den neusten Treiber von nvidia genommen.

wie ich mich ins uni-netzwerk anmelden kann wird leider nur für suse und mandrake erklärt.

bei redhat hört das howtow bei meiner uni mit redhat 7.1 auf.

stan
12.11.04, 15:37
Doch! switchdesk IST die Lösung. So ist KDE deine "Standard-Oberfläche".
Und ein direktes Starten kannst hier einstellen:

root #> gdmsetup
Aus Sicherheitsgründen ist davon allerdings in jedem Fall abzuraten!!

Ich hab gerade den nvidia-Treiber installiert - keine Probleme. Du musst halt nur die xorg.conf editieren, wie im README beschrieben.

Übrigens macht ein "Dankeschön" ab und zu Freude - und sorgt für Motivation, deine Frage zu beantworten.

Gruß,

Yagharek
12.11.04, 15:45
Ich hab gerade den nvidia-Treiber installiert - keine Probleme. Du musst halt nur die xorg.conf editieren, wie im README beschrieben.

Ich habe versucht direkt nach der installation von fedora core 3 mit
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run
nvidia zu installieren. dabei kommen dann besagte fehlermeldungen oben.



Übrigens macht ein "Dankeschön" ab und zu Freude - und sorgt für Motivation, deine Frage zu beantworten.

ups, da laufen unsere ansichten ausseinander. nen danke ist mir wichtig kommen wird es auch. nur bedanke ich mich nicht in jedem post und direkt auf jede antwort. ich sammel da erst und teste.
aber dennoch gerne: danke für die hilfe bisher

stan
12.11.04, 15:51
Ok, wenn du bis zu besagten Fehlermeldunge kommt, gehe ich davon aus, dass Du den runlevel schon gewechselt hast... Das passt.

Auch bei mir kamen die Fehlermeldungen, ich hab sie jedoch getrost ignoriert. Dann die Datei /etc/X11/xorg.conf angepasst.

Gruß,

EDIT: Von wegen: Wo ist das Problem... :ugly: ...
Es kann sein, dass dein Rechner dann wieder beim nächsten Boot meckert.
In so einem Fall: (aber das kennst Du ja)
- mit der Rescue-CD booten, dann
root# chroot /mnt/sysimage
root# nvidia-installer --uninstall
dann noch die alte xorg.conf wiederherstellen.
Ctrl + D

Sorry, war mein Fehler, zu voreilig.... Aber vielleicht passts ja bei dir...

/EDIT

stan
12.11.04, 18:03
Sers, nach einiger Zeit Google-Suche:


The problem has been solved, while still at init 3 I had to copy
the /dev/nvidia* to /etc/udev/devices. If you do not then when
a reboot occurs the files in /dev/nvidia* are deleted.

hf,

mmuellerss
12.11.04, 19:57
Hallo,

mit udev gibt es weitere Besonderheiten: KLICK (http://fedora.redhat.com/docs/udev/) .

Bye
Mario

Yagharek
12.11.04, 21:48
Danke für den Tip mit der Rescue CD.

Hab nen update von udev mit
rpm -U udev-039-10.FC3.1.src.rpm
aufgespielt.

dann in init 3 nvidia installiert, die xorg.conf nach der readme aktualisiert und dann durch

cp /dev/nvidia1 /etc/udev
...
cp /dev/nvidiactl /etc/udev

die kopien durchgeführt.
da kammen dann irgendwelche kryptischen meldungen und ich mußte alle einzeln kopieren, da
cp /dev/nvidia* /etc/udev
nur nvidia1 kopiert hat.

nach init 6 bootete mein laptop nicht und endete bei

Kernelparameter konfigurieren:

edit: ok, häts nach /etc/udev/devices kopieren sollen, aber der obige kopierbefehl nach diesen pfad brachte das gleiche wie oben und endete mit den Zeilen:
Bad EIP value
Speicherzugriffsfehler

stan
13.11.04, 08:43
Also bei den NVidia-Treibern bin ich vorerst auch noch nicht weiter als Du (gleicher Fehler), meld mich, wenn ich mehr weiß!

Gruß,

Yagharek
13.11.04, 08:54
Also bei den NVidia-Treibern bin ich vorerst auch noch nicht weiter als Du (gleicher Fehler), meld mich, wenn ich mehr weiß!

Gruß,
ok, danke für die mühe :)

Yagharek
14.11.04, 12:37
Das Nvidia Problem habe ich folgendermassen gelöst:


Author:Blubberlutsch
Date:Thu, 11/11/2004 - 19:35
Ich lese daraus, dass man das Problem übergangsweise beheben kann, indem man die FC3-Updates einspielt, damit das "udev"-Paket aktualisiert wird, und danach als "root"-User die Befehle

cp -a /dev/nvidia* /etc/udev/devices
chown root.root /etc/udev/devices/nvidia*

eingibt.


Author:Anonymous
Date:Fri, 11/12/2004 - 16:22
Ich habe das Problem gelöst, nachzulesen im Nvidiaforum.Nach Installation folgendes ausführen: Hier auf deutsch:
In /boot/grub/grub.conf rhgb löschen.
in /etc/rc.sysinit in Zeile:
echo -n $"Initializing hardware..."
den Ausdruck "other="" erstzen durch other="nvidia"
das wars, neu starten und fertig.
mfg st

Quelle (http://www.fedoralinux.de/node/view/651)