PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell(-skripte) Selber Schreiben



Eagle_Eyes
12.11.04, 09:26
tach!


ich möchte eine Shell schreiben.ich habe Bücher zuvefügung das problem ist das die mich nit besonders helfen.
bitte schickt mir einen link oder so mit einer genauen beschreibung!! :

psy
12.11.04, 09:43
mit dem was du da schreibst, kann ich leider nicht viel anfangen, drück dich mal ein wenig GENAUER aus.

danke
psy

sepp2k
12.11.04, 10:25
ich möchte eine Shell schreiben.
Möchtest du jetzt eine Shell schreiben oder ein Shell-Script (wie es der Thread-Titel suggeriert)? Um eine Shell zu programmieren, bräuchtest du natürlich erstmal einiges an Programmier-Erfahrung und ich behaupte einfach mal, dass du die nicht hast. Falls du nur ein Shell-Script schreiben willst, solltest du vllt. spezifizieren, was für eines du schreiben willst und für welche Shell.

Eagle_Eyes
12.11.04, 11:27
tach!

tut mir leid! (für die ungnauigkeit!!!)

Ich möchte einen shellskript schreiben.
Und JA ich habe keinerlei programmier Erfahrungen! : )
Es ist so, ich habe ein 2-wöchiges praktikum bei Deutsche sporthochschule in köln
mein erste aufgabe war NETbsd zu installieren und mich damit vertraut zumachen!
SO. und heute muss ich lernen wie man einen shellskript schreibt.
dies habe ich jetzt auch geschaft (auf eigener faust ; )
aber es sind immer noch ein paar unklarheiten da wie man mi den editor VI! arbeitet!
Falls ihr beschreiungen habt oder links die das schreiben eines Skriptes erklären könntet ihr mir die schicken! (Falls nötig meine E-mail : bernddasbrot17@hotmail.com
Nützlich sind solche dokumente immer aber es ist nicht mehr so dringend!!!!


trotzdem danke für die mühe!!!!!!

linuxazubi
12.11.04, 11:37
also unter linuxfibel.de findest du ausführliche anleitungen, die ich aber nicht "ohne" finde.

ich habe mir von wolfgang bock "shell-programmierung" gekauft und finde es bis hierher (halbzeit) klasse.

gruß

psy
12.11.04, 11:58
ich habe ein 2-wöchiges praktikum bei Deutsche sporthochschule in köln
mein erste aufgabe war NETbsd zu installieren und mich damit vertraut zumachen!
SO. und heute muss ich lernen wie man einen shellskript schreibt.
nicht schlecht und das in einem praktikum (von der schule aus?), eigentlich sollte man dir zeigen wie das funktioniert und dich nicht ins kalte wasser schmeissen, naja, wir wissen denke ich alle wie das so läuft :rolleyes:

hier noch ein kleines tutorial!

ciao
psy

stefan.becker
13.11.04, 12:18
Bei weiteren Fragen bitte mrunix.de, das sprengt hier ein bisschen den Rahmen. Ich lass den Thread jetzt mal hier, weil er sonst woanders auch nicht passt.

Eagle_Eyes
15.11.04, 13:47
Danke für die beschreibung! die ist sehr hilfreich!!


ich habe am freitag meinen ersten shellskript geschrieben!!!!!!!!!!