PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von CD + USB-drive



tschloss
12.11.04, 09:55
Hi,
ich würde gerne ein USB-drive nutzen, um meine persönliche Arbeitsumgebung inkl. Daten immer dabei zu haben.

Ich würde gerne einen fremden Rechner booten können, um dann meine Arbeitsumgebung zu haben. Da booten von USB-devices ja nicht besonders universell ist, suche ich nach einer Lösung, die von CD bootet, dann aber alles variable und relevante vom USB device holt.

Also die Phase 1 des Bootvorgangs lädt das Minimum sodass das USB device eingehängt werden kann, um dort dann den möcglichst großen Rest zu laden.

Dann muss man sich auch nicht dauernd neue CDs konfigurieren und brennen.

Das geht doch bestimmt mit ISOLinux oÄ. Gibt es da was Fertiges oder muss ich erst wieder den Lötkolben anwerfen ;) ?

Danke und Grüße
Thomas

PS: bei dem USB device handelt es sich in meinem Fall um ein USB 2.0 Harddisk drive

tictactux
12.11.04, 22:52
Gibt es da was Fertiges oder muss ich erst wieder den Lötkolben anwerfen ;) ?
Laß den Lötkolben stecken ;) Knoppix und eine riesige Zahl von Derivaten
haben eigentlich ganz brauchbare Lösungen.
Mein Favorit (mit 50MB auch USB-Stick-geeignet): Damn Small Linux.
Such mal hier nach "damn small", da gibt's einiges.

Gruss,
Wolfgang

EDIT: ich habe den "möglichst großen Rest" überlesen. IIRC
gibt's Knoppix auch als DVD-Version :eek: :D

EDIT2: auf einem älteren Notebook ohne CDROM-BOOT mache ich das mit
1. Floppyimage auf Festplatte (kann vom USB-Stick/Platte vor echtem
Boot auf Linux/DOS/FAT32-Partition kopiert werden)
2. Grub (evtl. von Boot-Diskette/CDROM) um das Image zu booten
Mein Stick (128M) hat Linux+64M Daten-Partition für persönliches /home

tschloss
14.11.04, 11:13
Vielen Dank für die Tipps, die ich bekommen habe.
Also ich weiss jetzt, dass es geht und auch "relativ einfach" geht. Als eigentliches System kann z.B. ein Damn Small oder ein Koppix empfohlen werden.

Nur bin nicht fit genug, nun schon genau (!!) zu wissen, was ich tun muss. Ich bin zwar sicher, dass ich es hinbekommen würde, aber ich habe grade keine Zeit, mich da durch Try&Error durchzufutteln.

Also ich habe eine jungfräuliche USB-Disk (wahrscheinlich mit FAT-Dateisystem, habe noch nicht nachgeschaut). Was brauche ich da für eine Partitionierung?
Muss ich da was installieren oder einfach per Copy eine Knoppix CD draufschieben ("/" nach "/" oder irgendwo eins drunter?)?

Damm habe ich da noch eine leere CD-R. Wahrscheinlich sollte da ein ISOlinux drauf. Was muss noch drauf? Wo/wie muss ich dem ISOlinux und/oder dem Grub sagen, dass er sein System dann bitte von der USB Platte holen soll?

Jaja ich weiss, ich bin ein Noob.... ABer es gibt doch für jeden Mist ein Noob-fäfiges How-To ;-)

tictactux
14.11.04, 15:29
Google: "knoppix hdinstall"

Wenn dann konkrete Fragen anstehen, wiederkommen ;)

Gruss,
Wolfgang

tschloss
22.11.04, 13:35
Dort finde ich eigentlich nur Anleitungen, wie man Knoppix (bootfähig) auf die Festplatte (also wie ein "normales OS") installiert.

Meine Frage ist eigentlich eher, wie ich einen minimalen Bootprozess von CD initiiere, der dann einen Großteil des Bootvorgangs mit einem System von USB Platte vollführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Basisphase noch eingeben muss, wie das externe Medium heisst (schließlich muss die USB Platte ja erst mal gemountet werden und hat sicher auf verschiedenen Systemen unterschieldiche Adressen).
Die CD - so meine Vorstellung - kann ich nach dem Booten entfernen.

Und auch das System auf der Platte benötigt sicher bestimmte Eigenschaften. Wie komme ich z.B. von einem wuf Harddisk (IDE) installierten und bootfähigen Suse 9.2 zu einer passend "gefüllten" USB-Platte?

Im Endeffekt suche ich eine Anleitung, die mich von einem nicht vorhandenen CD-Image und einer leeren FAT32 USB-Platte zu, Ziel bringt.

Wenn ich mir das alles selber erarbeiten muss, lohnt es sich für mich im Moment nicht - (das würde mich dann nämlich Tage kosten....)

Danke und Grüße

tschloss
24.01.05, 16:24
Ich habe da in letzter Zeit etwas gebastelt, aber ohne echten Erfolg.

Als Zwischenspiel hatte ich Knoppix 3.7 mit knx2hd mal auf die USB-Platte geschrieben, mir dabei allerdings meinen MBR auf der HD zerschossen und musste mein DUalboot XP+SUSE9.2 teilweise neu installieren :-(

(Keine Ahnung was die unterschiedlichen Befehle bei Knoppix bedeuten hdinstall, knx2hd und tohd). Jedenfalls habe ich Knoppix wohl auf USB Platte.

Außerdem habe ich eine GRUB-Diskette, mit der ich im CLI Modus booten und darüber die Knoppix LIVE-CD booten kann.
Jetzt bräuchte ich nur noch zu wissen, ob und wie ich aus Grub das USB-Knoppix booten kann.
(Evtl. kann man dann nochmal sehen, ob man die Diskette nicht gegen eine (Mini) CD ersetzen kann).

Sieht GRUB USB Laufwerke zu diesem Zeitpunkt schon?

Any hints? Danke!!!

(In der Zwischenzeit boote ich halt die Live-CD mit persistentem home und mycfg)

Grüße
Thomas