PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnung muss sein!



Seiten : [1] 2

AceTheFace
11.11.04, 22:30
Wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=152832) bereits angeklungen, versuchen fs111 und ich etwas mehr Ordnung in dieses Unterforum zu bekommen.
Konkret geht es dabei um die Fragestellung, ob eine neue Programmversion ein neues Thema erhält, oder ob es für die einzelnen Programme Sammelthemen geben wird, wo dann immer der Thementitel an die gerade aktuelle Version angepasst wird.

Da ihr damit zurechtkommen müsst, dürft auch ihr entscheiden!
Ihr habt folgende Möglichkeiten:

1. Für jedes Programm gibt es einen Sammelthread (siehe z.B. lxdvdrip-Thread). Und es wird immer der Thementitel aktualisiert (bsp.: lxdvdrip 1.40-pre13 [updated 11.11.2004]), sobald eine neue Version gepostet wurde

2. Jede Programmversion bekommt ihr eigenes Thema.

3. Mischung aus 1.&2.: Jeder, der eine neue Version bekanntgeben möchte, darf selbst entscheiden, ob die neue Version ein neues Thema verdient, oder es nur so kleine Änderungen gab, dass es ruhig an den Thread einer älteren Version angehängt werden darf.

Danke,

fs111, AceTheFace

Inside
11.11.04, 23:43
..aber dann wieder andererseits. :ugly:

Es ist sicher übersichtlicher wenn man bei einer Suche nicht 20 verschiedenen Threads findet, aber wenn es zu dem Thema eine Diskussion gibt ist es schon wieder vorbei, da es ja die Nachfolgeversion unter Umständen nicht mehr betrifft... ich stimme für 3.

Jigsore
11.11.04, 23:48
Finde auch 3 ist die beste Lösung, hat bisher doch auch geklappt :)

Samsara
12.11.04, 00:26
Das Problem liegt doch in der Architektur des Forums. Die Umfrage bietet nur zwei verschiedene und nicht zufriedenstellende workarounds.

Grundsaetzlich, denke ich, ist es richtig (und der Erfolg von distrowatch zeigt dies), jedem Programm einen thread zuzuweisen.

Zufriedenstellende Loesungen gibt es wohl nur drei:
a) Forum so umkonfigurieren, dass jeder User in diesem Unterforum Threadtitel aendern darf (ist dies moeglich?)
b) einen neuen thread-Typ implementieren (thread-Typ, z.B. Umfrage vs. normaler Thread), in dem Versionen vorgestellt werden und wo die Versionsnummer ein eigenes Datenfeld darstellt.
c) eine neue Forumengine speziell fuer diesen Zweck hacken (oder vielleicht eine bestehende Source finden/zweckentfremden?), und ein solches Forum als externen Link in das bestehende vBulletin Forum eingliedern, statt des bisherigen "Neue Version" Forums.

Die Diskussion sollte auch die Frage eroertern, ob es zulaessig ist, neue Binaerversionen von FOS (free and open source) Software anzukuendigen, z.B. xchat y.x fuer suse/mandrake/gentoo/etc. Dies wuerde naemlich unter dem einzelner-Thread-Modell zu Konflikten fuehren!

Ein weiteres Problem stellen moeglicherweise Projekte dar, in denen mehr als ein stabiler Zweig weiterentwickelt wird (z.B. Kernel), bei denen dies aber nicht vorher exakt abzusehen ist (Beispiel faellt mir jetzt nicht ein, gibt es aber sicherlich reichlich bei weniger straff organisierten Projekten).

HTH,

Samsara

Samsara
12.11.04, 00:33
Eine weitere Frage betrifft wohl den Sinn dieses Forums:

Geht es nur darum, Versionen bekanntzugeben, und sind fuer die Diskussion von Problemen bei der Installation und anderes troubleshooting andere Foren zustaendig*, oder duerfen die threads auch laengere Diskussionen der oben genannten Art enthalten?

* (als da waeren "System installieren und konfigurieren", "Kompilieren von Kernel und Sourcen", "X-Konfiguration", "Windowmanager", "Anwendungen Allgemein, Software", und verschiedene andere)

Samsara
12.11.04, 01:04
AceTheFace, habe gerade gesehen, dass Du "eigene Erfahrungen" unter "optionale Inhalte" in den Postingregeln festgehalten hast: da man dieses Privileg wohl kaum nur fuer den urspruenglichen Poster reservieren kann, ist damit wohl der Weg frei zu laengeren Diskussionen jeder einzelnen Programmversion. Das, freilich, ist der Zweck eines Forums. In diesem Fall waere es vielleicht tatsaechlich sinnvoll, einen neuen Thread fuer jede neue Version zu haben. Ich wuerde allerdings als zusaetzliche Regel vorschlagen, dass jeder thread im ersten Post einen Link zum thread der vorangehenden Version enthalten muss.

MfG,

Samsara

Detrius
12.11.04, 01:11
Wie wäre es mit einem eigenen Thread für jedes Major-Release und die Minor-Release kommen in den entsprechenden Thread des Major-Release?

Columbo0815
12.11.04, 06:57
Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.

Irgendwann wird das dann wahrscheinlich so ausarten, dass keiner mehr in so einen Thread postet, weil zuviel diskutiert wird. Zumindest habe ich den Eindruck bei genanntem Kernel-2.6-Thread.

Gruß Columbo

Vote for Eigenen Thread

Batosai
12.11.04, 07:07
Da muss ich columbo zustimmen!
Wenn schon alles in einen thread, dann muss es für jedes programm das das betrifft 2 threads geben!
Einen wo wirklich nur die versions änderungen gepostet werden (neuer post für neue version), und einen zum diskutieren.

Allerdings favorisiere ich auch die möglichkeit: einen thread für jede major-release.


just my 2 cent
Batosai

sirmoloch
12.11.04, 11:33
Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.

Danke Kaffemann, jetzt kann ich mir das Tippen sparen :)

Tarzipan
12.11.04, 13:19
Wie wäre es mit einem eigenen Thread für jedes Major-Release und die Minor-Release kommen in den entsprechenden Thread des Major-Release?
Wollte ich auch vorschlagen.
Den Sammelthread für 2.6 finde ich auch doof.

michel_vaclav
12.11.04, 16:51
OK, ich hab auch meine Probleme mit den drei Abstimmmöglichkeiten, deshalb ein weiterer Vorchlag:

Könnte man es so einrichten, dass man nur ein Thema eröffnen darf, welches dann sofort geschlossen wird. Darin darf dann nur die neue Version mit entsprechenden Infos gepostet werden. Dann nämlich gibts keine ellenlangen Threads. Wer noch Infos hinzufügen möchte, muss sich per pn an den Autor wenden, der dann das ganze noch einfügen kann. Damit liegt die Arbeit dann beim Poster und nicht bei den Admins oder Mods.
Die einzige Gefahr ist, dass Leute dann auf Threads antworten oder ihre Kommentare loswerden, indem sie neue Themen erstellen. Das müsste dann von den Admins unterbunden werden.

Gruß

michel_vaclav

obelix
12.11.04, 17:44
Also inzwischen bin ich fast zu 100% der Meinung, dass ein eigener Thread für jede Version besser ist. Mir ist das zu unübersichtlich. Dieser Kernel-Sammel-Thread ist nicht mehr schön.

Irgendwann wird das dann wahrscheinlich so ausarten, dass keiner mehr in so einen Thread postet, weil zuviel diskutiert wird. Zumindest habe ich den Eindruck bei genanntem Kernel-2.6-Thread.

Gruß Columbo

Vote for Eigenen Thread
Sehe ich auch so.

Gruß, Obelix

delmonico
13.11.04, 09:24
Bin für jeder entscheidet selbst. bei kleinen programmen kannst durchaus ok sein, mehrere in einen thread zu packen. Bei KDE macht das keinen Spaß.

prostetnik
13.11.04, 09:53
...na das wird vielleicht lustig, wenn ich dann über "Suchen" einen Hinweis auf eine Thread mit 130 postings erhalte. Dann darf ich alle Seiten durchzublättern um an die Stelle zu gelangen, wo das gesuchte Wort auftaucht.

Oder lässt sich das umgehen?

Soche ellenlangen Threads lasse ich jetzt schon oft aus.

gruß
prostetnik

ThorstenHirsch
13.11.04, 10:02
Scheint keine absolute Mehrheit für irgendwas zu geben. Im Zweifel für den Angeklagten ...äh...Autor :) - also er darf selbst entscheiden, würd ich dann mal so sagen.

fs111
13.11.04, 10:08
Ist die Frage wie lange wir das noch laufen lassen sollen. Ich denke so eine Woche noch, und dann ist gut, dann sollte man genügend Meinungen haben.

fs111

AlienSearcher
13.11.04, 10:55
Ich bin auch für einen eigenen Thread für jede Programmversion. Ich halte einen Thread für alle Versionen auch für zu unübersichtlich. Also zumindest ich persönlich finde mich darin garnicht zurecht. Warum sollte ich erstmal 10 Seiten Posts zur Diskussion einer alten Version anschauen, wenn ich doch die neue Version haben will?

Dragoran
13.11.04, 10:57
Ich bin auch für einen eigenen Thread für jede Programmversion. Ich halte einen Thread für alle Versionen auch für zu unübersichtlich. Also zumindest ich persönlich finde mich darin garnicht zurecht. Warum sollte ich erstmal 10 Seiten Posts zur Diskussion einer alten Version anschauen, wenn ich doch die neue Version haben will?
bin der gleichen meinung wie du sich durch ein 15 seiten thread zu quällen nur um zu sehen was die neuste version ist bringt nix, da kann man gleich auf der homepage des projects nachschauen.

Gonso
13.11.04, 13:08
bin der gleichen meinung wie du sich durch ein 15 seiten thread zu quällen nur um zu sehen was die neuste version ist bringt nix, da kann man gleich auf der homepage des projects nachschauen.
dito
Dazu kommt noch , dass such Funktion nur thread findet , aber nicht Seite von dem was man sucht.

Samsara
13.11.04, 13:13
Scheint keine absolute Mehrheit für irgendwas zu geben. Im Zweifel für den Angeklagten ...äh...Autor :) - also er darf selbst entscheiden, würd ich dann mal so sagen.
Ich bin fuer eine Entscheidung. Es gab schliesslich einen Grund fuer diese Diskussion! Entweder oder, ich waere letzten Endes mit dem einen wie dem anderen einverstanden.

Was mir gerade noch einfaellt: das thread-pro-Version Modell in Kombination mit Diskutieren-im-Thread hat den Haken, dass eine heftig diskutierte aeltere Version ein juengeres Release nach unten pushen kann; waere vielleicht sinnvoll, die threads in der Reihenfolge der Erstellung zu sortieren? Das geht doch mit vBulletin, oder?

Gruss,

Samsara

Rototom
13.11.04, 13:19
Hallo,
ich finde die Idee sehr gut, dass hier etwas zu ordnen.
Wie wäre es damit, ein ganz anderes System zu benutzen, ein cms, oder blog oder sowas nur für neue Versionen?
Ich fänd ein Blog am Besten mit einer kurzen Beschreibung des Programms, der Änderungen und so.
Was haltet ihr davon?

AlienSearcher
13.11.04, 13:52
Hallo,
ich finde die Idee sehr gut, dass hier etwas zu ordnen.
Wie wäre es damit, ein ganz anderes System zu benutzen, ein cms, oder blog oder sowas nur für neue Versionen?
Ich fänd ein Blog am Besten mit einer kurzen Beschreibung des Programms, der Änderungen und so.
Was haltet ihr davon?

Wie unsere Admins (ich will ja keine Namen nennen :D ) schon angemerkt haben, macht jede weitere Software nur mehr Arbeit ;) Von daher denke ich nicht, dass sie irgendwas neues installieren werden.

Alex_K
13.11.04, 14:14
ich kann delmonico zustimmen.

meiner meinung man es keinen sinn A oder B zu sagen.
ich finde es z.b. volkommen uninteressan beim kernel für jeden pre/rc-patch einen eigenen thread zu eröffnen, auch bei so kleinen tool wo jeden 2. tag (übertrieben) eine neue version mit einem gefixten bug raus kommt ist es nicht notwendig jedes mal einen neuen thread zu erstellen.

andererseits halte ich es auch nicht sinnvoll alle neuen kernel (also keine pre/rc), gnome, kde, ... versionen in einen thread zu stopfen, und nach 3 neuen versionen einen 30 seiten langen thread zu haben.

Samsara
13.11.04, 14:54
ich kann delmonico zustimmen.

meiner meinung man es keinen sinn A oder B zu sagen.
ich finde es z.b. volkommen uninteressan beim kernel für jeden pre/rc-patch einen eigenen thread zu eröffnen, auch bei so kleinen tool wo jeden 2. tag (übertrieben) eine neue version mit einem gefixten bug raus kommt ist es nicht notwendig jedes mal einen neuen thread zu erstellen.

andererseits halte ich es auch nicht sinnvoll alle neuen kernel (also keine pre/rc), gnome, kde, ... versionen in einen thread zu stopfen, und nach 3 neuen versionen einen 30 seiten langen thread zu haben.
Dir muesste auch klar sein, dass wir nach Deinem Vorschlag das gleiche Chaos haben werden wie vorher?!

Mit grummeligen Gruessen,

Grummelsara

Alex_K
13.11.04, 15:31
Dir muesste auch klar sein, dass wir nach Deinem Vorschlag das gleiche Chaos haben werden wie vorher?!


ja, das ist es mir.
doch meiner meinung gibt es bei so einem system (forum wo jeder posten kann) keine andere sinnvolle lösung. oder hast du einen vorschlag wie man die probleme (für "große" releases ewig lange threads, bzw. für jeden kleinen patch einen neuen thread) lösen kann.

meiner meinung ist es, mit dem system das jetzt genutzt wird, am sinnvollsten wenn man auf die fähigkeit der benutzer vertraut, und misslungene threads repariert (z.b. einen neuen thread mit einem prepatch mit einem anderen alten verbinden, das sollte ja nach meinen wissen mit dem forum gehen).

Rototom
13.11.04, 16:06
Wie unsere Admins (ich will ja keine Namen nennen :D ) schon angemerkt haben, macht jede weitere Software nur mehr Arbeit ;) Von daher denke ich nicht, dass sie irgendwas neues installieren werden.

Das muss ja nicht auf dem Linuxforen.de Server passieren.
Von mir aus gern auf meinem Server
Ich stell mir einfach ein blog System (z.B. Worpress) vor, bei dem sich jeder anmelden kann und halt news schreiben kann.
Ist i.P. für jeden einzelnen Schreiber weniger Arbeit, eine vernübftige Nachricht zu schreiben.
Zudem kann man dann den rss feed abbonieren und ist so auf dem Laufenden was aktuelle Programme angeht.
Alternativ kann man natürlich auch nur ein paar "alte Hasen" von linuxforen.de dort anmelden und sonst keine Anmeldungen zulassen.
Dann wird ein gut gepflegtes Blog entstehen.
Wär das nicht was?

Beispiel: http://immermusik.de/linuxforen/index.php

AlienSearcher
13.11.04, 16:25
Und du glaubst wirklich allen Ernstes, dass das funktioniert? Selbst wenn hier ein riesengroßer sticky Thread ist, wird das vielleicht 10% der User interessieren. Alles, was nicht innerhalb des Forums läuft, ist eben nicht gegen DAU's sicher ;)

Rototom
13.11.04, 16:29
Also, wenn hier die sagen wir Top Twenty der aktivsten User neue Programme nicht mehr im Forum sondern im blog posten, klappt es, glaube ich.
Abgesehen davon; wenn es in der PRaxis funktioniert, können wir das Forum ja rausnehmen und einen link zum blog einfügen; wie bei mrunix, oder?

AlienSearcher
13.11.04, 16:39
Möglich ist das schon, doch ich sehe da immernoch zwei Probleme:

1) Was ist, wenn dein Server mal kaputt ist? ;) Biste bereit, jeden Tag deine Backups zu machen und bei nem Ausfall sofort alles zu richten?

2) Wenn nur bestimmte User was posten dürfen, sehe ich jetzt schon die Heulthreads mit "LF.de ist eine Zweiklassengesellschaft!!!!!!" und "Neue Benutzer werden unterdrückt!!!" und ehrlich gesagt könnte ich das dann auch noch verstehen :D In einem Forum sollten die User einfach die gleichen Rechte haben (Ausnahmen natürlich Mods und Admins).