PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intranet Server



Cooper2k
11.11.04, 21:07
Hallo

Also ich arbeite in einem Krankenhaus.
In diesem Krankenhaus gibt es (wie wohl in jedem) verschiedene Abteilungen.
Nun soll ich einen Server einrichten, wo jede Abteilung :

eine Öffentliche Seite hat
und
eine Private Seite.

Sprich auf der Öffentlichen Seite sollen angaben über die Abteilung stehen (wo jeder drauf zugriff hat).

und auf der Privaten Seite sollen nur die Arbeiter der Abteilung zugriff haben. Sie dürfen auf dieser Seite alles machen (ausser Rechte vergabe).

NUn Weiß ich nicht wie ich das am besten hinbekommen soll. Vorallem weil es ca.500 Benutzer gibt.

Ich dachte mir das ich nen einfachen Webserver (Apache), aufsetzte (wo die Öffentliche Seite sich befindet) und für die Private Seite nen FTP Server aufsetze.

Oder gibt es vielleicht eine Bessere Lösung ??

Falls keine besere Lösung, welchen FTP Server sollte ich aufsetzten ?? Habe es mit vsftp getestet, was zu anfang auch mit anonymous ging. Doch nun habe ich was in der vsftp.conf geändert (die orignale Datei leider nicht kopiert), und nun komme ich nicht mehr drauf :(


Bis denne

Coop

Terran Marine
11.11.04, 21:26
und auf der Privaten Seite sollen nur die Arbeiter der Abteilung zugriff haben. Sie dürfen auf dieser Seite alles machen (ausser Rechte vergabe).


Was heisst alles machen ?

Die Seite verändern ?

Dann wurde sich webdav anbieten, alternativ ein wiki oder ein forum.

Gruß
Terran

planetmax
11.11.04, 21:27
Wie wäre es mit htaccess ?

Cooper2k
11.11.04, 21:37
@ Terran Marine
sie sollen einfach unterlagen für ihre abteilung ablegen und ansehen dürfen.
z.b. formulare

ist sowas mit htacces möglich ??

shb
11.11.04, 22:06
klar mit htaccess kannst du für bestimmte verzeichnisse benutzername und passwörter vergeben, die idee mit ftp ist nicht schlecht, aber würde ich dir von abraten eine borwser hat jeder und wenn du noch ne webseite schreibst kommt auch jeder damit klar, ich weiß nicht wie die mit nem ftp server klar kommen bzw. ob überhaupt clients dasind.

ps fals du das über http machst, lass dir für den privat bereich nen gut ordner struktur einfallen, dann kannst das mit php auslesen must dann nix mehr per hand updaten

cu SHB

Cooper2k
11.11.04, 22:21
was genau ist den webdav ??

hier habe ich was interessantes gefunden, aber ich verstehe nicht ganz ob das nur online (auf deren Servern) geht oder ob das nen programm ist was man auf seinem eigen webserver installieren kann.
hier der Link
http://x-dav.xwave.ch/
ich denke genau das wäre die lösung !!

@shb
meine php kenntnisse sind leider schlecht bis miserabel.
htacces. kenne ich leider auch nicht :(

aber ich werde mal morgen im kh das mit htacces probieren.



Bis denne

Coop

shb
11.11.04, 22:42
webdav ist eine http erweiterung mit der ftp abgelöst werden soll, mit webdav kannst du auch kalender daten von sunbird(mozilla.org) freigeben. also htaccess ist eigentlich (sehr) einfach
für php gibts zum einen www.mrunix.de oder selfphp.info, ist eigentlich nicht schwer ich meine für 10/15 formular lohnt sich der aufwand nicht, wenn man sich das erst angucken muss bie 40/50 formularen sieht die sache schon wieder anders aus

cu SHB

netzmeister
11.11.04, 22:48
Hallo,

für mich hört sich das sehr nach einer Aufgabe für ein gutes Content-Management-System an.

Z.B. typo3 oder natürlich auch andere. Dort kannst Du dann auch die Rollen,
Aufgaben und Rechte verteilen.

Viele Grüße

Eicke

Cooper2k
11.11.04, 22:50
vielleicht sollte ich morgen es mit webdav und mit htaccess probieren.
vielleicht finde ich ja einige gute howtos.

vielen dank für die mühen

bis denne

coop

netzmeister
11.11.04, 23:04
Hallo,

nichts für ungut. Htaccess scheidet bei 500 Usern ziemlich schlecht ab :D

Webdav wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Eicke

marce
12.11.04, 06:18
... wenn's um Daten ablegen geht wäre vielleicht auch Samba / LDAP (wg. der 500 Benutzer) eine Alternative?

... und was heisst Formulare? Sind das z.B. Excel-Dateien oder Webformulare?

Cooper2k
12.11.04, 07:18
Das sollen alles Daten sein die für die Apteilung wichtig sind.

Exel, Word, kleine programme, bilder usw.

Bis denne

Coop

PS: Samba läuft
Und LDAP weiß ich nicht wie das geht

marce
12.11.04, 07:27
na dann würde ich für den Infobereich einen Apachen aufsetzen (wie von Dir gedacht)

Für den Filebereich Samba - vielleicht reicht Dir ja ein Samba-Benutzer pro Abteilung...

Zu LDAP gibt's glaube ich hier reichlich (also min. 1) HowTos.

Welches System läuft denn auf den Clients?

Cooper2k
12.11.04, 07:35
auf den clienten laufen :

WinNT 4.0
Windows2000 Professional
WindowsXP

Server sind :

Windows 2000
Novell
Linux

RichieX
12.11.04, 18:12
@Cooper2k

Ich emfehle dir typo3. Macht zwar für den Anfang viel Arbeit, aber wenns einmal läuft ...

RichieX

ThorstenHirsch
12.11.04, 18:31
Und ich sach: setz erstmal nen Samba-Server auf, damit die ihre Dateien ablegen können. Hinterher kannste dich immer noch in Typo3 einarbeiten (das dauert!) und alles hübsch zurecht machen mit Webzugriff. Da kannste auch die Verzeichnisstruktur, die du bei Samba für alle angelegt hast, weiternutzen.

Luzi P
13.11.04, 08:18
Guten Morgen,

ich würde Dir Zope empfehlen. Das ist ein CMS mit OO-Datenbank dahinter.
Zope kann man hinter einen Apachen hängen und dann alles darüber machen lassen.
Es gibt auch ein ganz gutes Frontend gleich dazu. Man kann für jede Datei einzeln die Rechte vergeben oder global und relativ einfach auch dynamische Seiten erstellen.
Außerdem läuft dann alles in einer Sandbox.

Infos gibt es hier: http://www.zope.org und hier: http://www.dzug.org