PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspiron 8600c - SuSE 9.1 - Tastatur???



CyNox
11.11.04, 19:12
Hallo ihr!

Ich versuche seit geraumer Zeit endlich Linux auf mein NB zu bekommen. Das will aber nicht so wirklich klappen.

Das Problem: Die Tastatur funktioniert nicht. Fragt mich nicht warum, hab auch im Internet nichts dazu gefunden. Während der Installation mittels yast funktioniert sie einwandfrei. Auch beim bootloader klappt noch alles. Aber sobald linux startet, is nixmehr mit tastatur. d.h. ich kann mich nichtmal einloggen. Maus funktioniert im kde.

Im Bios ist imho nix besonderes eingestellt und bei der Installation hab ich nix spezielles ausgewählt. Google hat nix gefunden was mich weiterbringen würde, deswegen meine hoffnung, dass ich hier hilfe finde!

mfg, Andreas

tictactux
11.11.04, 19:42
Nicht gerade das ideale Linux-Notebook, nachdem was
Google "inspiron linux keyboard" ausgibt :eek:

http://www.koeniglich.de/dell_8600.html
http://ltswww.epfl.ch/~dsanta/resources/dell-i8500-linux

Viel Erfolg

Wenn obiges nicht neues liefert, poste Details zur Kernelkonfiguration.
Das Modell hat offenbar eine ACPI-Implementation der Klasse "broken",
der Kernel sollte das eigentlich beim Booten ausgeben.

CyNox
12.11.04, 16:28
Die beiden Links kenn ich schon, sind 2 von vielen die sich mit der installation von linux auf nem inspiron beschäftigen. Bei allen scheint es aber keine Probleme mit der Tastatur zu geben. Genau das is es ja was mich so wundert...

Manchmal geht die Tastatur ja auch. Mein anfänglicher Verdacht, dass sie nur geht wenn man am Stromnetz hängt, hat sich aber auch nicht bestätigt.

Installiert ist alles mit suse 9.1 standardeinstellungen. ich hab ja versucht möglichst alles so zu machen wies auch auf diversen webseiten beschrieben ist.

mfg, Andreas

tictactux
12.11.04, 16:44
Ich habe diese Artikel nicht im Details gelesen (habe selber ein Latitude)
ich kann dir aber empfehlen, zur Fehlerbehebung erstmal alles was
mit ACPI/APIC zu tun hat zu daktivieren
(Boot-Optionen acpi=off nolapic)

Gruss
Wolfgang