PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkopplung verhindern



/dev/hda
11.11.04, 17:11
Tag,

mein Problem hängt mit Anwendungen wie Licq zusammen, die Kommandos wie 'aplay' oder 'play' benutzen um Sound-Events zu erzeugen. Wenn ich während des Zeitpunktes des Auslösens dieser Aktion gerade mit XMMS Musik höre (ALSA sowie OSS-Plugin) wird natürlich nichts gespielt.
Diese "unterdrückten" Sound-Events sammeln sich mit der Zeit an und wenn ich XMMS dann stoppe bekomme ich zum Beispiel bei Licq etwa 200 AH-OH's zu hören.

Kriege ich es irgendwie hin, dass das nicht auftritt, also play oder aplay sich wieder beenden und nicht warten, bis der Kanal wieder frei ist?

shb
11.11.04, 17:22
naja nicht unterdrücken, aber du könntest ja einen soundserver nehmen, dann kannst du mehre sachen gleichzeig abspielen
cu SHB

thenktor
11.11.04, 23:20
Rückkopplung ist nicht der richtige Begriff. Am besten du kaufst dir ne anständige Soundkarte (Audigy 1). Ansonsten kannst du nur das arts output plugin von xmms benutzen ;)

/dev/hda
12.11.04, 14:08
Danke für den Tipp mitn Soundserver ;)

Neue Soundkarte bin ich schon lange am Überlegen. Habe bisher ne Terratec 512i Digital...die konnte mit nem Windows 2000-Treiber unter dem OS auch mehrkanälig abspielen. Musste sie aber leider entfernen, weil sie irgendwie Konflikte mit dem NVidia Treiber hatte....sowas is auch nur unter Windows möglich...

Shutdown
12.11.04, 15:41
Inwiefern kommst du von Soundserver auf Soundkarte? Ich kann dem Gedankensprung da nicht ganz folgen...wenn du meinst, dass du eine besondere Soundkarte zum Nutzen eines Soundserver brauchst, irrst du.
KDE zB bringt den Soundserver ARTS mit, der nur alle Geräusche zusammenmischt und dann ausgibt. Ist übrigens bei der KDE-Konfiguration bei Sound & Multimeda -> Sound System zu finden. Da einfach den Soundserver aktivieren (WENN er schon aktiviert wäre, müsstest du in den XMMS-Optionen einstellen, dass der Sound über ARTS ausgegeben wird, dazu brauchst du ein XMMS-Ausgabeplugin für ARTS, das du bei xmms.org runterladen kannst)

Shutdown