PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libgcc_s.so.1 wird nicht gefunden



Figapu
11.11.04, 16:58
Hallo,
seit einem swaret Update meines Notebooks (Slackware 9.1) gehen kaum noch Programme:


figapu@Raptor:~$ firefox
/usr/local/firefox/firefox-bin: /usr/local/openoffice/program/libgcc_s.so.1: version `GCC_3.3' not found (required by /usr/i486-slackware-linux/lib/libstdc++.so.5)
figapu@Raptor:~$ nmap
nmap: /usr/local/openoffice/program/libgcc_s.so.1: version `GCC_3.3' not found (required by /usr/i486-slackware-linux/lib/libstdc++.so.5)

Das kommt auch bei vielen anderen Programmen.
Aber laut locate gibts die Datei in dem Verzeichnis:


figapu@Raptor:~$ locate libgcc_s.so.1
/usr/local/openoffice/program/libgcc_s.so.1


wxGTK hab ich schon neu installiert aber das hat nichts geholfen. Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

undefined
11.11.04, 18:30
Dann füge den Pfad in die /etc/ld.so.conf und und füre ldconfig durch.
Wird aber sehr wahrscheinlich nicht Funktionieren.
Die Angabe von 486 verwundert mich etwas, den gcc Updaten ist kein Zuckerschlecken und ist mehr etwas für erfahrene :rolleyes:
mfg undefined

hp_tux
11.11.04, 19:28
Hallo,


figapu@Raptor:~$ locate libgcc_s.so.1
/usr/local/openoffice/program/libgcc_s.so.1
tja, das ist leider die falsche Datei. Es fehlt wohl eine Datei gleichen Namens in einem anderen Verzeichnis (bei mir unter "/usr/lib"). Möglicherweise bist Du auf einen Bug von swaret gestoßen.

Wenn Du den gcc einfach nochmal neu installierst, sollte sich das Problem erledigt haben.

Gruß

hp_tux

Figapu
12.11.04, 05:36
Habs doch noch ohne viel aufwand hinbekommen. Ich hab einfach die Datei von nem anderem Slackware 9.1 Rechner auf mein Notebook kopiert und sowohl unter /usr/lib als auch in dem openoffice Dir abgelegt bzw überschrieben.
Danach noch ldconfig und es lief alles wieder. :)

Trotzdem danke für die Tipps :)