PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus zu cyrus21 + Mails behalten



Zalon
11.11.04, 14:22
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit auf meinem Rechner einen Cyrus-Imap Server laufen. Die Ordnerstuktur unter /var/spool/cyrus/mail habe ich gesichert, leider ist die DB futsch.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner und Dateien wieder einlesen zu lassen, also die Mails nicht zu verlieren?

Ist es dabei auch möglich, dies nicht wieder auf einen (inzwischen veralteten) Cyrus-Imap sondern auf einen "neuen" cyrus21 zu machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Roger Wilco
11.11.04, 18:38
Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner und Dateien wieder einlesen zu lassen, also die Mails nicht zu verlieren?
Bei Cyrus ist ein Programm namens reconstruct dabei, das die Indexe usw. wieder erstellen kann.

man 8 reconstruct


Ist es dabei auch möglich, dies nicht wieder auf einen (inzwischen veralteten) Cyrus-Imap sondern auf einen "neuen" cyrus21 zu machen?
Könnte gehen, ich bin mir da aber nicht sicher. Du meinst ja sicher eine Migration von Cyrus 1.5.x auf Cyrus 2.1.x (die neueste ist übrigens 2.2.8 ;)). Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Zalon
11.11.04, 19:04
Danke für den Hinweis. Aber: Irgendwie klappt's nicht.

Einmal:
No manual entry for reconstruct

Jedoch unter/über cyradmin da funktioniert ein reconstruct schonmal ohne Fehlermeldung.
Aber: Die Imap-Ordner bleiben leer, obwohl eine Menge eMails in den Ordner liegen.

Und nochwas: Cyrus legt keine eigene Logfile an, ist das normal?

Roger Wilco
11.11.04, 19:10
Danke für den Hinweis. Aber: Irgendwie klappt's nicht.

Einmal:
No manual entry for reconstruct
Ich war mir nicht ganz sicher, aber ich glaube reconstruct (als CLI) wurde mit Cyrus 2 eingeführt. Vielleicht heißt es aber auch nur anders. ctl_recover o. ä. vielleicht.


Und nochwas: Cyrus legt keine eigene Logfile an, ist das normal?
Cyrus schreibt in das Syslog, keine eigenen Logfiles. Oder was meinst du?

Zalon
11.11.04, 19:15
Ja, das mit den Logs meinte ich so, danke.

Ich habe etwas gegoogelt, einmal gibt's dieses cyrreconstruct, das hat auch einen man-Eintrag. Mit dem hab ichs inzwischen auch versucht, gleiches Ergebnis.

Also einmal habe ich die Ordner über cyradmin mit reconstruct, dann auch noch mit cyrreconstruct (direkt ohne cyradmin) bearbeitet.

Aber dennoch: Die Mails tauchen nicht auf.

Was nun?

steve-bracket
11.11.04, 19:37
Also ob es zwischen Version 1.x und Version 2.x einen Unterschied zum Binary "reconstruct" gibt kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich sollte folgendes funktionieren.
sudo -u cyrus /usr/lib/cyrus/bin/reconstruct -r -f user.mailboxname


Steve

Zalon
11.11.04, 20:03
Tja, es gibt keine Fehlermeldung, er rattert alle Ordner durch, die cyrus.cache, ~.header, ~.index und ~.seen sind alle mit der alten Größe vorhanden, aus der cache sind auch gut die alten eMails rauszulesen, aber auf dem Client kommt nichts an. Keine Datei, alles leer.

Warum nur? Irgendwas läuft da falsch, was jetzt? Woran könnte es liegen?