PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht an Mailserver anmelden



deepnightde
11.11.04, 13:28
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar wenn ich mich an meinen Mailserver anmelden will zum Mails abholen, dann bekomme ich nur die Meldung, Benuztername oder Kennwort falsch.

Installiert und konfiguriert ist sendmail, fetchmail und procmail. Zugreifen will ich entweder über IMAP oder POP3. Das Versenden von Mails funktioniert, die liegen dann in dem jeweiligen Postfach des lokalen Benutzers.

Wo nimmt denn nun der POP3 und IMAP Dämon den Benutzernamen und das Kennwort her zum verifizieren, denn an dieser Stelle schein was schief zu laufen.

Hoffe mir kann hier geholfen werden, meine Kenntnisse in Linus sind jetzt nicht die allerbesten, bin da noch ein bischen in den Anfängen *g*

Schönen Gruß aus München
Werner

Stormbringer
11.11.04, 14:29
Hi,

es ist nicht relevant, ob Du fetchmail & procmail nutzt, sondern welchen imap bzw. pop Server Du nutzt.
Die Authentifizierung kann erfolgen gegen: /etc/passwd, /etc/shadow, sasl, sasl2, ldap, mysql, etc. - und ohne Kenntnis von eingesetzter Distribution, eingesetztem imap/pop Server, etc. wird es schwer.

Werden die Anmeldeversuche in /var/log/messages (oder einer anderen Logdatei) ausgezeichnet? Wenn Ja: was steht dort?

Gruß

deepnightde
11.11.04, 15:14
das mit fetchmail und co ist mir dann auch nochmal durch den kopf gegangen das es damit nichts zu tun haben kann... hab ich beim schreiben überhaspelt.

als pop dämon verwende ich den, der bei suse linux 9.1 im inetd dabei ist, welcher das genau ist weiß ich aber nicht. bei imap verhält es sich genauso, ist der der bei suse 9.1 dabei ist.

wenn ich via pop3 auf das postfach zugreifen will, heißt es nur im logfile "/var/log/messages":

Nov 11 16:08:06 KONSERVER ipop3d[7747]: connect from 192.168.0.197 (192.168.0.197)

bei einem zugriff über IMAP sieht es so aus:

Nov 11 16:08:42 KONSERVER imapd[8049]: connect from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
Nov 11 16:08:42 KONSERVER imapd[8049]: Login disabled user=******* auth=******* host=localhost [127.0.0.1]

hoffe, das hilft weiter.
gruß

deepnightde
12.11.04, 07:48
Die Authentifizierung kann erfolgen gegen: /etc/passwd, /etc/shadow, sasl, sasl2, ldap, mysql, etc.

wo kann ich denn das definieren wie die Authentifizierung erfolgen soll? ich habe keine konfigdateien für pop und imap gefunden in /etc