PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 und Linux???



Seiten : [1] 2

pfleidi85
11.11.04, 13:11
Ist schon bekannt ob es für HL2 ein Linux Pointrelease oder so etwas in der art geben wird?

Sym
11.11.04, 13:25
Meine Info ist noch ein wenig älter, aber da hieß es noch, dass es H2 nicht nativ für Linux geben soll. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Valve da jetzt die Politik ändert. H1 wurde ja auch nicht portiert, obwohl CS ja ein sehr beliebtes Spiel in der Scene ist.

schwarzbarde
11.11.04, 13:25
Ist schon bekannt ob es für HL2 ein Linux Pointrelease oder so etwas in der art geben wird?
nein .

Shutdown
11.11.04, 13:41
Valve ist einfach eine miese Firma, die machen überhaupt keine Ports ihrer Spiele...gabs noch nie und wirds so schnell wohl auch nicht geben...
Schade eigentlich...aus diesem Grund werde ich mir HL2 auf keinen Fall kaufen...

Shutdown

krischan2000
11.11.04, 16:59
aber sicherlich wird es mit cedega laufen.. das wird sich transgaming nicht nehmen lassen.

css läuft bei mir schon jetzt mit cedega und zwar gar nicht schlecht, wenn da transgaming nochn bissl optimiert seh ich da kein problem.

Kampf_Tux
11.11.04, 17:20
aber sicherlich wird es mit cedega laufen.. das wird sich transgaming nicht nehmen lassen.

css läuft bei mir schon jetzt mit cedega und zwar gar nicht schlecht, wenn da transgaming nochn bissl optimiert seh ich da kein problem.

aha? bei mir nicht :(

hast du die binarys? bzw. wie "gut" läuft es? kannst ein kurzes how-to machen, wiest das geschafft hast ;)

gladiac
11.11.04, 18:25
Valve ist ein Haufen von Ex-Microsoft Mitarbeitern, des glaubst doch selber net...

schnabeltasse
11.11.04, 20:03
Valve ist ein Haufen von Ex-Microsoft Mitarbeitern, des glaubst doch selber net...
na und?
halflife hat jedenfalls spass gemacht und etwas anderes zählt bei mir nicht.
zu hl2: es soll bis zu direktx7 kompatibel sein, also keine panik.

schoki
11.11.04, 20:28
Ein HL2 Linux port?! sowas wird nie passieren ;)

Naja und dieses Transgaming zeug taugt auch alles nix :D

lieber bei nativen spielen bleiben

tuxfriend
11.11.04, 21:10
na und?
halflife hat jedenfalls spass gemacht und etwas anderes zählt bei mir nicht.
zu hl2: es soll bis zu direktx7 kompatibel sein, also keine panik.

Klar Half-Life hat Spass gemacht,der hört aber bei Half-Life2 genau bei Steam
und dem Onelinefreischalten des Singleplayers auf.Gibt noch andere Spiele.
Sowas kaufe ich einfach nicht also werd ich es auch nicht spielen.
So ich muß jetzt nochmal auf den Mars zur UAC,da gibts noch Probleme
mit merkwürdigen Kuscheltieren;-)

-hanky-
11.11.04, 22:14
Valve ist ein Haufen von Ex-Microsoft Mitarbeitern, des glaubst doch selber net...

Wollte ich auch grade schreiben.

Die werden mit Sicherheit keine native Linuxversion rausbringen, eher gefriert die Hölle ;)

Aber macht mir nix aus. Half-Life fand ich noch toll, aber seit Valve mit Steam auf die Abzockschiene bzw. die Unart mit der Freischaltung aufgesprungen ist ist Half-Life 2 für mich gestorben.

Steam und/oder einen solchen Quatsch unterstütze ich einfach nicht.

-hanky-

hallelujah
12.11.04, 00:38
äh .. würde gern etwas über diese Freischaltungen sagen aber hab mich eben erinnert dass man sich auf diesem Forum nicht zu viele Freiheiten erlauben darf ... dass muss nun mal respektiert werden :ugly:

K_Ozz
12.11.04, 06:33
css läuft bei mir schon jetzt mit cedega und zwar gar nicht schlecht, wenn da transgaming nochn bissl optimiert seh ich da kein problem.

Ich will dich jetzt bestimmt nicht als Lügner dastellen, aber bitte poste doch mal nen Beweis-Screenshot.
Hab nu schon von 4 oder 5 Leuten gehört, dass css läuft, aber noch nie einen screenshot gesehen...
mfg

schwarzbarde
12.11.04, 12:21
Naja und dieses Transgaming zeug taugt auch alles nix :D

lieber bei nativen spielen bleiben
Sehr informativer Post, der NUR deine EIGENE Meinung wiederspiegelt. Bevor Du solche Aussagen von Dir gibst, bitte vorher erstmal informieren und schauen, wem alles Wine/Cedega schon alles geholfen hat. Immerhin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Spiele wie z.B. C&C Generals, HL1, Battlefield 1942, Warcraft3 und jetzt sogar World of Warcraft Beta bei mir Funktionieren. Ohne zu grosses rumgefrickel. Eine weitere Liste unterstützter Spiele findest Du hier (http://http://www.transgaming.com/dogamesearch.php?keywords=&search=Search&working=0&order=working&showall=1) .
So und wenn Du Dich dann mal da eingelesen hast, dann möchte ich bitte nochmal so nen Kommentar alá "das zeug taugt nix" hören :eek:

schoki
12.11.04, 12:38
ich weiss welche Games mit wine/cedege laufen und welche nicht.
Ich weiss auch das manche sachen wie z. B. CoD perfekt laufen.

Aber ich bin der Meinung wenn man die Windowsgames und vor allem neu erscheinte games die ganze zeit zocken will sollte man doch beim Windows OS (falls man das OS nennen kann) bleiben ;)

Bei CoD weiss ich noch,
jemand hatte mal nach nem GNU/Linux Client im Forum gefragt.
Einer von den Entwicklern hat darauf geantwort das es höchstwahrscheinlich keinen geben wird, aber es rennt ganz gut mit wine ...............no comment :mad:

rovdyr
12.11.04, 12:50
Valve ist ein Haufen von Ex-Microsoft Mitarbeitern, des glaubst doch selber net...

aber die betonung liegt doch auf ex, es muss doch einen grund geben warum sie nicht mehr dort arbeiten, eventuell die firmenpolitik? ;)

ich denke hl2 wird auf jeden fall mit wine/winex etc laufen, wie schon gesagt wurde es ist bis directx7 abwärtskompatibel.

#
hilsen
rovdyr

Ethan
12.11.04, 13:16
Ich will dich jetzt bestimmt nicht als Lügner dastellen, aber bitte poste doch mal nen Beweis-Screenshot.
Hab nu schon von 4 oder 5 Leuten gehört, dass css läuft, aber noch nie einen screenshot gesehen...
mfg
So hier ma nen Screen als Beweis, dass CS:S mit cedega funzt...
Um fragen vorzubeugen: es ist NICHT gefaket und wurde unter Linux, grade eben, von mir gemacht!

-hanky-
12.11.04, 13:29
äh .. würde gern etwas über diese Freischaltungen sagen aber hab mich eben erinnert dass man sich auf diesem Forum nicht zu viele Freiheiten erlauben darf ... dass muss nun mal respektiert werden :ugly:

Mag sein dass man es umgehen kann, es ist sogar sehr wahrscheinlich.

Ändert aber nix dran dass ich so einen Quatsch generell nicht unterstütze. Ob ich das Spiel nun kaufe und die Freischaltung umgehe oder ob ich es kaufe und freischalte - in beiden Fällen kassiert Valve mein Geld. Und genau das ist ja nicht Sinn der Sache.

Um mal ein anderes Beispiel anzuführen:

Ich kaufe mir auch kein Windows XP, obwohl ich genau weiss dass man die Aktivierung umgehen kann. So etwas unterstütze ich mit meinem Geld nicht, fertig aus. ( Wobei das in diesem Fall weitaus mehr Gründe als nur die Aktivierung hat ).

-hanky-

Kampf_Tux
12.11.04, 13:47
So hier ma nen Screen als Beweis, dass CS:S mit cedega funzt...
Um fragen vorzubeugen: es ist NICHT gefaket und wurde unter Linux, grade eben, von mir gemacht!


und könntest du uns auch erklären wie du das gschafft hast?

Ethan
12.11.04, 13:53
Hmm gute frage ... eigendlich nix besonderes.
Hab alle punkte des Steam How-To's abgehakt und dann gings!

K_Ozz
12.11.04, 14:02
Ich hab mich selten so über nen doofen Screenshot gefreut!
Könntest du mal deine Hardware und einen kleinen Benchmark oder so posten?

edit
und die verwendete version von cedega/wine

Kampf_Tux
12.11.04, 14:13
Hmm gute frage ... eigendlich nix besonderes.
Hab alle punkte des Steam How-To's abgehakt und dann gings!

wie jetzt mit wine? :eek:

oder mit cedega? wenn cedega : cvs oder binarys?

Ich versuch schon lang das, was du schon geschafft hast ;)

Ethan
12.11.04, 15:57
ich spiel das mit den Cedega 4.1-1 binarys...

Ethan
12.11.04, 16:08
Ich hab mich selten so über nen doofen Screenshot gefreut!
Könntest du mal deine Hardware und einen kleinen Benchmark oder so posten?

Hehe
Also ich spiel auf em Sony Vaio Notebook (PCG-GRT786M)
2,66 GHz P4
512 MB Ram
NVIDIA GeForce FX Go5600

Leider is die Schrift bei CS:S kaum lesbar, aber ich hab mal den Stress Test von CS:S laufen lassen und der sagt mir, dass ich bie 800x600 und (ich glaub ... lesen kann ichs nich so richtig medium details) im durchschnitt 40 Frames hab. Allerdings sieht man bei dem Stress Test auch, dass einige der effekte nicht funzen.

Ansonsten läuft das spiel echt nicht gut ... extrem viele lags und "nachlade ruckler", viele Texturfehler, und und und.... da hat transgaming noch einiges vor sich *gg*

coin
12.11.04, 16:54
Würd mich auch mal interessieren, wie ihr das zum laufen gebracht habt. Kann es sein, dass das die ... ähem ... gecrackte Version von CS:S ist :D ?

Nun, was Valve mit Steam gemacht hat ist doch gleichzusetzen mit der Windows XP Produktaktivierung. Letztendlich hat sich Valve jedoch ein eigenes Grab mit Steam geschaufelt, die gecrackte Version ausm Netz ist ohne Einschränkungen online spielbar ... was ja mit dem alten Counterstrike nicht ging :)

Wie seht ihr das?

krischan2000
12.11.04, 18:36
zu der Version äusser ich mich mal lieber nicht öffentlich ;)

mit screenis kann ich auch nicht kommen da diese alle schwarz sind.. ka wieso.
Mit "low" grafik und wenig Grafikdetails komm ich im schnitt auf 40fps, wobei aztec erstaunlich gut (40-80) und dust/dust2 (15-30) weniger gut laufen. Video stress test ergibt bei mir 35 fps.

allerdings hab ich das Problem das hl2 nur sporadisch startet aber wenn es einmal läuft geht es ohne Probleme.
Kann mir in diesem zusammenhang mal jemand erklären was AGPVertexram eigentlich bedeutet? Denn wenn ich agpvertexram auf 0 stelle startet das Spiel immer kackt dann aber später ab, wenn ich nen Wert (16/32) einstelle startes es wie gesagt nur manchmal, rennt dann aber wie ne eins..

benutze übrigends neuestes cedega, mit cvscedega läufts auch

btw. ob valve nun *******e ist oder nicht interessiert mich überhaupt nicht, fakt ist das die nen geiles Spiel entwickeln was ich mir auch kaufen werde. Klar wärs besser wenns nen Linux port gibt aber lieber so nen Spiel unter Windows spielen als grummelnd drauf verzichten nur weils ums prinzip geht. Ich zumindest freu mich drauf :)

Tuxist
13.11.04, 14:26
wenn sie hl2 so verunstalltet haben sie CS verzichte ich gerne darauf. P.S. Ich kenne viele Leute die seit Steam kein Interesse an CS mehr haben und diese sind MS-User. Außerdem verstehe ich wieso noch so viele HLmods gemacht werden ET ist dioch viel bessere Basis die auch gratis ist.
P.S. TC:E kommt wieso viel geiler.
http://www.truecombat.com

Ethan
13.11.04, 21:09
Mist seid heut Mittag läuft CS:S nich mehr bei mir .... gabs irgend nen mini Update oder so? Naja ... egal war eh nich so dolle das spiel :P

`kk
13.11.04, 23:47
...
Sehr informativer Post, der NUR deine EIGENE Meinung wiederspiegelt.
...
Hm, ich schreib auch immer meine Meinung.
Darf ich nicht?

erdmaennchen
14.11.04, 00:15
Aber ich bin der Meinung wenn man die Windowsgames und vor allem neu erscheinte games die ganze zeit zocken will sollte man doch beim Windows OS (falls man das OS nennen kann) bleiben ;)

also da muss ich dir ganz klar widersprechen. ich sehe in linux den sinn, alles was ich am pc tun möchte (einschließlich zocken) tun zu können. und das möglichst ohne ein imperium wie microsoft zu unterstützen und meine privatsphäre zu opfern. :)

zum thema:
ich kanns mir leider nicht vorstellen, dass es nativ laufen wird, bin mir aber sicher, dass es nach einiger zeit überhaupt laufen wird :). und das wird der tag sein an dem ichs mir installiere. ich trenne bei meinem spaß deutlich zwischen politik und qualität. es mag ja sein, dass valve ein windows verein ist (vielleicht sind sie auch einfach zu spezialisiert um linux programmierung in ihre köpfe zu bekommen - ich spreche aus erfahrung wenn ich sage es ist schon etwas anders) aber ich werde mir deswegen sicher nicht den genuss eines qualitativ hochwertigen programmes entgehen lassen und wenn ich "demos" erstmal zum laufen gebracht habe, werde ich es mir wohl auch zulegen (und ich kaufe mir sehr selten spiele ;)).