PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentausch übers Internet



MoDuL
11.11.04, 13:33
Ich würde gerne mit meinem Kollegen übers Internet, via DSL, Daten austauschen wollen. Ich habe Linux Suse 9.0 am laufen und er XP. Jetzt meine Frage wie ich es mach, und mit welchem Prog am besten. Habe schon KBear am laufen gehabt, konnte aber unter seiner angegebenen IP keinen Rechner finden. Helft bitte einem unwissendem Neuling! Dank im Voraus! :confused:

muell200
11.11.04, 14:14
Habe schon KBear am laufen gehabt, konnte aber unter seiner angegebenen IP keinen Rechner finden. Helft bitte einem unwissendem Neuling! Dank im Voraus! :confused:

erstmal langsam und willkommen auf dem board, ...

kbear: ist ein ftp client
d.h.: der gegenüber muss ein ftp-server am laufen haben.

mein lösungvorschlag:

du installierst einen ftp-server, dann kann die windows-maschine mit einem ftp-programm auf deinen pc zugreifen.

wegen der dynamischen ip-nummer:
richte dir einen dyndns account ein.

wegen der sicherheit:
verwende eine vpn-bindung ( openvpn )

MoDuL
11.11.04, 18:39
Erst mal danke für die schnelle Antwort! Habe mir schon fast sowas gedacht. Habe eine alte Kiste am laufen und denke Sie wird es nicht ganz schaffen. P II 266 Mhz mit ca 200 MB RAM. Werde es jetzt trotzdem probieren. Hatte gehofft es gäbe noch eine andere Lösung. Nochmals Dank!

muell200
12.11.04, 09:13
hallo

wenn die die grafische oberfläche weg lässt, dann ist deine "kiste" ausreichend!!!

MoDuL
15.11.04, 08:54
Komme leider erst jetzt dazu. Werde es nachher gleich tsten. Wollte mir sowieso eine neue "Kiste" zulegen, fals es nicht klappt habe ich wenigsten einen richtigen Grund dafür. ;)