PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Print Server in einer Arbeitsgruppe



KlausS
11.11.04, 10:54
Habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk mit SuSE Linux Office Server 7.2 soll ein Drucker für alle Arbeitsgruppenmitglieder freigegeben werden. Dieser Drucker soll über einen kleinen Print Server (kein PC) direkt ans Netzwerk angeschlossen sein. Am Print Server ist eine feste IP aus dem Netzwerksegment eingestellt. Der Print Server lässt sich auch anpingen. Jedoch gibt es keine Einstellungen die ihn als Arbeitsgruppenmitglied anmelden/ausweisen.
Damit ist er bei allen Windows-Clients in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar und der Drucker kann nicht gefunden/installiert werden.
Ich denke das ganze ist ein Problem mit Einstellungen in Samba (aber leider bin ich da nicht fit :confused: ).

Wer kann mir sagen, was wo einzustellen ist, dass der Print Server in der Netzwerkumgebung der Arbeitsgruppe sichtbar ist?

Danke für eure Hilfe
Klaus

steve-e
11.11.04, 15:49
Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstehe, aber wieso glaubst du das es ein Problem mit Linux gibt, wenn du doch von einem Printserver sprichst, der kein PC sein soll :ugly: ?

PS: Bei unserem Printserver ist das so, dass der Drucker lokal installiert werden muss und dann nur der LPT Port auf den Printserver umgeleitet wird.

KlausS
11.11.04, 16:52
als Print Server mein ich so ein Teil wie HP-Jetdirect, das man zwischen Netzwerk und Drucker hat um jeden beliebigen Drucker als Netzwerkdrucker (ohne Freigabe an einem Client) benutzen zu können. Diese Teile bekommen eine IP-Adresse, so dass man sie normalerweise von Windows-Rechnern aus wie einen an einem anderen Windows-Rechner freigegebenen Drucker installieren kann.
Im einem Netzwerk mit Arbeitsgruppen seh ich aber nur die Arbeitsgruppenmitglieder als 'benachbarte Computer', nicht aber den Printserver, der sich ja im Netzwerk/Arbeitsgruppe nicht anmelden kann.

Die Frage ist, wie kann ich Samba mitteilen, dass es den Printserver ohne Anmeldung und Passwort als ein vorhandenes Arbeitsgruppenmitglied an die Clients der Arbeitsgruppe mitteilt, so dass der Print Server als 'benachbarter Computer' in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, und ich folglich auch von jedem Client aus auf den am Print Server angeschlossenen Drucker drucken kann.

Grüße ... Klaus

tictactux
11.11.04, 17:16
Die Frage ist, wie kann ich Samba mitteilen, dass es den Printserver ohne Anmeldung und Passwort als ein vorhandenes Arbeitsgruppenmitglied an die Clients der Arbeitsgruppe mitteilt, so dass der Print Server als 'benachbarter Computer' in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, und ich folglich auch von jedem Client aus auf den am Print Server angeschlossenen Drucker drucken kann.
Zunächst richte den Printserver für Dein Drucksystem ein (cups, lprng...).
Bei dem Printserver (wenn es ein älterer ist, der nur 'raw' tcp/ip-Druck
beherrscht) solltest Du den TCP-Port kennen (z.B. 3001, 9001).
Ein nmap kann da helfen.
Wenn Du danach in samba "load printers = yes" und z.B. "printing = lprng"
gesetzt hast, sollte alles klappen.
Gruss,
Wolfgang