PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verständnissproblem wlan



keks
11.11.04, 09:42
Hi,
ich hab jetzt schon einiges über wlan und linux gelesen, finde aber nirgends ne grundsätzliche einführung. Für welche karten gibt es denn nun Kerneltreiber, bei welchen brauch ich das wlan-ng modul oder evtl. sogar Host-AP. Ich hab ne Allnet ALL0191 mit Prism2.5 Chipsatz. steck ich sie in meinen PC mit SuSE 9.1 wird allerdings das orinoco_pci modul geladen. Was muss ich denn nun machen, um z.b. kismet und/oder airsnort zu nutzen?

MfG
keks

Kernel-Error
11.11.04, 12:07
Hi!

Gehen wir mal vom Beispiel Kismet aus.

Installiert sein muss folgendes:
- Kismet :)
- wireless-tools

Melde dich als Root mal in der Konsole an.
Dann tippselst du, nach dem reinschieben der Karte, mal ein ifconfig -a um zu sehen welche der karten deine WLan NIC ist. Ich gehe mal von eth1 aus.

Dann gehst du mit dem vi in die kismet.conf. Sollte unter /etc/ liegen. Im Notfall hilf aber ein: find / -name kismet.conf

Hier suchst du den Punkt source= da musst nun orinoco,eth1,orinocosource von machen. (vielleicht habe ich mich irgendwo vertippt, musst mal schauen da sind beispiele).

Da ist auch noch ein Punkt mit suid-user.. da trägst deinen usernamen ein, nicht root.

Jetzt wäre kismet schon mal konfiguriert.

Wenn du kurz ein: iwpriv in die Konsole haust kommt ne feine Liste. Steht nun unter deiner Wlan NIC irgendwo etwas mit Monitor, hast du glück und kismet sollte schon laufen. Wenn nicht, musst du deinen kernel patchen um in den Monitor mode wechseln zu können ;) da findest du mit kurzem Suchen einiges hier im Forum.

Um kismet zu starten machst einfach folgendes: als user einloggen (den usernamen haben wir ja gerade in die kismet.conf eingetragen) dann ein su auf der konsole und das rootkennwort. Noch schnell kismet getippt und alles sollte laufen.

Ist hier alles aber bestimmt schon 100 mal durchgekaut worden!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

keks
11.11.04, 12:21
servas,
vielen dank für deine erklärung. ein paar sachen davon sind mir auch neu -- aber: ich kapier immer noch nicht den eigentlichen unterschied zwischen kernel-modul, wlan-ng und host-ap. wenn ich die anleitungen zu airsnort lese, ist fast immer von den wlan-ng treibern die rede. sind die dafür voraussetzung oder ist das egal? und warum läuft meine prism2 karte mit einem orinoco modul?


thanks

Kernel-Error
11.11.04, 19:34
Hi!

Die Module musst du dir vorstellen wie Treiber unter Windoof. Du kannst ja auch unter Windoof verschiedene Treiber für ein Stück Hardware einsetzten.

Orinoco kommt glaube ich von der PCMCIA Karte Orinoco, welche eine der ersten unter Linux laufenden Wlan Karten ist. Dieser unterstütze die Prism Dinger.

Der Host Ap läuft aber auch mit den Prism chipsätzen. Wlan_ng ... tja..

Naja, vielleicht hat da jemand mehr infos zu, so genau kenne ich mich damit nun auch wieder nicht aus :)

Du kannst aber einfach mal in die Quellen der Treiber schauen. Dort sind meist E-Mail Adressen und hompages hinterlegt. Wenn du nach LANGEM Suchen nichts findest.. kannst da ja mal anfragen. Ich glaube aber, das hier irgendjemand die genauen Unterschiede kennst.

Ich glaube nicht das es sinvoll ist den Entwickler zu fragen!!


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly: