PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ice1712 / m-audio



Henning
11.11.04, 08:54
Hi,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin ich nun "stolzer" Besitzer einer M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte. Soweit so gut. Treiber wurde erkannt und im System integriert. Problem ist das die Ausgabe extrem kratzig ist bzw übersteuert. Na einigem Fummeln habe ich im KDE Kontrollzentrum unter Soundsystem / Hardware die Wiedergabequalität auf Niedrig (8 bit) gestellt und dann geht's halbwegs. Bei Experimenten mit dem "envy24control" ist auch nichts rechtes rausgekommen, nur mit Mühe konnte ich dem System ein sehr lautes Grundrauschen wieder austreiben.

Zum System : Debian Sid (Kanotix) , Asus a7v600-x , XP3000+ , 512 MB Ram
Alsa (up-to-date) 1.0.6 / Treiber ice1712

Im Grunde genommen recht unbefriedigend. Hat jemand Vorschläge wie man die Ausgabe verbessern kann ?

Tschüß
Henning

thenktor
11.11.04, 09:15
Vielleicht ist die Lautstärke im Mixer nur zu hoch?

PS: Kann die Karte ohne artsd mehrere Sounds gleichzeitig abspielen? zB xmms und xine gleichzeitig?

Henning
11.11.04, 18:14
Moin,

So, mittlerweile habe ich es etwas besser hinbekommen. Es lag wohl an der "Fullduplex-einstellung" im Kontrollzentrum. Jetzt hört es sich schon besser an. :D Versuch macht halt klug.
Ab und zu schmieren aber noch Programme ab wie z.B Knotify , aber nu....

Nebenbei habe ich mir auf eine freie Partition die SuSe 9.1 installiert (Cherry sei Dank) und dort gab's überhaupt keine Probleme. Das mal nur am Rande ;)

Tschüß
Henning