PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail-log



Zalon
10.11.04, 22:11
Hallo Board,

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Stehe hier vor dem Problem, dass mir fetchmail (Fetchmail-ssl um genau zu sein) keine Logs produziert.
Dafür "beglückt" mich /Var/log/messages mit dieser Zeile:


open /var/log/fetchmail (Permission denied)

Fetchmail läuft nicht als root, arbeitet dafür mit einer systemweiten /etc/fetchmailrc. Dort ist auch genau dieses Verzeichnis als Log angegeben.
Die Berechtigungen habe ich testweise mal auf 777 gesetzt, gebracht hat's nix.
Momentan steht das auf:
-rw-r--r-- 1 fetchmail mail 0 Nov 8 22:01 fetchmail

Was nun? Habt ihr eine Idee?

Danke

Kernel-Error
11.11.04, 11:56
Hi!

Wenn das ganze nicht als root läuft die Datei und / oder der Ordner /var/log keine berchtigung haben User schreiben zu lassen, ist klar das du kein Log erstellen kannst :P
Hast du die Rechte der Datei oder auch des Ordners geändert.
Bei einigen Distris. werden die Rechte von und in /var/log automatisch geändert. Was wohl auch von der Sicherheit sehr richtig ist :)

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Zalon
11.11.04, 14:44
Die Datei hat momentan die Berechtigung
-rw-r--r-- 1 fetchmail mail

Das sollte doch für Fetchmail reichen, oder?

Die Logfile habe ich -wie oben beschrieben- auch schonmal ergebnislos auf 777 gesetzt, bzw. auch zum Testen in einen anderen Ordner (genauer gesagt den /tmp) gelegt.
Zwar taucht der Fehler im Moment nicht mehr auf, aber dennoch bleibt die Logfile bei Größe 0...

Kernel-Error
11.11.04, 20:26
Hi!

Die Datei hat momentan die Berechtigung
-rw-r--r-- 1 fetchmail mail

Das sollte doch für Fetchmail reichen, oder?

Die Logfile habe ich -wie oben beschrieben- auch schonmal ergebnislos auf 777 gesetzt, bzw. auch zum Testen in einen anderen Ordner (genauer gesagt den /tmp) gelegt.
Zwar taucht der Fehler im Moment nicht mehr auf, aber dennoch bleibt die Logfile bei Größe 0...
Hast du fetchmail denn auch mitgeteilt, dass die logdatei woanders liegt? Wenn ja, wie?

Die Berechtigungen sollten reichen. Aber, wem gehört die Datei? Welchem User und welche rechte hat der Ordner /var/log ??


MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Zalon
11.11.04, 20:43
--> -rw-r--r-- 1 fetchmail mail

Eigentümer fetchmail, Gruppe Mail.

Den alternativen Ordner habe ich über die zentrale Konfigurationsdatei /etc/fetchmailrc angegeben.

Da ich die Datei auch einmal in /tmp gelegt habe (777) weiß ich nicht, ob das das Problem sein kann.
/var/log hat im moment die normale Einstellung von:

drwxr-xr-x 9 root root

Also Eigentümer root, Schreiben und Ausführen für alle.
Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Der Gestreifte
11.11.04, 21:31
/var/log hat im moment die normale Einstellung von:

drwxr-xr-x 9 root root

Also Eigentümer root, Schreiben und Ausführen für alle. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Eigentümer root, Gruppe root, schreiben nur für Eigentümer.
Für die Gruppe und den Rest der Welt gibt es keine Schreibrechte.

Zalon
11.11.04, 21:43
sorry, verrutscht. Klar. Aber in diesen Ordner können alle anderen Programme, von apache über Exim oder procmail auch schreiben. Die laufen -afaik- nicht alle als root.

Warum aber konnte fetchmail denn selbst in /tmp nicht schreiben, obwohl das Verzeichnis doch 777 hat?

Habe die Rechte für /var/log mal angepasst. Mal sehen...