PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy-Laufwerk für Schneider CPC464



michel_vaclav
10.11.04, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe mir via Ebay ein gebrauchtes Diskettenlaufwerk für meinen alten CPC464 von Schneider gekauft. Nur leider tut das Ding nicht. Meine Vermutung ist, dass der Antriebsmotor für die Diskette nicht läuft. Der Motor an sich geht, wenn ich ihn mit 12 V versorge. Er hat, wie nicht anders zu erwarten, zwei Anschlüsse, einer davon liegt auf der Platine auf Masse.
Der andere Anschluss geht an einen Transistor namens B793-S. Dieser ist beschriftet mit B C E, vermutlich Basis, Collector und Emitter. Erstaunlich ist, dass der zweite Anschluss des Motors an den Collector geht und sonst keine weiteren Verbindungen hat. Versorge ich die Platine mit den entsprechenden Spannungen, so liegen sowohl an der Basis alsauch am Emitter 12 V an, die Basis liefert 0V gegen Masse. Ist das so richtig? Was muss denn passieren, damit der Collector auf 12 V geht?

Gruß

michel_vaclav

derguteweka
10.11.04, 21:40
Moin,

Klingt ja soweit alles recht "normal"; der Transistor wird dann wohl ein pnp-Typ sein. Bloss was meinst du damit:

Versorge ich die Platine mit den entsprechenden Spannungen, so liegen sowohl an der Basis alsauch am Emitter 12 V an, die Basis liefert 0V gegen Masse.
? Liegt die Basis jetzt auf (fast) 12 V oder 0 Volt? Wenn der Transistor noch ok ist, dann sollte die Basisspannung gegenueber Masse annaehrend 12 betragen. Damit der Motor dann laeuft, muss aus dem Transistor ein Basisstrom fliessen (techn. Stromrichtung von + nach -) . Dabei sinkt dann die Spannung zwischen Basis und Masse auf ca. 11.3 V.
Eine gaengige Schaltung sieht vereinfacht so aus:

12V pnp ---
E C
-----. .---------------------------------- Motor(+)
\ /
---
| B (12V -> Motor aus; 11.3V -> Motor an)
/
\
/
\
/
\
|
C |
\| B
npn |----/\/\/\--- TTL in
/|
E |
|
-------o----------------------------------- Motor(-)

Mit einem TTL Signal an der Basis des npn-Transistors kann man dann den Motor ein und ausschalten. Da sollte aber noch ne Freilaufdiode parallel zum Motor, sonst koennte der pnp-Transistor das nicht so lustig finden, naja, vielleicht ist die auch mit in diesem Transistor integriert...


Gruss
WK

michel_vaclav
10.11.04, 21:52
Hallo,

also, ich hab nochmal gemessen. Der Motor ist angeschlossen und sowohl an der Basis als auch am Emitter liegen 11.92 V an. Das einzige, was ich jetzt als Laie noch identifizieren kann ist ein Widerstand mit der Aufschrift 102, wenn ich im eingelöteten Zustand messe, ist das 1kOhm. Dieser liegt zwischen Basis und Emitter. Ein baugleicher Widerstand liegt noch davor, wobei ich dann die Orientierung verlier...



Gruß

michel_vaclav

derguteweka
10.11.04, 22:06
Moin,

OK, der 1K Widerstand zwischen Basis und Emitter sorgt fuer vollstaendiges Sperren des pnp Transistors, wenn der Motor aus sein soll. Jetzt kanns halt sein, dass der pnp-Transistor gestorben ist, oder dass er nicht angesteuert wird. Kannst testweise mal ueber einen weiteren 1K - 4.7 K Widerstand (was du halt so rumfliegen hast; nur keine Drahtbruecke, das toetet den Transistor ziemlich sicher) eine Verbindung zwischen der Basis und Masse herstellen; einfach mal so dranhalten; dann muesste der Motor loslaufen - wenn nicht, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der pnp Transistor gestorben. Wenn der Motor dann laeuft, fehlt der Schaltung eben das Motor-On Signal; dann musst du versuchen, auf der Platine herauszufinden, wo das herkommen muss. Extreme Warmduscher und Schattenparker versuchen dann auch mal, ein Schaltbild von der Floppy aufzutreiben...

Gruss
WK

michel_vaclav
10.11.04, 22:14
Hallo wk,

jetzt ist mir wahrscheinlich genau das passiert, was Du verhindern wolltest, nämlich ein Kurzschluss zwischen der Basis und einem noch nicht identifzierten Punkt, der keine Verbindung zur Masse hat, und siehe da, der Motor tut. Ich probiers morgen mal mit den Widerständen.
Ich dusch zwar gerne warm, aber wo ich jetzt ein Schaltplan herbekommen soll, wär mir ein Rätsel, immerhin sind die Dinger schon ein paar Jahre alt.

Bis Morgen

michel_vaclav