PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clientgeschwindigkeit in NIS Umgebung



muvo
10.11.04, 16:33
Hallo zusammen,

ich hab in meiner Umgebung einen NIS Server installiert. Nachdem ich dann die Clients zu NIS Clients gemacht hab, ist die Performance der Maschinen zurück gegangen. Das Netz ist ein 100 MBit Netz - daher kann das nicht kommen (lief ja ohne NIS sehr gut). Gleichzeitig hab ich noch NFS im Einsatz um das Verzeichnis /home an die Clients zu exportieren.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht - und eine Lösung dafür gefunden.
Danke schon jetzt.
Gruss

shb
10.11.04, 18:03
die frage ist wieviel user du hast und wieviel traffic die machen ich hab hier nen server und 4 user (gut nicht die wucht) und dagibts keine probleme

cu SHB

muvo
10.11.04, 18:59
problem tritt bereits auf wenn sich ein user im netz befindet!
vielleicht hab ich einen konfigurationsfehler gemacht????
gruss

shb
10.11.04, 19:21
mit programmen wie iftop kannst du den aktuellen nw traffic scannen, versuchsmal damit

wie sieht dein /etc/exports aus?

cu SHB

muvo
10.11.04, 20:50
in meiner /etc/exports hab ich lediglich einen Eintrag
nämlich diesen

/home/ *(rw,root_squash,sync)
Braucht es da noch mehr. Ich hab auch ein wenig Verständnisprobleme mit den Maps bei NIS. Was genau braucht man denn da, und wofür ist was gut.
Gibt es da eine gute (nach Möglichkeit deutsche) Anleitung.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

MUVO

shb
10.11.04, 21:16
also ich hab zwar nis, habs (leider ;() nur über webmin eingerichter, aber gibt im endeffekt nur die /etc/passwd und alles was noch so benötigt wird frei, das sollte nicht so den traffic erzeuten, ich hab bei mir aber glaubig nur *(rw) drin stehen, ich bin mir bei sync da nicht so sicher was es macht, versuchs mal ohne das

cu SHB