PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank Rechteproblem PHPkit!



Zero_sf
10.11.04, 16:17
Hallo!

Habe vorkurzen meinen Windows 2003 Server duch einen SuSE 9.0 Server ersetzt !!

Habe vorher die Verzeichnisse für die SQL-Datenbanken gesichert und auch schon zurückgespielt!
Außerdme habe ich alles was phpkit betrifft gesichert und zurückgespielt. Ebenfalls sind Passwörter und Pfade gleich geblieben!

Wenn ich nun eine Seite aufrufe, kommt folgender Fehler:




ERROR IN: DELETE FROM phpkit_recordip

table 'phpkit_recordip' is read only
--------------------------------------------------------------------------
ERROR IN: INSERT INTO phpkit_calender (calender_counter,calender_date,calender_picount,c alender_versionnr) VALUES ('1','1100041200','1','1.6.03')

table 'phpkit_calender' is read only
--------------------------------------------------------------------------
ERROR IN: INSERT INTO phpkit_recordip (recordip) VALUES ('80.144.111.83')

table 'phpkit_recordip' is read only
--------------------------------------------------------------------------
ERROR IN: DELETE FROM phpkit_record WHERE record_time<'1095868854'

table 'phpkit_record' is read only


Danach wird die Seite zwar korrekt dargestellt aber logischer weise kann man nix mehr machen !

Ansich bin ich der Meinung das die recht für db bzw user richtig gesetzt sind! Aber kann mich auch irren (währe menschlich :D )

Jetzt stehe ich da leide nen bischen ratlos, hat evt einer ne lösung für mich!

Danke
Zero


System:
SuSE 9.0, Apache2, MySQL 4.0.15-Max, phpMyAdmin 2.5.3

stefaan
10.11.04, 23:15
Servus!

Google sprach... (http://groups.google.com/groups?q=table++is+read+only+mysql&hl=en&lr=&selm=aeb125%24q8r%241%40FreeBSD.csie.NCTU.edu.tw&rnum=3)... mach das nächste Mal einfach einen Dump... :D

Grüße, Stefan

Zero_sf
11.11.04, 07:47
Hi Stefan

du meinst mit export eine .sql datei erstellen mit :

- allem Tabellen
- Add 'drop table'
- Complete inserts

Grüße
Zero

stefaan
11.11.04, 11:09
Servus!

Yepp, da gibts auch keine Probleme bei unterschiedlichen Versionen...

Grüße, Stefan

Zero_sf
11.11.04, 23:46
Hallo noch mal :D

Sry Stefan das hat irgend wie nicht geholfen! Aber danke!!

Hab das problem anders gelöst! Schreib es nu noch mal für alle die jenigen die das gleiche Prob haben sollten! Geschriebn von ITBrain im PHPkit.de Forum ! Dafür noch mal danke!!!



Das Problem hat nichts mit MySQL-Zugriffsrechten sondern mit Datei-Zugriffsrechten zu tun. Ihr habt die MySQL-Datenbanken als Dateien von Win nach Linux kopiert und jetzt haben die Dateien bestimmt keine schreibrechte.

In dem Ordner var/lib/mysql/ sind alle Datenbanken in eigenen Ordnern gespeichert (Ordnername = Datenbankname). Diese Ordner müssten folgende Berechtigung haben:

Benutzer:
X Einträge anzeigen
X Einträge schreiben
X Öffnen


Benutzer: mysql
Gruppe: daemon


In jedem Datenbank-Ordner sind die dazugehörigen Tabellen als Dateien gespeichert. Alle Dateien ( *.frm, *.MYD, *.MYI) müsten folgende Berechtigungen haben:

Benutzer:
X Lesen
X Schreiben

Gruppe:
X Lesen
X Schreiben


Benutzer: mysql
Gruppe: daemon


Wenn ihr die Rechte geändert habt, dann muss man noch mysql-Daemon neu starten
Yast -> Runleveleditor

Neustart über phpMyAdmin hilft nichts. Hier werden nur die Benutzer und DB-Zugriffsrechte aktualisiert und nicht die Datei-Zugriffsrechte.

Die Angaben:
Benutzer: mysql
Gruppe: daemon
sind - glaube ich - die Standardnamen die bei MySQL-Installation verwendet werden.

Wenn ihr nicht sicher seid ob diese Angaben bei euch korrekt sind, dann erstellt mit Hilfe von phpMyAdmin eine neue Datenbank mit einer Tabelle und schaut was für Benutzer wird da eingetragen.

Auch danke an Stefan , denn einziegen der in diesen "Linux" Forum mir zu diesen Problem etwas schrieb !! :rolleyes: (Net böse sein ;) )