PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN unter Linux konfigurieren



McDV
10.11.04, 16:11
Hi Leute,

ich bin zwar was Windows angeht sehr erfahren und administriere sogar mittelgroße Windowsnetzwerke, aber ich habe mir gedacht, dass Linux eine wirkliche Alternative zu Windows darstellt und ich unbedingt den Umgang mit Linux lernen muss. Also habe ich in der letzten Woche bei eBay SuSE Linux 9.0 erstanden und auch schon auf meinem Rechner als zweites OS installiert.

Da Linux für mich Neuland ist, habe ich natürlich so das eine oder andere Problem.

1) Wie kann ich WLAN verwenden? Ich habe in meinem Rechner (Notebook Medion 40100) eine integrierte Prism NITRO WLAN-Karte. Aber die mag Linux nicht besonders. Soll heißen: Es gibt keinen Treiber.
Nun ist es ja nicht so, dass das meine einzige WLAN-Karte wäre. Ich habe auch noch eine Realtec PCMCIA-Karte und auch noch eine USB-Karte von Allnet (ALL0183).

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen damit, wie ich eine der Karten ans Laufen kriege.

Für Infos wäre ich sehr dankbar. Und bedenkt bitte, dass ich keine besonderen Linux-Erfahrungen habe.

Noch eine weitere Frage:
Wie kann ich mir die aktiven Netzwerkverbindungen anzeigen lassen? Ich Windows gibt es dafür ja ein spezielles Fenster und ich kann mir ja auch meine IP etc angucken.
In Linux finde ich dafür nichts.
(Ich verwende KDE3.)

MfG,
McDV

dingeling
11.11.04, 10:50
Für die Wlan-Karte im Notebook gibts schon Treiber. Für den Prism-Chipsatz brauchst du die passende Firmware. Ist bei SuSE 9.0 schon unterstützung für Prism-Chipsätze mit eingebaut? Wenn nicht kannst du dir auf www.prism54.org die Sourcen saugen und selber kompileren. Aber ganz trival ist das nicht.
Zudem wirst du noch acerhk benötigen, um die Mini-PCI-Karte zu aktivieren. Solange die LED aus ist ist die Karte nähmlich inaktiv. Wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Für die anderen Karten musst du mal suchen, evtl. kannst du diese einfacher einrichten. Aber wie gesagt, ohne jegliches Grundwissen in sachen Linux wirds nicht einfach, also lesen lesen.. (in Suse 9.2 ist das ganze erheblich vereinfacht worden)

Um aktive Netzwerkschnittstellen im Systray anzeigen zulassen eignet sich knemo. Ist ähnlich wie in Windows, sehr schick und inkl. Datenplotter. Such mal unter http://packman.links2linux.de , da solltest du fündig werden.