PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fedora und Zugriff auf MySQL Datenbank



MHage
10.11.04, 16:43
Hallo,

ich habe mir die neue Fedora Core 3 angesehen und stehe nun vor dem selben, für mich unlösbaren Problem wie bei FC2.

Wir haben hier einen auf redhat 7.3 basierenden Server, auf dem auch MySQL 4.0.18 läuft. Normalerweise gibt es mit kaum einer Distri ( SuSE, Aurox oder Debian) Probleme beim Zugriff auf die Datenbanken...

Leider ist es mir aber nicht möglich mit FC3 auf diese Datenbanken zu zugreifen. Bei FC2 konnte ich zwar die Dantenbank lesen, aber bekam beim schreiben einen Syntax Fehler.

FC3 kann noch nicht einmal lesen!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen....


Gruß
MHage

Roger Wilco
10.11.04, 18:17
Mir erschließt es sich ehrlich gesagt nicht so ganz, was das mit der eingesetzten Distribution zu tun hat. Wie willst du auf die Datenbank zugreifen? Durch ein Skript? Mit einem Programm? Über einen Socket? Über tcp? Sind die Rechte richtig gesetzt? Hat ein Benutzer von dem betreffenden Rechner überhaupt Zugriff?

MHage
10.11.04, 19:53
Hallo,

Das hat natürlich nichts mit fedora oder der Distri im Allgemeinen zu tun....
Aber vielleicht mit einem der mitgelieferten Pakete unixODBC oder MyODBC !?
Auffällig ist für mich jedenfalls, das es immer Probs mit "fedora" gibt.

Verbinden möchte ich über eine konfigurierte Datenquelle (unixODBC, MyODBC), per TCP und Port 3306. Diese Datenquelle wird von OpenOffice genutzt, was von allen anderen Arbeitsplätzen bereits problemlos Funktioniert.

In der Datenquellen - Verwaltung von OpenOffice wird nur die existierende Datenquelle gewählt und dort wird auch Benutzername und Passwort definiert.
Das funktioniert soweit auch unter Fedora, aber die Tabellen werden hierbei nicht gelesen.


Gruß
MHage

MHage
11.11.04, 15:15
Nach einem Online Update von heute, wurde auch OpenOffice aktualisiert. Dadurch verhält es sich schon etwas anders...

Die Tabellen werden jetzt angezeigt und die Datensätze lassen sich auch aufrufen. Es lassen sich aber noch immer keine Datensätze anlegen.


Folgendes erscheint an Fehlermeldungen:

Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes. SQL-Status: 24000
[unixODBC][Driver Manager] Invalid cursor state


Vielleicht kommt hierbei jemandem eine Idee.


Gruß
MHage