PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerschossene Boot-Partition reparieren ?



29.10.00, 21:53
Hallo allerseits

Ich wollte die Linux-Partition mit dem bereits früher unter Windows 98 installierten Partiotion Magic 5.0 vergrössern. Das lief auch ganz flott, bis Partition Magic mit einem Hinweis auf einen "unvorhergesehenen internen Fehler" den Dienst quittierte. Offenbar war das Programm genau zu diesem Zeitpunkt daran die Linux-Boot-Partition "umzuschaufeln". Bis anhin habe ich mit Boot-Magic zwischen den Betriebssystemen auswählen können, wenn ich nun Linux auswähle erscheint nur noch die Meldung " Gerät wird für Linux..........." und "LI" für "LILO" auf dem Bildschirm und das System hängt.

Die Linux-System-Partition ist noch vollständig intakt, ich kann mittels der SuSE-CD die Partition doch noch booten. Gibt es eine Möglichkeit die Boot-Partition wieder herzustellen ohne neu installieren zu müssen.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich ein Linux Newbie bin, wäre ich froh wenns auch ein wenig ausführlicher ist.

Ich benutze: SuSE 6.4 und Win98 und Boot-Magic von Powerquest

Besten Dank schon mal zum Voraus.

Viele Grüsse
Fritz Allemann

30.10.00, 10:27
Na dann boote doch mal, wechsle in eine Konsole und rufe per Tastatur ganz laut nach:
lilo
Er sollte dir mit den ihm möglichen Konfigurationen antworten:
z.B.
added Linux*
added dos
oder ähnlich.
Wenn du mich fragen solltest:
schmeiß den Bootmagic weg und installiere lilo im mbr.
ciao