PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : call to undefined function mail()



chris@online
10.11.04, 14:38
Ahoi!

Hab grad Suse 9.1. mit apache2 und php4.3.4 installiert - es läuft auch alles ganz ok, bis auf die mail-function. Anfangs gabs auch Probleme mit den MySql-Funktionen, aber die konnte ich via extension=mysql.so reinladen.

Was mache ich nun aber mit der mail-Funktion? Es ist Postfix als Mailer installiert und es existiert korrekterweise der sendmail Befehl. PHP wurde nach der Suse-Installation installiert, also PHP hätte zur Laufzeit wissen müssen, das sendmail da ist.

Any Tips? Bin kurz vorm Verzweifeln :confused:

Greetz,
chris

P.S. die hier bereits geposteten Tips hab ich beherzigt, halfen aber nicht weiter :/

undefined
10.11.04, 15:23
Postfix deinstallieren sendmail Installieren, php kann nicht mit postfix umgehen. Siehe php Manual mail()

chris@online
10.11.04, 17:06
hm ... ne :)

Wir haben auf einigen unserer Server die gleiche Konfiguration und Postfix laufen und alles läuft supi - nicht aber bei mir - ich vermute, ich hab nur irgendwas vergessen ... aber was ?!

Danke Dir dennoch,
Gruß,
chris

chris@online
10.11.04, 17:28
haha, ich habs gefunden :)

Das scheint ein Bug in der Suse Distribution 9.1. (PHP-Installation) zu sein - einfach unter Yast die entsprechenden online-updates (apache, php4) einspielen und es geht *freu*

over and out ;)
chris