PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unötige Eingabeausforderung bei Samba Laufwerk



Herbomat
10.11.04, 11:39
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Windows Netzwerk in dem auch Linuxserver steht, der über Samba mehrere Ressourcen freigibt.

Wenn ich nun unter einem WindowsClient ein Netzlaufwerk auf den Linuxserver verbinde, funktioniert das tadellos - es gibt keine Probleme.

Starte ich den Rechner nun neu, kommt immer eine Eingabeaufforderung für ein Passwort für dieses Netzlaufwerk. Hier braucht man nur Retrun zu drücken und das Netzlaufwerk ist verbunden.

Wie kann ich diese nervige Einagabeaufforderung unterbinden? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Herb

hubrach
19.11.04, 09:23
Hat dein windows user ein Passwort ? Dann ist das anders als das Sambapasswort !
Gib mal die smb.conf vom Linuxserver

sirmoloch
19.11.04, 09:26
Ein kleines Skript im Autostart kann wunder wirken.
"NET USE" wird dir ja sicher ein Begriff sein.

BTW: Falsches Forum.

hubrach
19.11.04, 09:37
net use ... kann m.E. nicht funktionieren wenn das Passwort dem Sambaserver nicht bekannt ist ...steht warscheinlich auf security = user und die user sind angelegt ohne passwort.... dann kann mans auf "share" setzen und man benötigt keine Anmeldeaufforderung mehr ...

eclipse
19.11.04, 09:41
einfach die Freigabe auf security = share setzen, und das Problem sollte behoben sein.

sirmoloch
19.11.04, 09:43
net use ... kann m.E. nicht funktionieren wenn das Passwort dem Sambaserver nicht bekannt ist ...steht warscheinlich auf security = user und die user sind angelegt ohne passwort.... dann kann mans auf "share" setzen und man benötigt keine Anmeldeaufforderung mehr ...

Ich kann wohl kaum etwas an den gegebenen Infos ändern, oder?

Man kann aber auch bei Benutzern ohne Passwort und security = user sich mit NET USE einloggen --> kein Passwort übergeben. Hat bei mir immer wunderbar geklappt.

hubrach
19.11.04, 09:46
@ eclipse : sagte ich ja !!


@sirmoloch : klar ich hasse auch diese "Ich hab da ein Problem" aber ich sag nicht was ich einsetzte ;-))
Ich meine net use übergibt zuerst immer das momentan gesetzte passwort ... hmm weiß nicht genau... wenns dann anders ist ... wirds nicht klappen aber das schrieb ich ja schon ist nur ein gedanke bei den spärlichen angaben
Nichts für ungut ... scheint sich ja von selbst gelöst zu haben ...

masteryoda1047
19.11.04, 15:25
?_?

wie wärs mit net use x: \\server\share /user:domain\benutzername passwort /persistent:Yes


mfg