PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix sendet nicht per SMTP



papalars
10.11.04, 11:14
Hallo,

ich habe auf einem SUSe 9.1 Rechner Postfix zu laufen und möchte ihn als Mailserver verwenden.
Postfix läuft und ich kann auch per pop3 Mails empfangen die zuvor von externen Adressen an den Mailadressen des Servers geschickt habe.

Folgendes Problem tritt aber auf: :mad:
Ich kann nur per pine Mails verschicken. Diese Mails kommen dann bei den empfängern auch an (local sowie extern). Möchte ich nun aber per kMail oder einem anderen Mailprogram per SMTP Mails verschicken, werden diese mit der Fehlermeldung "User unknown in local recipient table" abgewiesen.

Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

bla!zilla
10.11.04, 11:44
Möchte ich nun aber per kMail oder einem anderen Mailprogram per SMTP Mails verschicken, werden diese mit der Fehlermeldung "User unknown in local recipient table" abgewiesen.

Habt ihr eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

Dein Postfix kennt die Domain, die du an die E-Mail anhängst nicht. Poste bitte mal deine Postfixkonfiguration (kannst du dir mit postconf -n ansehen).

papalars
10.11.04, 12:30
Hier meine config, ist eigentlich alles noch standartmässig und es wurde nur der domainname, bzw. der hostname aktualisiert:

command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
myhostname = xxxx.com
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
unknown_local_recipient_reject_code = 450

Terran Marine
10.11.04, 13:31
Folgendes Problem tritt aber auf: :mad:
Ich kann nur per pine Mails verschicken. Diese Mails kommen dann bei den empfängern auch an (local sowie extern). Möchte ich nun aber per kMail oder einem anderen Mailprogram per SMTP Mails verschicken, werden diese mit der Fehlermeldung "User unknown in local recipient table" abgewiesen.


Die Fehlermeldung besagt, das postfix die Mail lokal zustellen wollte, der User aber lokal nicht existiert.

postfix log zu der mail posten.

Gruß
Terran

papalars
10.11.04, 13:52
Die Fehlermeldung besagt, das postfix die Mail lokal zustellen wollte, der User aber lokal nicht existiert.

postfix log zu der mail posten.


In welchem logfile finde ich die relevanten Informaionen. Habe zur Auswahl in /var/log/: mail, mail.err, mail.warn, mail.info

Terran Marine
10.11.04, 18:15
In welchem logfile finde ich die relevanten Informaionen. Habe zur Auswahl in /var/log/: mail, mail.err, mail.warn, mail.info

mail dürfte reichen.

Gruß
Terran

chwint
11.11.04, 16:19
Der Eintrag
local_recipient_maps =
sollte auf jeden Fall in der main.cf enthalten sein.

Terran Marine
11.11.04, 18:32
Der Eintrag
local_recipient_maps =
sollte auf jeden Fall in der main.cf enthalten sein.

Warum ?

Damit sagst du postfix nur, das er nicht mehr prüfen soll, oder der User an den die Mail geht, wirklich existiert.

Dies mag für Systeme, in denen postfix als Mailgateway fungiert und an einen IMAP/POP/Exchange Server im LAN ausliefert sinnvoll sein, aber wenn postfix die Mails selbst verteilt, sollte die Option auf keinen Fall so konfiguriert werden.

Aber warten wir erstmal auf mehr Input von papalars

Gruß
Terran