PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 umbenennen



Pfefferkeks
10.11.04, 09:30
Hi,

ich habe vor ungefaer einem Jahr alle meine CD's an der Zahl ungefaer 400 gerippt und auf eine USB Platte gelegt so das ich die musik ueberall im haus hoeren kann!

Erste Frage ware das eigentlich straffbar?

aber nun zu der eigentlichen Frage: Ich habe die FIls damals "Interpret - Titel" genanat mit dem erfolg das ich jetzt den ueberblick verloren habe. Gibt es ein tool das sich den ID3 Tag oder etwas anders von dem File anschaut und dann einen DBBD connect vornimmt und dieses File dann nach meine wuenschen umbenent so wie es jeder cd ripper direkt macht wenn man eine cd rippt?

danke fuer eure muehe!!!

Pfefferkeks

HEMIcuda
10.11.04, 09:36
Hi,

ich habe vor ungefaer einem Jahr alle meine CD's an der Zahl ungefaer 400 gerippt und auf eine USB Platte gelegt so das ich die musik ueberall im haus hoeren kann!
Gute Entscheidung.

Erste Frage ware das eigentlich straffbar?
Wieso? Wird der Platz eng?

Gibt es ein tool das sich den ID3 Tag oder etwas anders von dem File anschaut und dann einen DBBD connect vornimmt und dieses File dann nach meine wuenschen umbenent so wie es jeder cd ripper direkt macht wenn man eine cd rippt?
mp3tag, easytag, id3v2 und id3ed wuerden mir da auf Anhieb einfallen.
Allerdings greifen die auf keine DB sondern nur auf die ID-Tags zu, wo ja eh nix anderes drinsteht.

'cuda

hunter
10.11.04, 09:39
Nein. Es ist nicht verboten eigene Audio CDs zu rippen, sofern dabei kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen werden muss.

Fußhupe
10.11.04, 09:56
Krename kann wunderbar die ID-Tags auslesen und den Dateinamen daraus bilden. Ganz nach Wunsch.


Gruß
Fußhupe

thenktor
11.11.04, 09:21
Nein. Es ist nicht verboten eigene Audio CDs zu rippen, sofern dabei kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen werden muss.

In Linux kann man keinen "wirksamen Kopierschutz" umgehen, da es keine Spezial Software zu diesem Zweck gibt (sowas wie CloneCD). ;)
Als normaler Anwender kann ich garnicht erkennen, dass ein Kopierschutz vorhanden ist wenn ich die CD mit einem Standard Tool rippen kann. :rolleyes:

hunter
11.11.04, 09:35
Du verwechselst da was. Wir reden hier nicht von Video, sondern nur von Audio. Und bei Audio CDs gibt es viele verschiedene Kopierschutztechniken. Diese kann man auf vielerlei Art umgehen. Das Betriebsystem hat da meistens gar nichts mit zu tun.

Ich hab z.B. ein CD-Rom Laufwerk von LG, das sich an vielen Kopierschutzmechanismen gar nicht stört (laut Testbericht). Dennoch wird das schon als umgehen eines wirksamen Kopierschutzes gesehen.

Aber hier gilt letztendlich das Prinziep: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Beklagter". Wenn du also für dich allein etwas rippst, wer sollte dir irgendwas anhaben können ?

thenktor
11.11.04, 10:39
Aber woher soll ich (wo ich doch gar keine Ahnung von Kopierschutz und CD-ROM Technik habe) einschätzen können welcher Kopierschutz nun wirksam ist und welcher nicht. Ich als Laie gehe einfach mal davon aus: Was mein Laufwerk liest, kann nicht geschützt sein.

PS: Wenn sich die Gesetzgebung schon von einer genauen Definition drückt, wie soll dann ein Depp wie ich wissen welcher Schutz wirksam ist? Nach gesunden Menschenverstand würde ich ja sagen er ist wirksam wenn er schützt ;)

Fußhupe
11.11.04, 10:43
Ob eine CD kopiergeschützt ist oder nicht, steht doch auf den CD's meistens drauf, oder?


Gruß
Fußhupe

fuffy
11.11.04, 10:47
Nach gesunden Menschenverstand würde ich ja sagen er ist wirksam wenn er schützt ;)
Also ist gar keiner wirksam. Denn sonst hätte man die CD gar nicht kopieren können. :ugly:

hunter
12.11.04, 05:48
Naja. Das blieb damals im Bericht zu diesem Gesetz eben offen. Deswegen hab ich das ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Aber eigentlich ist das Gesetz auch gar nicht all zu wichtig. Wenn dus für dich alleine machst, kriegt das eh keiner raus und dann ist es egal. Und wenn dus irgendwie weiter gibst, greifen andere Gesetze. Daher spielt das Gesetz zum umgehen eines Kopierschutzes nur eine kleine Rolle.

mowses
12.11.04, 11:50
Falles es noch nicht gefallen ist nenne ich hier noch mal id3ren. Das kann Dateien aus den Tags bennenen und Tags aus den Dateinamen erstellen. Wenn ich mich nicht irre, dann kann es sogar Verzeichnisse erstellen. Es wirkt am Anfang sehr komplex, wie ich selber feststellen musste, aber dann macht es eigentlich genau das was man will. Am besten erst mal in einem Testverzeichniss probieren...