PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo + ADSL?!? Hilfe :-(



DJ_Miracle
10.11.04, 09:29
Hi Jungz :o)

Ich bin leider Gottes absoluter Linux Noob *kopf einzieht* Hab es nun geschafft Gentoo auf meine XBox zu nudeln und siehe da...es läuft! Allerdings habe ich null Ahnung wie ich nun den Kontakt zur Aussenwelt über mein ADSL Modem herstelle?!? Kann mir jemand ne ganz doofe Erklärung so von Anfang an geben (wie der KDE bootet weiss ich noch, aber da hörts auf *g*). Hab immerhin schonmal den Roaring Penguin gezogen...

Danke schonmal für eure Geduld und Mühen...

Greetz
Daniel

skatetrash13
10.11.04, 09:54
hast du gentoolkit installiert? Ansonsten hol dir das von deiner installations cd.

wenn das installiert ist, gehst du in die konsole und tippst:

adsl-setup


:)

der rest erklärt sich von selbst



und natürlich immer brav benutzerhandbuch lesen:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3#doc_chap3

DJ_Miracle
10.11.04, 10:14
Hey, Blitzantwort :o)

Das Problem ist dass ich ein für die Xbox angepasstes Gentoo benutze, GentooX. Und meines Wissens nach ist da kein toolkit drauf :-( Wo bekomme ich das denn her?

Swatinem
10.11.04, 13:03
eigentlich hat adsl-start nix mit gentoolkit zutun.
Mach einfach ein emerge rp-pppoe <- da ist adsl-setup usw. dabei.

Nachdem das fertig ist mit adsl-setup konfigurieren.
Dann per adsl-start und adsl-stop verbinden bzw trennen.
Wenn du es beim booten haben willst einfach "rc-update add rp-pppoe default" eingeben und fertig ;)

Ich selber habe ein anderes Problem:
Ich habe vor einigen Tagen mein gentoo komplett neu aufgesetzt, stage1, nptl uvm.
Stress macht dabei eben adsl-start bzw rp-pppoe.
Wenn ich adsl-start eingebe connectet er wunderbar, ohne probleme. Das problem ist, dass das Programm selber nicht erkennt, das es verbunden ist.
Also gibt es mir einen Timeout, ist dabei aber trotzdem wunderbar verbunden wie es sein soll. Und beim herunterfahren trennt es micht nicht also muss ich nach einem reboot immer 2-3 minuten auf einen timeout von der Telekom warten damit ich mich wieder verbinden kann.

DJ_Miracle
10.11.04, 13:28
Dankeschön :o)
Hoffentlich bin ich jetzt schlauer, werde das sobald ich wieder an der Kiste bin ausprobieren und das Ergebnis posten.

Greetz
Daniel

ml
10.11.04, 13:35
Wenn du noch Probleme hast schau am besten ins (deutsche) Gentoo-Forum:

http://forums.gentoo.org/viewforum.php?f=28